MicroKorg Sysntesizer Vokoder an PC anschließen

• Ersteller rolandratz
  • Erstellt am
R
rolandratz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.12
Kekse
0
Hallo Leute

ich habe gerade meinen mircoKorg Syntesizer Vocoder geschickt bekommen - beiliegend ein Midi-Kabel.

Ich habe das Midi-Kabel nach Vorgabe an meinen PC angeschlossen, es wurde auch erkannt (wird im Gerätemanager unter Audioeigenschaften als "USB-MIDI-KABEL verzeichnet), aber was weiter...? Ich habe null Verbindung!
Einen MicroKorg-Editor habe ich von der Seite von KORG runtergeladen, aber was weiter? Was mache ich mit dem?

Mich würde interessieren, ob ich noch ein spezielles MIDI-Controller/Interface anschließen muss. um einen Kontakt mit dem PC herzustellen?

Was muss ich tum, um z. B. mit dem Programm Magix Samplitude Spuren mit meinem Syntie zu beschreiben?

Bitte beschreibt mir die Schritte ausführlich, denn ich bin Anfänger - eher blutiger Laie und noch nicht so fit mit den ganzemn Sachen rund um MicroKorg und Midi, PC etc.

Im Voraus schon besten Dank

Ro

Eigenschaft

man sollte dich bitten, dich in das thema midi einzulesen.
mir ist noch nicht ganz klar was du tun möchtest

vorab mal folgendes:
midi überträgt keine töne/klänge/sounds etc sondern nur steuerbefehle
das bedeutet im klartext: du kannst mit einer midi aufnahme keinen klang aufzeichnen.

du kannst aber die noten per midi aufzeichnen und später von einem klangerzeuger wieder abspielen lassen.

es gibt hunderte von beiträgen zu dem thema und auch google und wiki helfen weiter

sorry aber mehr möchte ich hier nicht schreiben

Da der Synthesizer keinen Verstärker eingebaut hat, musst einen externen Verstärker an den µKorg anschließen, damit du Töne hörst.
Der Korg Editor dient nur dazu eigene Klänge zu erstellen. Wenn du das vorhast, solltest du dich mal mit der "Additiven Klangsynthese" beschäftigen.

Martman, aus! :rolleyes:

kurze Frage zwischendurch: kann man den Microkorg XL auch als Midi-Tastatur am PC benutzen. Müsste doch gehen oder?

Ja, das ist kein Problem - Midi-Signale sendet der genau wie jeder andere Sythesizer mit Midi-Anbindung auch. Zumal du hier auch die Möglichkeit hast, nicht über Midi-Out, sondern über USB direkt an den Computer zu gehen.