Microtuning beim Yamaha EX5 / EX5R?

• Ersteller Berlin OldSchool
  • Erstellt am
Berlin OldSchool
Berlin OldSchool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.19
Kekse
77
Hallo, liebe Musiker,

kann man einen Yamaha EX5 (und in meinem Fall die Rack-Version EX5R) eigentlich microtunen? Also andere Temperierungen oder Skalen einstellen als die "normale" gleichschwebende?

Im Manual habe ich nur etwas über den "Scale"-Parameter gefunden, der m.E. aber nicht für die Temperierung zuständig ist, sondern zum Feineinstellen anderer Parameter...

Viele Grüße von

Robert!

Eigenschaft

Hi,

Ja, kann man, für jedes Element einer Voice. Menü Voice Edit/Pitch/Scale/Micro Tuning. S. 84 in der Anleitung.

Grüsse,
synthos

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Synthos,

ich danke Dir! Ja! Da steht es! Ich fasse zusammen, was dort steht:

Es gibt 32 Micro-Tuning-Modelle, die von 0 bis 31 durchnummeriert sind.

0 = gleichschwebend (kein Micro-Tuning)
1-12 = rein gestimmte Dur-Intervalle (man kann die Basis-Tonart einstellen, daher 12 Varianten)
13-24 = das gleiche noch einmal, allerdings für die Moll-Intervalle
25 = die obligatorische Werckmeister...
26 = ...und Kirnberger-Stimmung
27 = Valotti/Young-Stimmung
28 = die normale gleichschwebende Stimmung, allerdings komplett um einen Viertelton nach oben transponiert (Vierteltonmusik für zwei EX5, Wyschnegradski lässt grüßen!)
29 = Viertelton-Stimmung, d.h., eine vollständige klingende Oktave ist auf der Tastatur über zwei Oktaven spielbar
30 = Achtelton-Stimmung; hier ist eine vollständige klingende Oktave auf der Tastatur über vier (!) Oktaven spielbar
31 = eine (der vielen...) indische Skala, nur über die weißen Tasten spielbar

Man erreicht die Einstellungen über Voice Edit - Pitch - Scale - Micro Tuning.

(...wie Synthos schon geschrieben hat...)