Microsoft Songsmith Demonstration

pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.09.24
Kekse
68.039
Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
tja das wars dann wohl mit uns recordern. In Zukunft braucht man nur noch ein Gesangsmikro :great: :):) Der Queen Song is besonders geil :rock::):D
Oh Mann, soviel Smilies gibt´s gar nicht wie ich jetzt bräuchte :D:D:):redface::rolleyes::screwy::great:

Oh nein, das Ende ist gekommen!!! *strick knüpf*

Also ich find das genial :D
Alleine diese trashigen Midi Klaenge. Keine Ahnung was sich Microsoft da gedacht hat, aber aufgrund der Unintelligenz des Programms kommen da bestimmt interessante Ergebnisse raus. Ich lad mir mal die Demo herunter und werde meine Ergebnisse hier posten.

Bin schon gespannt was das Programm mit meinen eigenen Gesangslinien anstellt :D

Geil!!! Die gute alte Placebo-Taktik funktoniert seit Jahrtausenden immer noch! :D Man biete etwas an, was Wunder verspricht und schon geht der Geldbeutel auf :D Gesund mit Dr. Müllers Heilwasser, schlank mit Präparat X, Orangenhaut weg für nur 2000 Euro und Popstar per Mausklick. Nur gut, dass mein Hausarzt noch keine Maus ist, die sich selbstständig durch meinen Körper klickt und mir anschließend per USB-Anschluss am Bauchnabel virtuelle Medikamente einspeist.

Und ich dachte die Apokalypse wäre noch Jahrezehnte entfernt :screwy::screwy:

Und ich dachte die Apokalypse wäre noch Jahrezehnte entfernt :screwy::screwy:

Die Apokalypse ist seit Menscheitsgedenken allgegenwärtig. Man hofftt halt nur, dass Sie sie eine Zukunftserscheinung ist, was zu jeder Zeit ein grober Irrtum ist.

Ja das bezieht sich vll. auf die Menschliche Apokalypse :D Aber man muss hier zwischen mensch und musik entscheiden *jaja..großer Unterschied :p*

Oh man, ich dachte schon nach tokio hotel und den killerpilzen würde es eine Zeit lang dauern, bis der nächste Flopp kommt...super, jetzt wird es Menschen, die die Musik eher hören sollten als selber welche zu machen, noch einfacher gemacht....und der Markt an Schni-Schna-Schnappis und Froop-Gören die wie von der Terrantel gestochen rumhüpfen wird wieder bis zum erbrechen überkochen.

Na bin ja mal gespannt, was uns da so erwarten wird.....

Achja, nehmt das bitte nicht all zu persönlich mit dem "nicht jeder sollte musik machen" - Aber ihr kennt ja alle DSDS und wer der ganze Müll heißt...dann wisst ihr ja wovon ich rede:screwy:

lg

Ach Leute, ihr seid ein schwarzmalerischer Sauhaufen :p :D

Schaut es euch doch mal an. Das Programm generiert willkuerlich Harmonien ( die oftmals "falsch" sind bzw. nicht in den Kontext der Gesangslinie hereinpassen) es wohnen ihm haessliche MIDI Sounds inne die kein Mensch der Wert auf "ordentliche" Musik legt wirklich gut finden kann (vom Trash Faktor mal abgesehen). Wirklich ernsthaft benutzen werden dieses Programm wohl eher Menschen , die vorher auch so Hits wie "Finger In Po, Mexico" produzierten. Es erleichtert jediglich den ohnehinschon geringen Aufwand, so etwas aufzunehmen.

Eine wirkliche "Bedrohung" fuer ernsthaftere Musik sehe ich in diesem Programm nicht, es ist ein nettes Gimmick, mehr nicht. Malt doch nicht gleich den Teufel an die Wand ;)

Hab mir auch mal die Demo runtergeladen und bin echt enttäuscht. Ganz unabhängig davon, ob man so ein Programm nun blöd findet oder nicht , dachte ich nach dem (ziemlich peinlichen) Spot zunächst mal "Oh, interessant". So wie auch bei der Präsentation von Melodyne DNA ziemlich baff war. Und jetzt dachte ich noch "Hey, das ist sogar Microsoft Research, die haben doch noch ein größeres Budget mit viele tollen Programmieren". Und dann liefern die sowas ab... Ich hab da mal ein paar bekannte, simple Lieder eingesungen, aber da kam kaum brauchbares raus. Man muss auch bestimmen, wie lang ein Akkord gehalten wird (also ein Takt, halben Takt...) Wenn man das schon vorher wissen muss, dann muss man ja eh etwas Ahnung haben. Im Grunde ist das so (und klingt ja auch nicht besser), wie die diese One-Finger-Automatik-Begleitung bei Keyboards. Mit dem einzigen Unterschied, dass dieses Programm eben versucht zu erkennen, auf welche Taste man den Finger drücken muss. Und bekommt aber das noch nicht mal vernünftig hin.
Ich muss mal noch etwas mit herumexperimentieren, aber nach meinem bisherigen Eindrukc taugt das noch nicht mal als nettes Gimmick.

@ars_ultima
vielleicht solltest Du Deinen Gesang erst durch Melodyne jagen, damit er von diesem Programm erkannt werden kann :D

Alle meine Entchen als Trash-Metal ist also jetzt bald in den Charts :eek:

duckundweg.......

vielleicht solltest Du Deinen Gesang erst durch Melodyne jagen, damit er von diesem Programm erkannt werden kann
Der Ansatz ist insofern gar nicht so blöd, denn: Songsmith sieht nicht vor, dass man irgendeinen Kammerton vorgespielt bekommt. Sondern ist stattdessen darauf ausgelegt, dass man einfach drauf lossingt. Und wenn man nicht gerade ein absolutes Gehör hat, kann das ja gar nicht immer funktionieren bzw. ist Glücksache. Denn offenbar hat der intern eine feste Stimmung (z.B. a=440hz) und kann dann ja immer nur auf halbe Töne "runden". Und er spielt dann halt einen C-Dur akkord, obwohl ich eigentlich einen viertelton zu hoch singe. Und das passt dann natürlich nicht zusammen.
Die sollten sichj viellecht mit den Jungs von Celemony zusammentuen, dann ist die Erkennung auch gleich besser und eine Korrektur des Gesangs kann man dann auch direkt einbauen :)

na dann ist die neue Produktions-Linie ja fast schon fertig

per Mikro ins Melodyne, das dann in den Songsmith und als krönenden Abschluß jagt man das alles dann noch durch Band-In-A-Box ...

jetzt fehlt nur noch das Pgm, das mir einen geschriebenen Liedtext von einer Textdatei vernünftig singt. Für die Melodie gab es vor Jahrzehnten schon mal so ein Random-Melodie-Creator -

Nichts ist unmöglich - aber wir arbeiten daran :D

per Mikro ins Melodyne, das dann in den Songsmith und als krönenden Abschluß jagt man das alles dann noch durch Band-In-A-Box ...

Wenn ich mir die Charts so anhöre, ist das doch schon längst Realität. Du hast nur den Brickwall-Limiter am Ende vergessen;)

Einfach nur köstlich!

Die Werbevideos sind der größte Bullshit, den ich jemals gesehen hab. :D