michor
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Hallo zusammen,
wir haben uns für unsere 7-köpfige Band ein Midas M32C mit Behringer S32 Stagebox für FOH-unabhängigen IEM-Mix auf der Bühne beschafft. Bei der Ersteinrichtung haben sich ein paar Fragen ergeben, zu denen ich keine passenden Antworten finden konnte (oder sie nicht verstanden habe...). Deshalb probiere ich es einmal hier:
Wir haben die Mixbusse 1-14 für 7x Stereo In-Ear-Mix verwendet. Das funktioniert wunderbar und auf der S32 sind die XLR-Out 1-14 entsprechend vergeben. Um zwei Effekte auf die 6 Gesangskanäle in den IEM-Mix zu bekommen, haben wir das auf BUS 15 und 16 konfiguriert. Die Effekte sind dabei Reverb und Delay - beide sehr sparsam und nur für ein klein wenig Raumgefühl gedacht. Hier scheiden sich ja die Geister, ob das in einen IEM-Mix gehört, aber uns gefällt es so gut. Mit dieser Konfiguration lässt sich der Effektanteil über die Sendes der einzelnen Kanäle auf BUS 15 und 16 super bzw. hinreichend regeln. Aber nach meinem Eindruck bedeutet das zeitgleich auch, dass ich XLR-Out 15 und 16 nicht mehr für einen Master-Out verwenden kann, oder? Das habe ich zumindest nicht erfolgreich konfigurieren können. Kosten die internen Mixbusse für Effekte wirklich die letzten beiden XLR-Outs?
Wie passen die beworbenen 25 Busse zu den 16 Mixbussen? Gibt es einen besseren Weg? Möglicherweise besser per Insert und dann mangels aussreichender Effekt-Slots auf einigen Kanälen auf das Delay verzichten?
Die Weitergabe aller Kanäle an FOH (Allen&Heath SQ6) soll mittels Dante-Karte erfolgen. Falls vorne mal Midas oder Behringer steht, dann über den AES50-B . Sehe ich es richtig, dass Dante wie auch AES50 die Signale "Pre-Gain" abgreifen? Oder lässt es sich zumindest so konfigurieren? Damit unser Tonmann letztlich machen kann was er will, ohne dass wir uns gegenseitig beeinflussen.
Letzte Frage (zunächst): Was ist best practice für je ein Talkback-Mikro am FOH und eines auf der Bühne (auf IEM´s geroutet)? Lässt sich das auch konfigurieren, dass es digital über Dante oder AES übertragen wird? Nutzt man hierfür einen einfachen Kanal oder den Talkbackeingang der Midas-Konsole?
Danke für alle Tips im voraus! Sorry, falls ich Antworten auf die Fragen in vielleicht anderen Threads nicht gefunden oder verstanden habe - die umfangreichen Möglichkeiten Mixbusse, DCA, Matrix etc. sorgen momentan noch für geistige Überforderung.
EDIT: Habe den X/M32-Unterbereich nicht vorher gesehen...
wir haben uns für unsere 7-köpfige Band ein Midas M32C mit Behringer S32 Stagebox für FOH-unabhängigen IEM-Mix auf der Bühne beschafft. Bei der Ersteinrichtung haben sich ein paar Fragen ergeben, zu denen ich keine passenden Antworten finden konnte (oder sie nicht verstanden habe...). Deshalb probiere ich es einmal hier:
Wir haben die Mixbusse 1-14 für 7x Stereo In-Ear-Mix verwendet. Das funktioniert wunderbar und auf der S32 sind die XLR-Out 1-14 entsprechend vergeben. Um zwei Effekte auf die 6 Gesangskanäle in den IEM-Mix zu bekommen, haben wir das auf BUS 15 und 16 konfiguriert. Die Effekte sind dabei Reverb und Delay - beide sehr sparsam und nur für ein klein wenig Raumgefühl gedacht. Hier scheiden sich ja die Geister, ob das in einen IEM-Mix gehört, aber uns gefällt es so gut. Mit dieser Konfiguration lässt sich der Effektanteil über die Sendes der einzelnen Kanäle auf BUS 15 und 16 super bzw. hinreichend regeln. Aber nach meinem Eindruck bedeutet das zeitgleich auch, dass ich XLR-Out 15 und 16 nicht mehr für einen Master-Out verwenden kann, oder? Das habe ich zumindest nicht erfolgreich konfigurieren können. Kosten die internen Mixbusse für Effekte wirklich die letzten beiden XLR-Outs?
Wie passen die beworbenen 25 Busse zu den 16 Mixbussen? Gibt es einen besseren Weg? Möglicherweise besser per Insert und dann mangels aussreichender Effekt-Slots auf einigen Kanälen auf das Delay verzichten?
Die Weitergabe aller Kanäle an FOH (Allen&Heath SQ6) soll mittels Dante-Karte erfolgen. Falls vorne mal Midas oder Behringer steht, dann über den AES50-B . Sehe ich es richtig, dass Dante wie auch AES50 die Signale "Pre-Gain" abgreifen? Oder lässt es sich zumindest so konfigurieren? Damit unser Tonmann letztlich machen kann was er will, ohne dass wir uns gegenseitig beeinflussen.
Letzte Frage (zunächst): Was ist best practice für je ein Talkback-Mikro am FOH und eines auf der Bühne (auf IEM´s geroutet)? Lässt sich das auch konfigurieren, dass es digital über Dante oder AES übertragen wird? Nutzt man hierfür einen einfachen Kanal oder den Talkbackeingang der Midas-Konsole?
Danke für alle Tips im voraus! Sorry, falls ich Antworten auf die Fragen in vielleicht anderen Threads nicht gefunden oder verstanden habe - die umfangreichen Möglichkeiten Mixbusse, DCA, Matrix etc. sorgen momentan noch für geistige Überforderung.
EDIT: Habe den X/M32-Unterbereich nicht vorher gesehen...
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