Midfield-Monitore zum hören

K
Knusperwepse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.20
Kekse
0
Guten Abend liebe Community,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier an der richtigen Stelle:

und zwar bin ich seit längerem auf der Suche nach möglichst hochauflösenden, detailgetreuen Lautsprechern, die wiederum nicht zu analytisch bzw. "steril" klingen.
Nachdem ich einige LS im Hifi Bereich probegehört habe, bin ich durch einen Freund auf Studio Monitore aufmerksam geworden und konnte bei ihm die "KS Digital C88- Monitore" anhören. Sowohl vom Klang her, als auch vom Preis, können da die meisten Hifi LS einpacken.

Da ich im Internet bisher nur sehr wenig über aktive Midfield-Monitore zum reinen Musik hören gefunden habe und es auch nur sehr wenige Händler von Monitoren in meiner Nähe gibt, wollte ich mal Fragen ob es hier Leute gibt, die mit dieser Thematik schon Erfahrungen gemacht haben? Habe in einem Bericht gelesen, dass sich z.B. die "Adam Audi S3V" dafür ganz gut anbieten würden?!
(Das ich die LS letztendlich selbst probehören muss, um mir ein persönliches Urteil zu bilden ist mir bewusst ;) )

Ein paar Infos:

- Die Monitore wären ausschließlich zum Musik hören gedacht (Jazz,Klassik,Oldies,experimentelle elektronische Musik mit vielen sich überlagernden Sounds).
- Das Budget für die Monitore sollte 5000€ nach Möglichkeit nicht wesentlich überschreiten.
- Der zu beschallende Raum wäre ca. 20-30 m^2 groß , die Distanz zwischen Hörer und LS liegt ca. zwischen 3-4 m

Ich hoffe sehr, dass es jemanden/jemande gibt, die mir dabei ein wenig weiterhelfen könnten.

Grüße
Knusperwespe

Eigenschaft

Bei dem Budged fällt mir auf Anhieb Geithain ein. Gern verwendet auch in Mastering Studios.

Jau. Wenn du geithain midfield für 5000,- das Pärchen findest, dann nimm die auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budged fällt mir auf Anhieb Geithain ein. Gern verwendet auch in Mastering Studios.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Hast du bei "Geithain" spezielle LS im Sinn, oder ist die Firma grundsätzlich empfehlenswert? Da ich im Internet kaum Angebote zu Geithain LS finde, wird man da bestimmt mal persönlich hinfahren müssen (sind ja zum Glück in Deutschland, nur relativ weit von mir entfernt)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
meine favouriten
https://www.thomann.de/de/neumann_kh_310_a_right.htm
https://www.thomann.de/de/neumann_kh_310_a_left.htm
p.s.:
wenn du bereit bist einen doch erheblichen betrag auszugeben schlage ich dir vor, den betrag den du bis 5000 € nicht ausgibst in die akustische 'behandlung' deines raumes zu investieren.
die tollsten monitore bringen dir nix wenn die raumakustik dir wieder alles zunichte macht.

Danke für die Antwort! :)
Die Neumänner sind mir bei meiner Recherche des öfteren über den Weg gelaufen. Nur habe ich von unterschiedlichen Stellen gehört, dass die LS sehr analytisch sein sollen und somit für den reinen Musikgenuss eher ungeeignet sind, für die Musikproduktion jedoch zu den absoluten Top-Geräten gehören.
Kannst du das so nicht bestätigen? Dann werde ich sie nämlich doch noch in die Liste der Monitore aufnehmen, die ich mal probehören muss. ;)

Ja auf das Thema "Raumakustik" bin ich auch schon des öfteren gestoßen. Da sollen Studio Monitore ja deutlich empfindlicher drauf reagieren, als gewöhnliche Hifi LS. Das macht das ganze zwar deutlich komplizierter, aber zum Glück hätte ich da einen Bekannten mit Ahnung ;)

credo: ein lautsprecher sollte ein instrument so wiedergeben, daß ich im idealfall keinen unterschied höre zwischen dem originalinstrument und der wiedergabe aus dem lautsprecher.
daraus folgt: eigentlich sollten alle 'guten' lautsprecher gleich klingen.
letztes jahr bin ich bei thomann diesen neumännern verfallen:
ich hatte, unter anderem, einiges an kirchenorgel und klavier aufnahmen mitgebracht, die ich im original recht gut kenne.
ich war erstaunt, wie unterschiedlich auch teure und namhafte LS klingen, und die neumänner klingen eben nicht, da kam das raus, was ich als original im kopf hatte. ich hatte wirklich wieder den eindruck am spieltisch zu stehen und zu registrieren :) .
vielleicht ist es das, was andere als analytisch bezeichnen. für mich ist es genau das, was ich will. mir wurde dann auch noch ein sehr guter preis gemacht, ich habe ihn aber nicht in anspruch genommen, da eben mein raum noch nicht fertig ist. jetzt bin ich gerade dabei die letzten akustikelemente zu bauen um noch ein paar raumresonanzen in den bässen abzumildern, und wenn das fertig ist, und wenn dann auch corona mich nicht mehr in schach hält, dann gibt es einen weiteren besuch in burgebrach.
horst
nachsatz:
dieses video wirst du wahrscheinlich kennen:

das zeigt gut die unterschiedlichen hörweisen der beiden. der 'musotalk' mensch möchte subjektive gefälligkeit und der studiomensch eben nicht. die schönfärbung für die eine musik kann der tod einer anderen musik sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis würde ich an deiner Stelle mal die Genelec 8351 anhören und die gleich mit dem Einmess Set bestellen. Ich arbeite jobbediengt ständig auf ME Geithain (alles von RL 906 bis RL 901) und besitze selbst ein Paar KS-Digital C88 Reference in meinem Studio. Ich habe lange viele Vergleichstest gemacht zwischen den ME Geithain, KS Digital und den Genelec (nur Koax Systeme), zu meiner Verwunderung waren die MEGs immer die schlechtesten. Und das meine ich gar nicht böse, sondern es ist nur eine nüchterne Betrachtung des Höreindrucks. Wir waren bei den Hörtests 4 Kollegen die alle beruflich im Bereich Tontechnik arbeiten und waren alle der gleichen Meinung. 3 der Kollegen (mit mir) haben mittlerweile Modelle von KS Digital. Ich persönlich fand die Genelec unfassbar gut, aber sie waren mir am Ende zu teuer. Die C88 habe ich mit Remote gekauft damit ich sie in meinem Studio noch vernünftig einmessen kann, das funktioniert ganz herrvorragend wenn man sich damit auskennt. Bei den Genelecs funktioniert das aber noch besser, da der Einmessvorgang über eine Software "automatisiert" läuft. Die Geithainer kann man (bis auf Low Shelve, Hi Shelve und einem 300 Hz Filter) meist gar nicht an den Raum anpassen, das ist leider nicht mehr zeitgemäß in meinen Augen. Ich habe die C88 nun seit über 1,5 Jahre, ich war nach einer Woche schon so gut eingehört das ich die alten Lautsprecher abgebaut habe und bin immernoch richtig froh über meine Entscheidung. Ich möchte niemanden zu Nahe treten mit meinen Aussagen über MEG, ich habe diese Lautsprecher früher vergöttert und wurde durch viele Hör- und Vergleichstest eines Besseren belehrt, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck. VG

PS: wichtig ist immer, selber testen!!! Ich habe über die Jahre begriffen, das Lautsprecher natürlich gewisse Standarts erfüllen müssen, aber Höreindruck ist immer subjektiv. Die Mensch haben andere Hörgewohnheiten und auch andere anatomische Veraussetzungen so das man über Lautsprecher eigentlich nicht streiten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben