D
DudelstattBastel
Registrierter Benutzer
Hallo liebes Forum,
ich hoffe, ich mach hier alles richtig, habe auch bereits etwas gesucht aber keine Lösung gefunden. Nun hoffe ich, mir kann jemand bei folgender Frage / Problem helfen:
Weil ich vor Jahren eine Epiphone Les Paul Studio Gothic verkauft hatte und dies im Nachgang schade fand, habe ich nun eine gebrauchte gekauft, mit der aber - glaube ich - etwas nicht stimmt:
Es ist eines der Modelle ohne Kill-Switch, zumindest ohne so eine Push-Funktion am Tone-Poti, wie es sie offenbar mal gab. Problem ist nun:
Leider habe ich wenig Erfahrung mit Les Pauls, m.E. 1) war es bei der "LP Gothic" die ich vor Jahren hatte aber einfach ganz anders (einfach: Neck oder Bridge oder beide) und 2) macht die Schaltung für mich so überhaupt gar keinen Sinn und ich will die Gitarre wenn möglich wieder zurückgeben.
Daher meine Fragen:
Vielen Dank und schönen Sonntag noch,
F.
ich hoffe, ich mach hier alles richtig, habe auch bereits etwas gesucht aber keine Lösung gefunden. Nun hoffe ich, mir kann jemand bei folgender Frage / Problem helfen:
Weil ich vor Jahren eine Epiphone Les Paul Studio Gothic verkauft hatte und dies im Nachgang schade fand, habe ich nun eine gebrauchte gekauft, mit der aber - glaube ich - etwas nicht stimmt:
Es ist eines der Modelle ohne Kill-Switch, zumindest ohne so eine Push-Funktion am Tone-Poti, wie es sie offenbar mal gab. Problem ist nun:
- Ich habe eigentlich eine m.E. ganz normale Schaltung erwartet, bei der man mit dem Toggle-Switch zwischen Bridge- und Neck-PU wählt und in der Mitte beide hat, deren
- Volume-Mischung man dann mit den beiden PU-Volume-Potis einstellt. Ich dachte, dies sei "normal" bei Epiphone Studios.
- Bei meiner ist es total verzwickt:
- In Middle-Position ist (manchmal (!)) zunächst der Neck-PU ohne Sound, auch bei aufgedrehtem Volume
- Wenn ich den Bridge-PU dann aufdrehe, hört man m.E. nur diesen.
- Wenn ich den Bridge-PU leiser drehen will geht es nicht bzw. nur mit dem Volume-Poti des Neck-PU (!)
- Anders herum ist funktioniert es genau so, m.E. aber, nachdem ich das Kabel herausgezogen und wieder eingesteckt habe.
- Den Neck-PU hört man m.E. nie in der Middle-Stellung.
Leider habe ich wenig Erfahrung mit Les Pauls, m.E. 1) war es bei der "LP Gothic" die ich vor Jahren hatte aber einfach ganz anders (einfach: Neck oder Bridge oder beide) und 2) macht die Schaltung für mich so überhaupt gar keinen Sinn und ich will die Gitarre wenn möglich wieder zurückgeben.
Daher meine Fragen:
- Ist die Schaltung so wie oben beschrieben möglicherweise doch vom Werk aus so gewesen? Vielleicht irgendeine komische Art einen Killswitch zu simulieren?
- Wie ist denn die "normale" Schaltung für diese Gitarren? So wie ich dachte (s.o.: einfach: Neck oder Bridge oder beide)?
Vielen Dank und schönen Sonntag noch,
F.