Micstasy geht aus? (RME Fireface UFX + Micstasy)

• Ersteller SelfRecords
  • Erstellt am
SelfRecords
SelfRecords
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.24
Kekse
0
Moin moin!

Ich recorde gerade einen Jugendchor mit geliehenem Equipment, weshalb ich mich leider noch nicht vollstens auskenne.
Zur Verkabelung: Ich koppel das Fireface mit dem Micstasy via ADAT. Außerdem verwende ich ein BNC-Kabel für die Wordclock. Das UFX soll Master sein, das Micstasy Slave (folglich stelle ich bei dem Micstasy "WCK" bei der Synchronisation ein).
Ich schalte beides nacheinander ein (erst UFX, dann Micstasy). Und nach ca. 10 Sekunden schaltet sich das Micstasy "ab" (s.h. Bild). Nicht vollständig, aber es ist nicht mehr zu bedienden. Solange ich kurz nach dem Einschalten schnell genug bin, kann ich die Vorverstärkung der Mics noch ändern, aber lasse ich das Gerät einen Moment stehen, ist alles weg. Die Signale gehen zwar noch durch und landen auch in der DAW, aber zufrieden bin ich mit der Situation nicht.

Hat jemand eine Idee? Kennt jemand das Problem? Mache ich was bei der Wordclock-Synchronisation falsch oder liegt das Problem vielleicht wonanders?
Eine schnelle Hilfe wäre Gold wert!

Herzliche Grüße,
JM

EDIT: Problem gelöst. Meine Vorgänger haben den dArk-Modus über die Remote aktiviert. Lässt sich bei Remote über MADI oder MIDI per Software umstellen.

Eigenschaft

Anhänge

• grrrr.jpg
    grrrr.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 294
Grund: ..."closen" tun hier nur die MODS... MfG. Basselch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo JM

Kannst Du das Setup nicht ohne Word Clock laufen lassen, bzw. manuell einstellen?
Dadurch könntest Du mal sehen, obs daran liegt...

Gruss

Hallo JM

Kannst Du das Setup nicht ohne Word Clock laufen lassen, bzw. manuell einstellen?
Dadurch könntest Du mal sehen, obs daran liegt...

Gruss

Er hat den Fehler doch bereits gefunden.

Genau, Fehler wurde gefunden. Vielen Dank trotzdem für eure Antworten!

Ich bin wie folgt vorgegangen: Remote-Software von der RME-Seite runterladen (http://www.rme-audio.de/downloads/driver/midi_remote.php).
Dann den MIDI-Out des UFX' mit dem MIDI-In des Micstasys verbinden (normalerweise wäre eine wechselseitige Verbindung nötig, ich hatte aber nur ein MIDI-Kabel). In der Remote-Software das Micstasy auswählen. In den MIDI I/O-Einstellungen alle Ports anwählen. Dann "Start/Stop MIDI I/O" (Cmd+S bei OS X).
Was passiert: Auf dem Bildschirm des PCs wird sich nichts ändern oder anzeigen lassen, da das Micstasy kein MIDI-Signal ohne zweites Kabel raussendet. Folglich kann es die Remote-Software nicht über seinen Zustand informieren. ABER wenn man ein bisschen blind in der Software rumklick und ein, zwei Mal auf den Wechsel zum dArk-Mode klickt, dann empfängt das Micstasy das Signal trotzdem (jedenfalls mit etwas Glück).
An und für sich würde die Remote wohl auch über MADI funktionieren, aber ein MADI-Kabel hatte ich gerade auch nicht.

Cheers!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An und für sich würde die Remote wohl auch über MADI funktionieren, aber ein MADI-Kabel hatte ich gerade auch nicht.

Wenn das UFX MADI-Schnittstellen hätte, könnte man es wohl über MADI machen. Das UFX hat nur kein MADI:(

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben