Micros vom PA Mischer aufnehmen, wie anstellen?

  • Ersteller sadbuttrue
  • Erstellt am
sadbuttrue
sadbuttrue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
09.11.06
Beiträge
161
Kekse
0
Ort
DD
Hi Board,

ich hab ein Problem, mit dem ich euch mal belästigen will. :-D
Wir nehmen immer alles am Stück im Proberaum auf, nach einigen versuchen mit seriellen Einzelspuraufnahmen haben wir gemerkt das uns das nicht so gefällt. Also haben wir uns entschieden "Livemitschnitte" aufzunehmen. Wir singen also zu dritt über unsere PA (beringer irgendwas Mischer mit 16ins aber leider nur einem SubBus) und aufnehmen tu ich nochmal mit einem Alesis FW 16 Kanaler in Einzelspurmanier so 11-12 Kanäle. das Problem ist das ich aus dem PA Mischer nur die Summe der 3 Micros raus bekommen kann. (ich hatte schonmal probiert am MainOut: Rechts->Mic1, Links->Mic2 und Subbus->Mic3, aber das hatte nicht funktioniert, da sobald man etwas auf den Subbus schaltet von dem Kanal nichts mehr auf dem MainOut auf zu hören war.) Ich suche nun also nach der praktikablesten Lösung 3 Micros auf 2 Mischpulte zu bekommen. Was meint Ihr, was sollte man defür nehmen? :gruebel:


Liebe Grüße und schöne WE noch,
Robert
 
Eigenschaft
 
Hat denn der Behringer (welcher ist es denn?) keine Direct Outs?
 
Also, der Behringer hat zumindest Inserts. Wenn Du da ein Mono Klinkenkabel nur zur Hälfte reinsteckst, kannst Du das Signal direkt nach dem Gain abgreifen und in den Alesis leiten.

Gruss
-Chris
 
Hallo und danke für die Tips,
also Y-Kabel löten und Stecker halb reinstecken sind so Sachen die ich eigentlich nicht machen wollte. Diese "passive" Verteilung kann nicht so gut für den Klang sein, vermute ich mal.

@oeatschie ja das Beringer hat direktOuts die man nehmen könnte.. Problem ist das dann nichts mehr an den MainOut gesendet wird. ergo wir nichts mehr auf der PA hören.
 
Du kannst ja einen Splitter für die Siganle nehmen. Gibt es imho auch von Behringer. Bei Deinem Equipment würde ich mir aber keine großen Gedanken um eventuelle Qualitätsverluste machen.
 
@oeatschie ja das Beringer hat direktOuts die man nehmen könnte.. Problem ist das dann nichts mehr an den MainOut gesendet wird. ergo wir nichts mehr auf der PA hören.
Kann ich kaum glauben,normaler Weise sind die DIr-Outs unabhängig.lediglich kann es sein das Sie bei einem Mixer Pre bei einem anderen Post EQ sind.
Um welchen Mixer genau handelt es sich denn.
 
Es ist ein B. Eurorack UB 1832FX-pro .. aber lt. Anleitung sind das hinten kein outs sondern Einschleifwege, was erklärt warum dann nichts mehr am Main raus kommt. ^^
Ich wollte grade die Y Kabel bestellen (leider 15€/st ;( ) Aber das wird auch nichts, da am RecPult alle Microeingänge schon mit dem DrumMicSet belegt sind. Es sind dann nur noch einige LineIns frei. Aber das wird doch nicht funktionieren, oder? Ein Micro an den PA Mixer das mit zugeschalteten 48V arbeitet und davor ein Y-Kabel hängen das an das RecPult geht, welches aber nur LineIn hat. Ach es ist doch zum verzweifeln. :(

Jo, und meine erste Idee mit dem SubBus vom PC Mischer wird auch nichts. Denn dann würde ich 1x alle Micros über MainOut abnehmen und dann den FrontSänger nochmal über den SubBus sepereat. Der währe dann doppelt, was im Sinne der Nachbearbeitung Mist ist. *verzweifel²*

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Inserts abzugreifen brauchst Du keine Y-Kabel. Ganz einfache Mono-Klinkenkabel, die nur halb reingesteckt werden. Die Buchse führt Line-Signale, die Du also auch in Line-Eingänge packen kannst. Und dass Du mit einem Abgriff am Insert den Sound beeinflusst, kannst Du gleich vergessen.

Gruss
-Chris
 
Um die Inserts abzugreifen brauchst Du keine Y-Kabel. Ganz einfache Mono-Klinkenkabel, die nur halb reingesteckt werden. Die Buchse führt Line-Signale, die Du also auch in Line-Eingänge packen kannst. Und dass Du mit einem Abgriff am Insert den Sound beeinflusst, kannst Du gleich vergessen.
Hallo und Danke nochmal!

ich werds wohl am Donnerstag mal probieren.

Dann hatte ich heute Nacht gegen halb 3 noch was geschrieben das das Board wohl nicht für nötig hielt zu veröffentlichen :gruebel:

Ich hatte nämlich dieses schöne Gerät gefunden.
Und meinte das es mein Problem lösen sollte.

2 Fragen stellen sich mir aber bei dem SplitIt.
1) Ist es möglich das von den 2 Ausgängen zu jedem Eingang einer in den Mischer mit Phantom geht und der andere Ausgang in den Mischer mit LineIn?
2) Das SplitIt gibt 48V nicht weiter! Irgendwie klingt die Anleitung aber so als ginge es trozdem zunutzen in dem man irgendwie einen Ausgang als Eingang nimmt. (Ich bin da echt bissel verwirrt :confused: )
Soll Phantompower übertragen werden, ist einer der beiden Eingänge (XLR female) als Ausgang zu benutzen. Als Steckadapter ist Art. Nr. 105092 möglich, welcher aus der Female-Buchse eine Male-Buchse macht.

liebe Grüße,
Robert
 
Wenn Du nen Splitter nehmen willst, nimm gleich den 8-er: https://www.thomann.de/de/the_tracks_eight.htm
Der kann auch Phantomspeisung rüberschicken. Allerdings schrubst Du oben, dass Du keine Mikro-Eingänge mehr frei hast und der Splitter liefert auch nur Mikro-Signale.

Gruss
-Chris
 
Wenn Du nen Splitter nehmen willst, nimm gleich den 8-er
Der kann auch Phantomspeisung rüberschicken.

Jo, Danke für den Tip, eigentlich gibt es aber keinen Grund einen 8ter zu nehmen, da wir nur 4 Leute sind und maximal 3 davon singen. Aber das er +48V kann und das, so wie sich die Specs lesen, auch nur auf dem Hauptkanal, könnte ja genau das sein was ich suche. :)

Allerdings schrubst Du oben, dass Du keine Mikro-Eingänge mehr frei hast und der Splitter liefert auch nur Mikro-Signale.
Auf dem PA Mischer (Behringer EuroRack) sind die Micros eingestöpselt. Nur auf meinem RecMischer (Alesis Firewire) sind keine Microplätze mehr frei.

Achso jetzt wird mir das erst klar, der 8ter splittet auch nur so auf das ich wieder auf beiden Ausgängen einen Mic preAmp benötig? Dann wird das je wohl doch nicht gehen. (Sorry wenn ich mich bisschen daddelig anstelle. Ist meine erste größere Verkabelung :D )

liebe Grüße,
-Robert
 
Naja, wie gesagt. Das einfachste dürfte für Dich die Lösung mit den Inserts sein. Einfacher gehts wirklich nich.

Gruss
-Chris
 
Wenn Du einigermassen mit dem Lötkolben umgehen kannst, würde ich mir selber Kabel Löten.
- Einfach die benötigte Anzahl Stereo Klinke Patch Kabel kaufen (sehr günstig).
- Die Benötigte Anzahl an Mono Klinkensteckern zum anlöten (gibts bei Geldmangel unter www.reichelt.de sehr günstig)

Bauanleitung:
An den Stereopatchkabeln einen Stecker abschneiden
Die Leitungen die vom "Tip" und "Ring" des Stereoklinkensteckers kommen an den "Tip" des Monoklinkensteckers anschließen.
Den Schirm an "Sleve" des Monoklinkensteckers Anschließen.
Fertig.

Wenn Du jetzt die Stereoklinke in Deinen Insert Steckst, wird das Signal über die neu geschaffene Verbindung im Monostecker gleich wieder in das Mischpult zurrückgespeist. Den Monoklinkenstecker steckst Du in Dein Aufnahmegerät / Interface....

Du musst so nicht mit halb gesteckten Steckern arbeiten sondern kannst den Stecker ganz normal bis zum Anschlag in die Insert Buchse Stecken.

Tip noch am Rande:
Bei meinem Yamaha ist das Insert Signal Phasengedreht (Invertiert). Das kann u.U. zu Auslöschungen führen, wenn Du es mit anderen nicht invertierten Signalquellen mischt die z.B. auf das Gesangsmic übersprechen.

Gruß

Fish
 
Einfach die benötigte Anzahl Stereo Klinke Patch Kabel kaufen
Wieso Stereokabel? Man braucht einfach Monokabel. Nur lötet man eben an eine Seite einen Stereoklinken Stecker. Wobei man Tip und RIng mit der Ader verbindet. Hab ich zumindest so gemacht, funktioniert, und erscheitn mir auch am logischsten.
 
Ok, Jungs nicht streiten! ;-)

Ich hab jetzt 3 Monoklinke Instumentenkabel gekauft und 3 Stereo KlinkenStecker zum selber löten. (Wat ein Glück das es in Dresden nen Conrad gibt.)

Ich hab ein Bild angehangen Könnt ihr mir auf diesem sagen was ich womit verbinden soll?

Meine Vermutung:
Das Tip meint auf dem Bild die 1 (= A) und das soll ich mit dem Ring, auf dem Bild die 3 (= C ) zusammenlöten.
Right? Und das wiederrum kommt an was auf der Monoseite?

Kolben läuft bereits warm :)
 

Anhänge

  • klinke.jpg
    klinke.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 136
Ne, stop:

Bei Deinem Bild:
1(=A): Tip
2(=B): Ring
3(=C): Sleve

Du must 1&2 verbinden.

Und stimmt, mit einem Monopatchkabel geht es natürlich auch und ist auch logischer. Hatte gerade eine Gedankenumleitung.

Gruß

Fish
 
Alles klar.. ich hab mal 3 Kabel gemacht.. jetzt bin ich mal gespannt ob das funktioniert. Donnerstag wird probiert. Wenns hinhaut geb ich ne Runde Freibier bzw. Bionade aus ;)
 
Reicht Dir das? :D

bit-bier-ad.jpg


Also echt Klasse, funktioniert super, hätte ich nicht gedacht. Ich bin voll inbrünstiger Freude! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben