Microphon wird nicht mehr erkannt

DrLucs
DrLucs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.10
Registriert
28.02.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Musik-Board Mitglieder,

Ich habe mich gerade erst angemeldet, bitte seid mir nicht böse, wenn es dieses Thema schon zig mal gab, ich kenn mich hier noch nicht aus. :)

So, zu meinem Problem:

Ich hab jetzt seit längerer Zeit ein kleines HomeStudio in meinem Zimmer aufgebaut. Dies hat auch ganz gut an meinem alten PC funktioniert (Windows XP, ziemlich niedrige Anforderungen). Irgendwann ging unverständlicher Weise mein Ton nicht mehr und ein neues Computer musste her. Diesmal Windows Vista. Also Soundkarte angeschloßen, alles wie früher aneinander angeschloßen usw.
Das ging dann auch. Nun aber geht mein Computer nicht mehr, und ich schätze, es liegt daran, dass mein PC die Soundkarte nicht "verträgt". (Mein Equipment liste ich unten auf).

Aaalso musste wieder ein neues PC her :) Zumindest mal alles an den Comp. von meinem Bruder anschließen. Der hat Windows 7. Ha, ja was nun?
Computer erkennt die Soundkarte und HeadPhonesAMP. Bin mir aber nicht sicher, ob er die PreAMP erkennt, schätze jedoch ja. Nurnoch das Microphon gibt keinen Ton her. Zusätzlich weiss ich nicht, ob ich alle Treiber instaliert habe, da ich keine CD und kein Handbuch mehr besitze (verschwunden im Aufräumwahn).

Mein Equipment:
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm
https://www.thomann.de/de/emu_0404_digital_audio_system.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_tubepre_roehrenvorstufe.htm
https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm

... und natürlich Kopfhörer und Kabel.

Kann mir da wer was genaues sagen? Liegt es vielleicht daran, dass das Microphon nicht mit Windows7 funktioniert? Welchen Treiber muss ich genau für die Soundkarte benutzen? Gibt es ne bestimmte Einstellung, die ich vllt vergessen habe zu aktivieren oder so.?

Grüße,

Luca Murolo
 
Eigenschaft
 
Dein Computer kann überhaupt nicht das Mikrofon, den PreAmp oder den Kopfhöreramp erkennen. Der erkennt einfach nur die Soundkarte (oder eben nicht) und weiß dann aber überhaupt nicht, was du an die Soundkarte angeschlossen hast.

Die Treiber-CD zu verlieren ist eigentlich nicht schlimm - wenn ich mir irgendeine neue Hardware einbaue nutze ich die beiligende CD meist gar nicht sondern gehe direkt auf die Website des Herstellers. Da hat man möglicherweise einen aktuelleren Treiber als den auf CD. Und Handbücher gibt es meist auch auf der HErsteller-Website. Doof ist, dass da nichts von Windows 7 steht... also gibt es offenbar keine WIndows7-Treiber fpr die Soundkarte? Hat die EMU nicht ein Controlpanel oder eine Software wo man so einige einstellen kann/muss? Ist das alles richtig
 
Hi,

der Preamp nicht von Deinem PC "erkannt" wird, da dieses ja nicht über USB oder Firewire angeschlossen wird, sondern über die Soundkarte. Der PC weiss nicht, was Du an die Soundkarte anschliesst. Und in dem Zusammenhang hat es nix mit WIN 7 zu tun, dass das Mikro nicht funktioniert. Das Mikro wird an den Preamp angeschlossen, und der ist über die Soundkarte angeschlossen. Nur Geräte, die über ein PC-Interface (USB, Firewire, PCI(e) usw.) angeschlossen werden, können von einem PC erkannt werden und benötigen Treiber. Für das Mikro, das Du angegeben hast, gibt es dementsprechende keine Treiber bzw. CD.

Das Mikro benötigt sogenannte Phantomspeisung. Diese wird über den +48V Schalter am Presonus bereitgestellt. Wenn dieser Knopf nicht gefrückt ist, kann das Mikro nicht funktionieren. Also einfach mal gucken, ob Du die +48V gedrückt hast. Natürlich musst Du ein XLR-auf-XLR Kabel verwenden.

Grüsse,

Pars_ival

Edit: Uupppsss, ars war mal wieder schneller :D
 
Danke schonmal der schnellen Antworten!

Also, ja, die +48V sind eingeschalten. Das mit der Software ist gut möglich. Nur versteh ich das alles nicht wirklich. Aber ich glaube, dass es damals auch ohne jegliche Einstellungen geklappt hatte. Oder muss ich nach dem einbauen/Treiber instalieren auch irgendwas bestimmtes in den Systemsteuerungen ändern/einstellen?

Und was soll ein Controlpanel sein?^^ Sorry, kenn mich da nicht sonderlich aus. Falls damit gemeint ist, die Phatnomspeisung ein und an zu schalten - Ja hat es, die sind aber 100% richtig eingestellt, das ist nicht sonderlich schwer :D

Grüße
 
Und was soll ein Controlpanel sein?
Zur Soundkarte muss es irgendo so ein Einstellprogramm geben. Ich hab die Soundkarte selbst nicht. Aber auf der EMU-Website gibt es ja auch die Anleitung.
 
Schau mal in den Systemeinstellungen unter Ton/Sound/wie auch immer das in Win7 heißt, ob das Emu überhaupt als Eingabegerät ausgewählt ist.
 
Schau mal in den Systemeinstellungen unter Ton/Sound/wie auch immer das in Win7 heißt, ob das Emu überhaupt als Eingabegerät ausgewählt ist.
Irellevant, das stellt man in der Aufnahmesoftware ein. Zumindest in jeder, die diesen Namen halbwegs verdient. Selbst Audaity gehört aber dazu.
 
Und wenns in der Aufnahmesoftware des Threadstellers ne Option im Sinn von "Systemstandard" für das Eingabegerät gibt und die ausgewählt ist? :rolleyes:
 
Dnn würde ich es in der Aufnahmesofwtare umstellen, so dass da eben nicht Systemstandard steht :) Zugegebenermaßen hat er noch nicht verraten was er für eine Software bnutzt. Ich denke mal aber noch was halbwegs ernshaftes, und dann arbeitet man eh mit ASIO-Treibern. Dann wäre da eben der Hinweise: Benutze den EMU-ASIO-Treiber.

Vieklleciht will er ja auch gar nicht die EMU für Systemsounds verwenden und stekllt sie bewusst nicht als Windows-Stadnard-Wiedergabegerät ein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben