Ich hab vor kurzem mal beide unter die Hände genommen. Fazit: XL+ kann, muß aber nicht.
Eins der Kaufargumente für den XL+ sind ja einige der neuen Waveforms. Tja, damit geht's los. Das konnte Roland vor 15 Jahren mindestens so gut, wenn nicht besser. Die "Sounds vom Band" sind jedenfalls kein Kaufargument, höchstens, wenn man die Samples mit Gewalt durch den MMT-Wolf drehen will, aber die Mellotron-Strings klingen im XL+ zum Abgewöhnen. Das SG-Piano wenn das wirklich aus dem SGproX ist, will ich die Kiste nicht hören. Gruselig. Die 01/W hat ein schöneres Piano als das hier. Höchstens noch für Dance-Sachen zu gebrauchen. So gesehen hätten sie statt dessen das M1-Piano reinschmeißen müssen eine M1-Orgel für die Housemusik hat er ja jetzt. Das Dynorhodes müßte man auch mit Effekten zustapeln oder sich ein SV-1 schießen oder einen King Korg.
Das Wurly ist nicht mal übel, das klingt aber eher nach Three Dog Night als nach Supertramp oder Ray Charles, außerdem hat der Nichtplus das auch schon.
Gegenüber dem Nichtplus haben sie für die 9 neuen Waveforms 9 alte rausgeschmissen, das alte Piano (auch nicht schlechter als das SG), zwei E-Pianos à la DX7, fünf Orgeln und ein Streichersample. Für Letzteres hat der Nichtplus, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ein ziemlich sahniges Preset. Überhaupt läßt der Plus das eine oder andere Nichtplus-Preset vermissen.
An den Fähigkeiten beider Körgchen als VA gibt's kein Rütteln. Schrauben ist gewöhnungsbedürftig dem Mehr an Reglern gegenüber dem Miniak und der nichtlinearen Baumstruktur der damit kürzeren Menüs stehen die zu feine Auflösung der Encoder und die fehlende Rasterung gegenüber, wobei die Rasterung beim Miniak beim Durchkurbeln großer Wertebereiche wieder stört , aber die MMT-Synths sind ziemlich gut ausgestattet und klingen lecker (sofern man keinen Nord Lead als Referenz ansetzt).
Die Optik ist Geschmackssache (XL vs. XL+ vs. schwarzgemalt vs. Große Koalition gothicfarben vs. gebrauchter roter XL vs. gebrauchter beiger XL), aber mal am Rande bemerkt: Die Sondereditionen des XL+ sind bei diversen Händlern im Preis gesenkt, liegen teilweise unterm Nichtplus.
Martman