Microsoft hat Skype gekauft

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
48.416
Microsoft hat vor ein paar Tagen Skype für 8,5 Mrd. US-Dollar gekauft. Google und Facebook waren auch an dem VoIp-Dienst interessiert, haben aber wohl nicht schnell genug gehandelt.

In einschlägigen Foren wird bereits gemunkelt, es wird in zukünftige Windows Versionen eingebunden, wie iChat und Facetime bei Apple.

Was meint ihr, wie es mit Skype weiter geht? Wird Microsoft es anderen Systemen verwehren und Windows-exklusiv anbieten?

Hier noch eine Pressemitteilung von Ballmer.

Eigenschaft

Ich weiß nicht, was Windows sich davon verspricht. Skype macht doch wohl kaum so viel Gewinn, dass sich die 8,5 Mrd in nächster Zeit rentieren werden... Ist doch kostenlos (bis auf die paar Cent für's telefonieren ins Fest-/ Mobilfunknez). Dass Skype danach in Zukünftigen Windows- Versionen eingebunden wird, ich glaube da kann man von ausgehen.

Ob es Windows- exclusiv wird? Gut Möglich, Microsoft wird wohl versuchen, seinen Marktanteil wieder zu stärken, vielleicht will man sich die Bekanntheit von Skype zunutze machen. Andererseits wäre es auch sinnvoll, es NICHT exklusiv anzubieten, somit könnte Microsoft auch bei Mac- Usern kassieren :D

Letzendlich sind das alles nur Spekulationen, und ich glaube kaum, dass sich für den Skype- Nutzer etwas merklich verändert bzw. verschlechtert. Es sei denn er ist Mac- User und Skype wird Windows- exclusiv :D

Im Linux-Thread hatten wir es die Tage kurz mal davon: https://www.musiker-board.de/computer-ecke-ot/215577-linux-opensource-thread-41.html#post5334360

Ich weiß nicht, was Windows sich davon verspricht. Skype macht doch wohl kaum so viel Gewinn, dass sich die 8,5 Mrd in nächster Zeit rentieren werden...

Ich schon. Heute ist es oft weniger der angebotene Service, der Geld einbringt. Siehe google, facebook usw. Das web3.0 das eigentlich schon längst da ist und im Moment enorm wächst ist dem End-User gar nicht so sehr bewusst, weil er nicht wirklich aktiv dazu beiträgt - zumindest nicht aktiver als vorhin. Daten zu sammeln, zusammenzuführen und auszutauschen ist ein enormes Geschäft - so enorm dass du es dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen kannst. web3.0 heißt für mich, dass aus dem Zusammenführen von bekannten Daten und Fakten neue Daten und Erkenntnisse gewonnen werden. Was da an Geld fließt und noch viel mehr fließen wird - da bleibt mir echt die Spucke weg. Und es sind nicht nur Daten aus dem virtuellen Leben, bei weitem nicht. Der ganze Zirkus ging eigentlich schon vor der web2.0-Geschichte los - diese war der Sache natürlich enorm zutragend, da a) die Leute ihre Daten ins Netz getragen haben und b) diese dort viel leichter abzufischen sind. Dass viele beim Surfen anscheinend ihren gesunden Menschenverstand abschalten dürfte ja bekannt sein.

Und mit Skype als eindeutig marktbeherrschendem Programm ist das natürlich ein ganz ganz großer Wurf. Die Befürchtungen der Bindung an Windows trage ich mit - aber das ist es nicht, womit Microsoft später viel Geld an Skype verdienen wird.

MfG, livebox

Hmm, ich frage mich, wieso Google da nicht schneller war. :gruebel:

Oups, da hab ich gar nicht dran gedacht :redface:

Sehr richtig - genau darum geht es nämlich! Von deinen anderen Beiträgen her schätze ich dich so ein, dass du etwas mehr Fachwissen über Computer hast als Otto Norm. Und trotzdem:
...ist dem End-User gar nicht so sehr bewusst, weil er nicht wirklich aktiv dazu beiträgt - zumindest nicht aktiver als vorhin.

Wäre es mir wahrscheinlich auch nicht, wenn ich nicht mal randweise etwas über die Entwicklung und den Einsatz von Software gesehen hätte, mit der solche Dinge hinter den Webseiten gemacht wird.
Die Anbieter brüsten sich damit, User ein Leben lang wieder zu erkennen. Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran. Und wie gesagt - es geht dabei bei weitem nicht nur um Daten aus dem Netz.

MfG, livebox

€:
Hmm, ich frage mich, wieso Google da nicht schneller war. :gruebel:

Das große G war auch mit im Rennen. facebook ebenso. Es war eher so eine Art Versteigerung - wer zahlt am meisten. Microsoft hat wohl ein enormes Interesse.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Microsoft-kauft-Skype-1240294.html

Daten zu sammeln, zusammenzuführen und auszutauschen ist ein enormes Geschäft
Das macht mir auch hin und wieder sorgen. Jeder laden, der meine daten hat, z.b. kreditkartennummer, kann morgen irnxwohin verscherbelt werden, inklusive der ganzen datenbank. Und ob der käufer nun ein ehrlicher mann oder ein bandit ist, wir haben dazu exakt nichts zu melden, stand es doch so geschrieben irgendwo in irgendwelchen AGB, die wir bei der anmeldung mit einem schnellen häkchen abnickten.

Gruss, Ben

[...] in irgendwelchen AGB [...].
Die meist verbreitete Lüge im Internet: "Ich habe die AGB gelesen und akzeptiert"

Sehr richtig - genau darum geht es nämlich! Von deinen anderen Beiträgen her schätze ich dich so ein, dass du etwas mehr Fachwissen über Computer hast als Otto Norm.

Naja, ich versuche grundsätzlich, meine Daten bei mir zu behalten... Ich gehe aber (offensichtlich/dummerweise) fälschlicher weise davon aus, dass andere PC- und Internetnutzer dies ebenso handhaben.
Das dies nicht so ist beweist wohl der Facebook- Hype...

@Topic: Dast ist in der Wirtschaft auch normal. Mal geht der Trend in Richtun "möglichst breites Spektrum abdecken", danach wird alles nicht ganz so rentable abgestoßen und man konzentriert sich aufs sog. "Kerngeschäft". Wobei Microsoft zweiteres offensichtlich in nächster Zeit nicht vorhat (siehe z.B. das Beispiel aus deinem Link, der Versuch, Google ein paar Marktanteile abzuluchsen).
Aber dazu noch ein Zitat (Quelle .S's Post):
" Importantly, this purchase shouldn't affect Skypers outside of the Microsoft ecosystem, as Steve Ballmer's team promises to continue "to invest in and support Skype clients on non-Microsoft platforms." "

Microsoft sind die letzten Idioten auf diesem Planeten.Windows stürzt seit Urzeiten ewig wegen jeder Kleinigkeit ab , Sicherheitsmängel ohne Ende,Arbeitsverweigerung bei jeder Gelegenheit.Skype ist ja eine ganz praktische Sache , ich kann mir aber nicht vorstellen , wie man da jetzt legal auf sensible Nutzerdaten zugreifen will. Vielmehr ist wahrscheinlich mit Werbefenstern beim Skypen zu rechnen , das ganze Skypenetzwerk wird aber wohl kaum mehr als 850000 $ wert sein , bietet jemand mehr ?

Ja das läuft dann zwar noch als Skype und sieht auch noch so aus, aber die AGBs werden immer länger und undurchsichtiger.

Ich muss sagen ich bin auch bei Facebook angemeldet, aber mit extra dafür angelegter Email und nur mit Vornahmen, ich hoffe das reicht. Was mir trotzdem sorgen macht: als ich mich angemeldet habe, hat mir Facebook trotzdem direkt Freunde vorgeschlagen, wobei ich sogar welche davon kannte. Zuviele, damit das zufall wäre..

Inzwischen mache ich das eig immer wenn ich mich irgendwo anmelde, das ich mir irgendwo eine neue Email-Adresse erstelle, und die auch nur dafür verwende. Namen oder so denk ich mir aus, meistens haben sie dann auch was mit dem Portal wo ich mich anmelde zu tun. Die kommen dann einfach ins Email-Programm und gut ist. Inzwischen sind das glaube ich acht Email-Adressen.
Meint ihr das ändert was?

So würde ich das auch bei Skype machen (wobei ich glaube ich schon ein Benutzerkonto habe, naja dann halt ein neues ;) ), um wieder zu Skype zu kommen. Ich nutze es aber sehr wenig, könnte also auch drauf verzichten.

Generell denke (naja wohl eher hoffe) ich das wenn Microsoft Skype zu sehr verändert (im Sinne der Datensammlerei usw.), das es bald ein neues Programm geben wird, dass das eben nicht macht. Jetzt wo ich es schreibe kommt mir das sehr unrealistisch vor. Gut verkauft werden viele wahrscheinlich HURRA schreien und sich über die neuen "Features" freuen -.-

Edit: An den Beitrag über mir: Ja, alles Idioten, die das meist verbreitetste Betriebssystem (zumindest bei Privatnutzern) programmiert haben. Und ich muss sagen ich bin damit zufrieden, es läuft bei mir ohne Abstürze die ich nicht selber verursacht habe.. Das war bei Linux (ubuntu) auch der Fall, aber die Anzahl der von mir verursachten Crashs war deutlich höher :redface:
Ich will damit aber keine Diskussion über Betriebssysteme lostreten!

Es ist ja schon noch mehr. Wer wann/wie oft mit wem (und im fall von IM/chat auch "worüber") geredet hat, ist auch nicht wertlos. Und im falle von Skype-out gibt es ja auch gleich noch die telefonnummern frei haus dazu :)

Die verlockung ist halt schon gross, beim chatten mit seinen freunden - man ist ja unter sich - dinge zu erzählen, die herrn Ballmer oder Zuckerberg und deren "affiliates" nun wirklich nichts angehen.

Dass sich so einfache techniken wie verschlüsselte emails und OTR-chat nicht schon längst zum alltäglichen standard entwickelt haben, hat aus sicht von Ballmer und seinen nicht nur werbetreibenden freunden schon seinen sinn. Der preis, den Microsoft für Skype zu zahlen bereit ist, zeigt überdeutlich, dass "ich habe ja eh nichts zu verbergen" ein milliardengeschäft auf dem buckel unserer naivität sein muss.

Gruss, Ben

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube die Diskussionen darüber Microsoft nun ein gutes Betriebssystem entwickelt oder nicht, wurden schon an andere Stelle genug geführt und gehören hier nicht rein.

Und deshalb wurde diese Diskussion hierher ausgelagert: Microsofts OS-Vorherrschafft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
DieGräfin
  • Gelöscht von jw-lighting
  • Grund: Hat sich dann erledigt...
Seht ihr eigentlich einen Zusammenhang zwischen der Übernahme durch Microsoft und den häufigen Ausfällen?

LG :)

Seht ihr eigentlich einen Zusammenhang zwischen der Übernahme durch Microsoft und den häufigen Ausfällen?

LG :)
Ich hab schon letztens zu meinem Kumpel gesagt:
"Super, jetzt kann ich auch noch über Microsoft schimpfen wenn Skype net funktioniert!" :D