microkorg piano sound

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
dedram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.11
Kekse
28
Sicher schon öfter angesprochen worden. Aber unter den Stichworten hab ich nix gefunden. :confused: Und im Netz gibts außer Youtube Links auf denen nix zu erkennen ist auch nix.

Wie kann man einen leidvoll schlechten (nur für Übungszwecke) Piano-Sound mit dem MicroKorg erzeugen ? Step-by-Step Anweisung wäre oberprächtig.

Eigenschaft

Verkaufen?!

Erschiessen? ;-)

Muß es ein akustisches Piano sein, oder geht auch E-Piano? (Das kann er nämlich ziemlich gut.)

Welchen Zweck soll es haben, die Demonstration, daß ein MicroKorg keine Klaviersounds kann (für die, die VA und Rompler nicht unterscheiden können)? Oder war es am Ende ein Fehlkauf aufgrund eben dieses Verständnisproblems, und jetzt ist kein Geld da für ein Keyboard, das wirklich einen Klaviersound kann?

Martman

@ Martman

nö. Ne Kumpeline will evtl. Klavier lernen und wollte einfach mal bissel probieren, ob das ihr Ding is.

Ich weiß...ein Synthie mit Hilfstastatur is da grad nich so geeignet. Aber ich kann grad nix anderes von meinem Zeug entbehren und hab auch keinen Nerv, da jetzt stundenlang herumzuprobieren. Dachte, sowas gibts fertig irgendwo. Wie gesagt : Ein lausiger Piano Klang genügt volkommen.

Sorry,

aber das ist nunmal ein VA Synth. Der kann sowas einfach nicht. Und um zu gucken, ob es das richtige ist?

Das ist als wenn ich jemandem ein RC Wagen gebe, um zu schauen, ob Autofahren Spaß macht.

Habe ich um eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Unterfangens gebeten ? Ich habe auch ausdrücklich nicht nach einer Flügelnachblidung gefragt. ;-)

Kann mir nicht vorstellen, daß es bei der weiten Verbreitung dieses schnuckligen kleinen Freundes noch niemand gegeben hat, der schonn mal versucht hat, einen Pianosound nachzubilden.

Niemand ?

Habe ich um eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Unterfangens gebeten ?
Hat deine Freundin darum gebeten, ihr das Interesse am Klavierspielen ein für alle mal zu verderben?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir nicht vorstellen, daß es bei der weiten Verbreitung dieses schnuckligen kleinen Freundes noch niemand gegeben hat, der schonn mal versucht hat, einen Pianosound nachzubilden.
Wer kommt auf die Idee, ein Piano mit einem 4-stimmigen und mit 37-Minitasten ausgerüsteten VA-Synthesizer nachzubilden?

Je nachdem wie die Möglichkeiten mit den MicroKorg sind, könnte man ein wenig mit einer Pulswelle versuchen einen "pianoartigen" metallischen Klang zu basteln. Als Vorbild könnte man den Pianosound eines Prophet 5 Synthies benutzen.

Hier mal ein Klangbeispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=NoxHu1BVT-Q&feature=related
Ab 3:15 kommen zwei Sounds die "klavierähnlich" Klingen. Wobei der erste eher ein Clavinett darstellt.

Aber "Lust" auf Klavierspielen würde mir das nicht machen...

So,

obwohl ich scheiß Laune habe, mache ich den Thread nur zu. Dummes gequatsche kann ich mir auch im Fernsehen angucken.

Wenn du bis zu hierhin nicht gerafft hast, dass das, was du willst nicht geht, wirst du es wohl nie raffen.

Schönen Tag noch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.