microKorg anschließen

C
Curios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.13
Registriert
01.10.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebes Musiker-Board,

ich habe mir heute den microKorg bei Thomann bestellt, weil ich schon immer mal einen echten Hardware Synthesizer haben wollte und nicht immer nur in Software-Synthesizern an Knöpfchen drehen möchte.
Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich das Gerät überhaupt richtig anschließe.
Vor allem möchte ich an meinem Mac aufnehmen, aber auch einfach mal so etwas auf dem Synthie rumklimpern liegt in meinem Interessenfeld.
Ich hab mir das prinzipiell jetzt so gedacht, dass ich den microKorg entweder durch 2x 6,3mm Klinke auf 2x Cinch an meine Soundanlage anschließen kann um einfach so zu spielen oder um etwas mit ihm aufzunehmen an mein USB-Audio Interface anstöpsel.
Ich bin im Besitz des https://www.thomann.de/de/lexicon_omega_studio.htm . Ich wollte mit 2x6,3mm Mono-Klinke auf 2x6,3mm Mono-Klinke einfach von den Outputs des microKorg in die Line-ins des Interfaces zu gehen. Eine andere Möglichkeit die ich mir ausgemalt habe war, dass ich mit einem 2x6,3mm Mono Klinke auf 1x6,3mm Stereo-Klinke Kabel in den Instrumenteninput des Interfaces zu gehen.
Kann ich den microKorg so wie ich mir das vorstelle anschließen?
Außerdem interessiert es mich, ob ich auch schon spielen kann, wenn ich den Netzstecker in die Buchse stecke und meine Kopfhörer an den Kopfhörerausgang anschließe?

Ich wäre über eine hilfreiche Antwort sehr erfreut :)

Freundliche Grüße,

Curios
 
Eigenschaft
 
Dein USB-Audio Interface hat evt. bessere Klangqualität, also eher diese nehmen.
MicroKorg out (2x6,3mm Mono-Klinke) >> in dein USB-Audio Interface (2x6,3mm Mono-Klinke oder 1x6,3mm Stereo-Klinke je nachdem was deine Soundcard für Anschlüsse hat).
MicroKorg MIDI in/out an das USB-Audio Interface MIDI I/O macht auch Sinn.

Curios schrieb:
Außerdem interessiert es mich, ob ich auch schon spielen kann, wenn ich den Netzstecker in die Buchse stecke und meine Kopfhörer an den Kopfhörerausgang anschließe?
Ja, das geht.

EDIT:
MIDI
 
Ok, danke erstmal!
Wenn das Gerät bei mir ist, dann werde ich erstmal ausprobieren ob alles klappt, falls nicht, dann melde ich mich nochmal ;)
 
Hallo,

ich habe auch ein Problem beim Anschließen an mein Audio Interface. Komplete Audio 6: http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/komplete-audio-6/
Dachte ich könnte den MicroKorg mit 2x6,3 Stereoklinke auf 2x6,3 Stereoklinke anschließen aber das funktioniert genauso wenig wie 1x6,3 mMonoklinke auf 1x Cinch.
Liegts an den Stereoklinken? Bin gerade ein bisschen ratlos und weiß nicht was ich noch versuchen kann...

Grüße
 
Welche Eingänge des Komplete Audio 6 hast du genau benutzt? Falls es 1 und 2 waren, hast du diese auf Line gestellt?
Der Cinch-Eingang ist ein digitaler Eingang (SPDIF), also wird ein Anschluss vom analogen Ausgang des Korg nicht ohne Weiteres funktionieren. Schließ den Korg an den Eingängen Nr. 3 und 4 an. Das sollte mit deinen Kabeln mit TRS-Klinkenstecker funktionieren. Ansonsten kannst du auch zwei Instrumentenkabel (mit TS-Klinkenstecker) verwenden.
Ich wollte mit 2x6,3mm Mono-Klinke auf 2x6,3mm Mono-Klinke einfach von den Outputs des microKorg in die Line-ins des Interfaces zu gehen. Eine andere Möglichkeit die ich mir ausgemalt habe war, dass ich mit einem 2x6,3mm Mono Klinke auf 1x6,3mm Stereo-Klinke Kabel in den Instrumenteninput des Interfaces zu gehen.
Der Instrumenteneingang auf der Vorderseite des Lexicon ist ein Monokanal, d.h. die Variante mit dem Y-Kabel würde event. nicht optimal funktionieren. Wenn du den Korg mono anschließen möchtest, kannst du diesen Eingang mit einem Instrumentenkabel (TS-Klinkenstecker) verwenden. Die andere Variante (Korg Output <---> Line-In Interface) würde ich jedoch bevorzugen.
 
Danke für deine Antwort.
Ja, habe den Korg in die Eingänge 3 und 4 angeschlossen. 1 und 2 sind doch Ausgänge oder reden wir aneinander vorbei. Die Kontrollleuchten für 3 und 4 leuchten auch auf wenn ich den Korg spiele aber ich höre nichts?! Kann es vielleicht an den Einstellungen am Mac liegen?
 
Ich meinte eigentlich die Eingänge 1 und 2 auf der Vorderseite. Wenn du nichts hörst, kann es schon an den Einstellungen liegen. Hast du Lautsprecher angeschlossen oder einen Kopfhörer? Die entsprechenden LEDs auf der Oberseite (Output 1/2, 3/4, Kopfhörer) sollten dann auch leuchten, wenn ein Signal ausgegeben wird. Ansonsten kannst du einmal das Direct Monitoring ausprobieren, dazu den ON-Schalter in der Monitorsektion auf der Vorderseite drücken. Dieser kann auch verschiedene Ausgabeprofile durchschalten (BDA S. 22).
 
Habe schon alles durchprobiert... Kopfhörer und Monitoring für 3 und 4, leider immer noch nichts. Nur das Leuchten. Boxen sind über die Ausgänge 1 und 2 an einen Verstärker angeschlossen. (habe vorhin nicht an die vorderen Eingänge 1 und 2 gedacht ;))
Werde es die nächsten Tage mal mit einem Instrumentenkabel und dem vorderen Eingang versuchen...
 
Ein kleiner "Schönheitsfehler" des - von mir sehr geschätzen - NI-Interfaces ist es, dass die Eingänge 3/4 nicht via Direct-Monitoring auf die Ausgänge 1/2 geroutet werden können. Dies kann nur via Software (z.B. Cubase) geschehen. Bei den Phones Routing, bezieht sich das 1/2, 3/4 auf die Ausgänge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben