Microkorg (XL) Boxen

J
joeb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.13
Kekse
69
Ich werde mir wohl in naher Zukunft einen Microkorg bzw. Microkorg XL zulegen.
Nur finde ich nirgendwo Infos ob das Teil bereits Lautsprecher eingebaut hat? Da das Gerät nur für zu Hause ist, braucht es keinen dicken Sound, aber nur Kopfhörer ist halt auch nichts.
Weiss das wer ... ?
Danke

Eigenschaft

Klare Frage, einfache Antwort: Die microKorgs haben keine internen Lautsprecher.
Das ist aber auch sinnvoll so, denn sie würden das Gerät nur unnötig vergrößern und teurer machen, dabei aber trotzdem nicht überzeugend klingen und außerdem wären sie für die meisten Anwendungen vollkommen überflüssig.

Weder der microkorg noch der microkorg xl (welcher übrigens ein ganz anderes Gerät mit anderer Soundengine ist, kein aufgeblasener normaler microkorg) haben eingebaute Lautsprecher. Wäre bei den Gehäuseabmessungen auch nicht wirklich möglich. Abgesehen davon sind eingebaute Lautsprecher nur bei Home Pianos und Alleinunterhalter-Keyboards üblich, nicht bei Synthesizern.

Edit: Zu langsam...

... braucht es keinen dicken Sound, ...

Aber genau das erwartet man doch von einem Synth wie dem MicroKorg / MicroKorg XL?!
Bzw. welche Sounds erwartest du dir denn von dem Gerät?

Na ja, mit "dickem Sound" meinte der TE sicher nicht eine brachiale Lautstärke. Kann ja auch über kleine Abhöre fett klingen, und das ist sicher die Lösung hier, wenn Kopfhörer auf Dauer zu unbequem, was ich durchaus verstehen kann.

^^ Tja, die Definition von "dickem Sound".
Ich verstand da drunter, dass man das gesamte Spektrum ( mind. 40 Hz - 18 kHz, besser 20 Hz - 20kHz ) hören kann. Sprich ein Bass auch wirklich ein Bass ist und ein scharfer Lead, der in den Höhen gut auszumachen ist, auch so klingt.
Ich weiß nicht, ob man das eben mit Einbaulautsprechern so hinbekommen kann.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich bisher noch keine hochpreisigen Digitalpianos oder teuere Alleinunterhalterkeyboards unter den Fingern hatte.
Bei den Alleinunt.Keyboards hatte ich bisher nur das Yamaha PSR E 423 zum Ausprobieren und das war ja nicht sooo der burner vom Sound der Lautsprecher her, wie ich finde...

Bei der Gehäusegröße der MKs ginge es ja sowieso nicht... Da würde höchstens so ne Hupe wie in den Monotribe reinpassen. Aber das wurde ja schon gesagt.

^^ Tja, die Definition von "dickem Sound".
Ich verstand da drunter, dass man das gesamte Spektrum ( mind. 40 Hz - 18 kHz, besser 20 Hz - 20kHz ) hören kann. Sprich ein Bass auch wirklich ein Bass ist und ein scharfer Lead, der in den Höhen gut auszumachen ist, auch so klingt.
Ich weiß nicht, ob man das eben mit Einbaulautsprechern so hinbekommen kann.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich bisher noch keine hochpreisigen Digitalpianos oder teuere Alleinunterhalterkeyboards unter den Fingern hatte.
Bei den Alleinunt.Keyboards hatte ich bisher nur das Yamaha PSR E 423 zum Ausprobieren und das war ja nicht sooo der burner vom Sound der Lautsprecher her, wie ich finde...

Bei der Gehäusegröße der MKs ginge es ja sowieso nicht... Da würde höchstens so ne Hupe wie in den Monotribe reinpassen. Aber das wurde ja schon gesagt.
Falls das so rüberkam, ich meinte nicht dass du dich nach Home Pianos oder Alleinunterhalter-Keyboards umschauen solltest sondern dass du dich vom Gedanken an eingebaute Lautsprecher verabschieden solltest. Denn wenn du meinst dass der microkorg ist das richtige für dich ist dann wirst du kein ähnliches Gerät mit eingebauten Lautsprechern finden dass deine Anforderungen erfüllt.

Genau. Der Microkorg gehört vielleicht nicht gerade in die Profiliga, aber doch schon klar über dem Home-Bereich, hat daher keine eingebauten Lautsprecher, muss daher klar durch externes Equipment ergänzt werden. Müssen ja nicht gleich 500EUR Monitore sein, kleinere um die 100EUR reichen ja für den Einstieg.

Falls das so rüberkam, ich meinte nicht dass du dich nach Home Pianos oder Alleinunterhalter-Keyboards umschauen solltest sondern dass du dich vom Gedanken an eingebaute Lautsprecher verabschieden solltest. Denn wenn du meinst dass der microkorg ist das richtige für dich ist dann wirst du kein ähnliches Gerät mit eingebauten Lautsprechern finden dass deine Anforderungen erfüllt.

Hi Illidan,
ich bin nicht der Threadersteller ^^

Ich hatte den Vergleich mit dem Alleinunt.keyboard nur gebracht, da ich bisher eben keine guten Erfahrungen mit Einbaulautsprechern gemacht habe.
Ich würde auch den von dr_rollo vorgeschlagenen gehen. Bzw. ich selber gehe den schon.