otpiuwi
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Hallo,
ich hab mal versucht im Threadtitel alles unterzubringen was mir am Herzen liegt. Ich hab gerade 3 Baustellen die ich bearbeiten will und dazu ein Mic Set brauche.
1. Ich singe in einem Projektchor (ca 35 Leute, BTAS besetzt,Ostern und Weihnachten) und bisher hab ich uns immer mit 5 dynamischen Senheiser, so ca 3 Meter vor der ersten Reihe in 2m Höhe , aufgenommen( BOSS BR 1600). War soweit ganz ok. Ich hätte es aber gern besser und einfacher mit: Klein oder Großmembran ? mit wievielen ?
2. Ich singe in einer Singgruppe ( 12 Leute, BTAS besetzt, jeder ein Senheiser E835,Mixer Yamaha MG24/14,2 Aktive Mainboxen, 4 Monitore, Keyboard, 2 Git)
Jetzt haben wir manchmal auch kurze Auftritte in kleinen Räumen( Gemeindehaus, kleine Kirche etc, nur 4 Lieder) wo sich der riesige Aufbau unserer Anlage nicht lohnt aber etwas Verstärkung schon notwendig ist. Daher hab ich überlegt ob wir nicht mit einigen wenigen ( wieviel?) Klein- und/ oder Großmembranern, ohne Monitore, zwei kleinen Boxen deutlich vor die Mics, mit meinem kleinen Mixer (A&H ZED 12FX) auskommen würden
3. Ich spiele und singe in einem Akkustiktrio (3 Git, 3 Voc Singer-Songwriter sachen). Zum aufnehmen im Homestudio für uns würde ich gerne ein Großmembraner zum singen und ggf ein oder zwei Kleinmembraner für die Gitarren.
So jetzt kennt jeder meine Situation. Und logisch ich will Mics die in allen drei Situationen gut funktionieren.
Meine momentane Idee ist folgende:
zu 1. Rode NT-1A in die Mitte, hoch, hinter den Dirigenten, die zwei Kleinmembraner vor den Dirigenten in XY
zu 2. alle drei Mics aus zu 1.,ca 1-2 Meter vor uns und dann in den Mixer und raus auf die kleinen Boxen. Wie breit nehmen solche Mics auf ? Wir stehen ca 5-6 Meter breit. reicht das mit 3 ? Wären zwei Großmembraner besser ?
zu 3. Da glaub ich ist es so wohl optimal, nachdem was ich in alten Threads so gelesen hab.
Was die Mics betrifft bin ich an ein Budget von ca 300,- gebunden +/- 20,-
Auf das Rode hab ich mich einfach wegen den überragenden Empfehlungen hier im Board eigentlich schon festgelegt.
Wer hat etwas ähnliches schon gemacht, wer kann mir sagen: ja das geht, oder: nein das geht so nicht, das geht nur so!
Nochwas: ich hab mit Kondensatormikrofonen keinerlei Erfahrung, nur entsteht für mich, wenn ich mir die Teile anschaue, immer so der Eindruck dass ein Kleinmembraner mehr so eine " Richtwirkung " hat, trotz Nierencharakteristik und ein Großmembraner mehr in die Breite gehen kann. Ist das vielleicht sogar so, oder lasse ich mich da einfach nur von der Bauform irritieren?
Danke fürs lesen und noch mehr Danke für jede Antwort
uwi
ich hab mal versucht im Threadtitel alles unterzubringen was mir am Herzen liegt. Ich hab gerade 3 Baustellen die ich bearbeiten will und dazu ein Mic Set brauche.
1. Ich singe in einem Projektchor (ca 35 Leute, BTAS besetzt,Ostern und Weihnachten) und bisher hab ich uns immer mit 5 dynamischen Senheiser, so ca 3 Meter vor der ersten Reihe in 2m Höhe , aufgenommen( BOSS BR 1600). War soweit ganz ok. Ich hätte es aber gern besser und einfacher mit: Klein oder Großmembran ? mit wievielen ?
2. Ich singe in einer Singgruppe ( 12 Leute, BTAS besetzt, jeder ein Senheiser E835,Mixer Yamaha MG24/14,2 Aktive Mainboxen, 4 Monitore, Keyboard, 2 Git)
Jetzt haben wir manchmal auch kurze Auftritte in kleinen Räumen( Gemeindehaus, kleine Kirche etc, nur 4 Lieder) wo sich der riesige Aufbau unserer Anlage nicht lohnt aber etwas Verstärkung schon notwendig ist. Daher hab ich überlegt ob wir nicht mit einigen wenigen ( wieviel?) Klein- und/ oder Großmembranern, ohne Monitore, zwei kleinen Boxen deutlich vor die Mics, mit meinem kleinen Mixer (A&H ZED 12FX) auskommen würden
3. Ich spiele und singe in einem Akkustiktrio (3 Git, 3 Voc Singer-Songwriter sachen). Zum aufnehmen im Homestudio für uns würde ich gerne ein Großmembraner zum singen und ggf ein oder zwei Kleinmembraner für die Gitarren.
So jetzt kennt jeder meine Situation. Und logisch ich will Mics die in allen drei Situationen gut funktionieren.
Meine momentane Idee ist folgende:
zu 1. Rode NT-1A in die Mitte, hoch, hinter den Dirigenten, die zwei Kleinmembraner vor den Dirigenten in XY
zu 2. alle drei Mics aus zu 1.,ca 1-2 Meter vor uns und dann in den Mixer und raus auf die kleinen Boxen. Wie breit nehmen solche Mics auf ? Wir stehen ca 5-6 Meter breit. reicht das mit 3 ? Wären zwei Großmembraner besser ?
zu 3. Da glaub ich ist es so wohl optimal, nachdem was ich in alten Threads so gelesen hab.
Was die Mics betrifft bin ich an ein Budget von ca 300,- gebunden +/- 20,-
Auf das Rode hab ich mich einfach wegen den überragenden Empfehlungen hier im Board eigentlich schon festgelegt.
Wer hat etwas ähnliches schon gemacht, wer kann mir sagen: ja das geht, oder: nein das geht so nicht, das geht nur so!
Nochwas: ich hab mit Kondensatormikrofonen keinerlei Erfahrung, nur entsteht für mich, wenn ich mir die Teile anschaue, immer so der Eindruck dass ein Kleinmembraner mehr so eine " Richtwirkung " hat, trotz Nierencharakteristik und ein Großmembraner mehr in die Breite gehen kann. Ist das vielleicht sogar so, oder lasse ich mich da einfach nur von der Bauform irritieren?
Danke fürs lesen und noch mehr Danke für jede Antwort
uwi
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