Ja, das mit den Strippen finde ich jetzt ebenfalls nicht so tragisch. Für die 96Khz brauchen auch andere Hersteller mehr Resourcen. Für Redundanz legt man dann noch mal zwei Strippen aber auf der anderen Seite gibt es die immerhin, die Redundanz und die ist auch sonst wo nur mit mehr Strippen zu erhalten. Das KT Interface, mit dem man in die anderen Netze und zu einer vernünftigen Recording-Quelle kommt, ist relativ preiswert. Von dort kommt man dann allerdings in jedes andere Netz und die DANTE Karten anderer Pult-Hersteller sind ebenfalls teuer.
Das Bedienkonzept sehe ich so: Ich habe einen ziemlich guten, auch praktischen Überblick bei Pulten der mittleren Preisklasse. Die habe alle ihre Vor- und Nachteile. Dass es für bestimmte Konzepte mehr und für andere weniger Liebhaber gibt, hilft für die eigene Entscheidung nicht weiter. Man muss sich damit mal einige Zeit ins stille Kämmerlein eingeschlossen haben und danach ein paar Mal damit gearbeitet haben um wirklich beurteilen zu können, was einem liegt. Es gibt erfreulicherweise keine echten Krücken mehr in der pro2 Preisliga, sodass Fehlkauf einfach bedeutet, dass man zu spät merkt, das man entweder nicht klar kommt oder etwas, was man machen möchte, damit nicht machen kann. Vor allem sehe ich kein besonderes Ausfallrisiko für ein bestimmtes Pult.
Ich mache mal eine sehr grobe Einteilung
Yamaha CL/QL braucht man, wenn viele fremde Techniker darauf arbeiten sollen, dafür ist das Bedienkonzept relativ starr und macht Individualisten eher unglücklich.
A&H GLD ist das 'quick and dirty' Mischgerät, für Leute die's immer eilig haben, trotzdem einen gewissen Freiraum brauchen und das fast so viel kann (manche Sachen sogar besser) als ilive
A&H dlive sicher das aktuellste Gerät, das am meisten Wünsche erfüllt, allerdings ist das mittlere Set, das auch schon den Vorteil mit den zwei Schirmen aufweist, preislich und gecased auch größenmäßig wie auch CL mit RIO schon über dem pro2
Midas pro2 ist das richtige Pult für die Kombination aus Touchscreenhasser, Liebhaber der Midas-EQs, 96Khz-Gläubige, Tüftler und patch-fetischisten
DiGiCo SD braucht man, wenn man Shows/Theater mit szenischem Ablauf zu betreuen hat. Das kann dieser Hersteller immer noch mit Abstand am besten.
DiGiCo S21 muss man noch bissi warten ...