Midi "Abspiel-Latenz" in C 7.5?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.913
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich habe zur Zeit ab und zu bei einigen Midi Spuren ein merkwürdiges Phänomen.

Startet eine Midispur/Instrumenten Spur z.B. bei Takt 6 und man lässt ab Takt 6 das Projekt laufen, dann kannte ich es bisher so, dass auch ab Takt 6 der Sound zu der Midi/Instrumenten Spur erklang.
Nun habe ich manchmal die Situation, dass plötzlich bei Takt 6 nichts zu hören ist. Erst ca. 2 Takte später. Bzw. starte ich das Projekt ca. 2 Takte früher bei ca. Takt 4, dann höre ich an Takt 6 den zugeordneten Sound. Das variiert auch etwas - aber ich muss mindestens 1 Takt und 1/8 füher starten, um den Sound zu hören. Die Midi Meter, blinken ab Takt 6, so wie es sollte.
Die Spur bzw. das Instrument hat keine Automation und es gibt auch keine Controller Befehle in der Midi Spur. Aber auch mit einer z.B. Lautstärken Automation habe ich manchmal den identischen Effekt.
Der Latenzausgleich bei C7.5 ist grundsätzlich eingeschaltet.
Da das nur manchmal mit unterschiedlichen Instrumenten passiert, bin ich etwas ratlos, wo ich nach der Ursache suchen soll.

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so abstrus, daß ich spontan mal wieder ein Löschen der preferences vorschlage.... *duck*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Topo

Das klingt für mich so, als wenn der PC mit seiner Performance/Leistung nicht ganz mithalten kann b.z.w. hinterher kommt.
Kann es sein, das zwischenzeitlich irgendwas Ressourcenfressendes installiert wurde ?. Oder sich vielleicht selbst im Hintergrund installiert hat, wo du nichts von mitbekommen hast ?.
Eventuell solltest du mal checken, was alles so an Programmen im Hintergrund mitstartet. Der PC scheint mir da eine Verzögerung in der Soundwiedergabe zu haben.
Das kommt meist von irgendwelchen Programmen die richtig Speicherfressend im Hintergrund arbeiten.

Am häufigsten passiert sowas, wenn bei einer Softwareinstallation, die Standardinstallation statt der benutzerdefinierten Installation gewählt wird.
Da installiert ganz heimlich sehr viel Mist mit auf den PC.....Toolbars, "nicht gewollte" Antivierensoftware u.s.w. u.s.w.
Deshalb sollte man immer eine Benutzerdefinierte Installation durchführen, um den ganzen Mist zu deaktivieren.

Ist jetzt nur eine Vermutung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Moment deutet vieles auf fehlerhafte iLok Software hin. iLok hat wohl automatisch eine 32 Bit Variante des iLok Lizenz Managers auf einem 64 Bit System installiert.

Mal sehen......

Topo :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben