Midas DP48 Kabel zu Inear

J
JogiA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
08.11.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem ich die Hürden überwunden habe das DP48 mit dem x32 zu verbinden, habe ich eine Frage zur Stereo-Verkabelung vom DP48 Mix A zu meinem Wireless In-Ear, da ich mir entsprechende Kabel kaufen möchte.

Nehme ich 2x 6,3 Klinke Mono zu xlr (ein mal Klinke in Buchse Line Mono Mix A und die zweite Klinke in Stereobuchse Mix A - müsste dann ja bei gleichzeitigem Einstecken zur Monobuchse werden) Oder benötige ich ein Kabel Stereo Klinke dann in Mix A Buchse Stereo welches auf der anderen Seite des Kabels zwei xlr Stecker hat. Oder ist sowohl das Eine wie das Andere möglich?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich wäre noch, wenn du uns verrätst welches Inear System du genau benutzt.
 
Ich verwende das LD Systems MEI 1000 G2.

Um das oben beschriebene nochmal transparenter zu machen, nachfolgend die Rückseite des DP48. Hier gibt es ganz rechts die
o.g. Ausgänge für Mix A+B. Da der Lineausgang Mix A+B mono ist (ich möchte ja Stereo), stellt sich mir die oben gestellte Frage wie ich mit was verkabele.
Natürlich könnte ich mit Aux remap oder xlr out auch zurück ans Pult routen und dort einstecken, das möchte ich aber nicht, da das Wirless-Inear bei mir steht und ich Buchsen am Pult einsparen möchte.




1723466468853.png
 
Im Prinzip so was
(Oder andere Länge / Hersteller, Läuft auch manchmal unter der Bezeichnung Insert Kabel)

vom Kopfhörerausgang A oder B (Stereo Klinke) auf die beiden Klinkeneingänge im In Ear Sender.
 
So wie ich das sehe, entweder mit so einem Y-Kabel von der Stereo-Buchse in das MEI 1000, was wohl das sicherste sein wird.
Auch so ein Kabel würde gehen:

Nach einem kurzen Studium der BDA dürfte nich eine Variante möglich sein. Wenn man das Teil nicht im Dual Mode betreibt, also nur einen Mix damit macht, dann kann es auch funktionieren, dass man die beiden Mono-Ausgänge für Links und Rechts benutzt. Dann kann man eventuell mit einfachen Klinkenkabeln (TS-TS oder TRS-TRS) bzw Klinke-TRS auf XLR3 arbeiten.
Das müsste man aber wohl erst probieren, denn so wirklich klar ist die die BDA da nicht. Bzw. weiß man ja nicht was sich mit den Frimware Updates so an Möglichkeiten ergebn.
Eher unwahrscheinlich sehe ich dass es funktionieren würde, mit zwei Klinken Kabeln bei Mono-A und Stereo-A raus zu gehen. Die Stereo-Buchse wird wohl nicht auf Mono umgeschaltet, wenn bei Mono was dran hängt.
 
(Pluszeichen kann ich nicht deuten).
Ich deute das so, dass eben aus Links und Rechts, so wie es bei der Stereo-Buchse ankommt ein Mono-Signal "summiert" wird (daher das +) um dann an die Mono-Buchse weiter gereicht zu werden.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt logisch, nochmals danke für`s anschauen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben