MicW i436 und Macbook Air

• Ersteller kasper027
  • Erstellt am
K
kasper027
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.14
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Nutzung des Mikrofons I436 an meinem Macbook Air.

Laut dem WWW hat das Air einen 4 Poligen Klinkenstecker eingebaut. Also den gleichen wie am Iphone oder Ipad. Dies konnte ich auch durch einfach einstecken des Iphone-Headsets testen. In den Toneinstellungen ändert sich bei dem Headset dann der Typ von Integriert auf Mikrofon-Anschluss. Bei dem I436 ändert sich dort aber nichts. Am Iphone und Ipad läuft aber alles. Hat diese Kombination schonmal jemand getestet und kann mir dort weiterhelfen?

Viele Grüße
Kasper027

Eigenschaft

das (völlig überteuerte) Teil ist ein Mess-Mikro für den mobilen Einsatz
vermutlich möchtest du beim MacBook aber eher Sprache/Gesang aufnehmen... (?)

cheers, Tom

ja das hatte ich vor Tom. Ich habe es ja nicht neu gekauft. Habe es fast geschenkt bekommen. Das mit der Bedienungsanleitung habe ich schon hinter mir. Klar steht da für mobil, deswegen wird auch nichts von Laptops gesagt....

Grüße
Julian

die Buchse, an die das Mikro angeschlossen wird, ist sehr anfällig für Störungen und Übersprechen
im Grunde nur für Skype, Videochat oä zu gebrauchen (beim Gitarrenanschluss ist das Problem ebenfalls bekannt)

alles, was darüber hinausgeht (Reportage, Hörbuch, Gesang, Instrumente, etc) ist mit Interface + Mikro effektiver bedient
Interfaces sind heute sehr günstig (gemessen an der Leistung), beim Mikro kann man günstig einsteigen und später 'upgraden'
(falls es eine Budget-Entscheidung ist)

cheers, Tom

Eine andere Alternative wäre noch ein USB-Mikro. Die sind allerdings sehr durchwachsen, und am Ende nicht sehr flexibel, aber du brauchst kein extra Interface zum Mikro, das ist schon drin.
Ein recht neues würe hier zB. von der (finde ich) recht guten Firma Rode. Leider weiß ich nicht, ob es wirklich gut ist.

Wenn du allerdings irgendwann dein Mikro tauschen willst, kommst du um ein Interface nicht drumherum. Dann würde ich sowas empfehlen: Einfach, klein, Firma mit gutem Ruf und vermutlich preiswert. Vorteil bei dem Teil ist: geht am PC und am iPad.

nochmal zur Ausgangsfrage: das Macbook erkennt das Headset an seiner Beschaltung
beim Mikro ist die 'anders' und folglich wird es nicht erkannt
beim Rode Produktbild sieht man gut die Problematik solcher Mikros:
die Bedienelemente und das Kopfhörerkabel reagieren mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Körperschall
(dh Kabelgeräusche durch Kopfbewegungen und bei Betätigen der Regler)

cheers, Tom