Microkorg als Midikeyboard und Klangerzeuger?!

  • Ersteller saotony
  • Erstellt am
S
saotony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.12
Registriert
14.11.09
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Cottbus
hey
ich habe endlich meinen microkorg und das aufnehmen mit lästigen software synthesizern hat ein ende - denkste!
ich habe mir im handbuch durchgelesen wie ich den microkorg als midikeyboard UND klangerzeuger nutzen kann. da steht, dass man die kanäle einstellen muss, beim microkorg kein problem, aber was ist mit dem externen midi gerät? wir sind zu 2., und probieren hier die ganze zeit rum aber nix klappt irgendwie...wir haben im cubase ein externes instrument hinzugefügt und in der midi spur als ausgang eingestellt und auch der kanal ist der gleiche wie beim microkorg...signal kommt an, nur wir hören nix =( als midi interface nutzen wir das m-audio firewire 1814
was machen wir falsch?...

lg
 
Eigenschaft
 
ähm... mal vorsichtige Gegenfrage... ihr habt schon auch die Audiokabel angeschlossen, oder? Midi alleine übeträgt kein Audiosignal. Ich frag nur, weil ich diesen Irrtum bei anderen auch schon erlebt habe.
 
hey wir haben auch das probiert ... aber selbst im handbuch steht schon nix von einem audiokabel. nur 2 midi kabel ... wie gesagt signale haben wir nur wie wir nun genau den microkorg als soundmodul für die klangerzeugung einstellen bekommen wir einfach nicht raus...weitere vorschläge?
 
Das mit dem externen Instrument verstehe ich nicht ganz, ist das eine Spezialiät von Cubase um bequemer externe KLangerzeuger zu nutzen? Weil an sich würde ich einfach eine MIDI-Spur anlegen, wo ich als Out einfach den MIDI-Ausgang des FireWire-Interfaces. Und wenn du den Sound dann wieder in Cubase haben willst musst du logischerweise auch noch eine Audioverbindung zwischen Microkorg und FireWIre-Interface aufbauen, wie soll das denn sonst gehen?
 
@ars
ein externes MIDI-Instrument ist im Prinzip nichts anderes, nur dass man da auch noch Presets und sogar eine 'Bedienoberfläche' für das MIDI-Gerät anlegen kann. Außerdem findet dabei auch eine Latenzkorrektur statt. Hab z.B. mein SondCanvas so eingebunden und damit steht der in der Liste der MIDI-Out Geräte und ich kann ihn ohne viel geklicke direkt dort anwählen und auch die Instrumente (Sounds) direkt auswählen.

-
natürlich muß der Audio-Ausgang des MIDI-Gerätes an einen Audio-Eingang des Interface angeschlossen werden. Also der Signalweg ist folgender
PC-MIDI-Out -> [ MIDI-Gerät - Klangerzeugung - Audio-Out ] -> PC-Audio-In
 
also was ein audiokabel mit einer midi spur zu tun haben soll versteh ich immer noch nicht^^ es ist doch nix anderes eigentlich als eine normale midi spur die ich über ein vst ansteuere...nur dass in diesem falle das vst ein externes gerät ist (in dem falle der korg microkorg) ... sonst würde doch im handbuch auch was davon stehen oder nicht?
 
Mit einer MIDI-Spur hat das Audiokabel ja auch nichts zu tun. Aber MIDI-Dateine kann man ja eben nicht hören, das weißt du bestimmt auch :) Und du willst ja nun eben mit dem Mircokorg hörbar machen. Die MIDI-Signale gehen also auch aus dem Computer raus in den Microkorg. Der erzeugt dann Sounds - diese Sounds müssen aber doch wieder in den PC.

Tu mal so, als wenn das Microkorg gar keine MIDI-Anschlüsse hätte, stattdessen möchstest du das Ding einfach wie ein normales Instrument aufnehmen. Da würdest du doch auch einfach per Audio in dein FireWire-Interface gehen oder nicht? Dein jetziges Vorhaben ist aber doch eigentlich das gleiche. Nur sind es nicht deine Hände, welche über die Microkorg-Klaviatur die MIDI-SIgnale erzeugen, stattdessen kommen die MIDI-Signale aus dem PC.
 
naja, das externe Gerät erzeugt ja ein Audiosignal und kein MIDI-Signal - ergo muß das Audio-Signal ja auch wieder irgendwie in den Rechner kommen, damit Du es dort mit den anderen Spuren mischen kannst. Oder willst Du nur dieses eine Gerät hören? dann musst Du die Boxen an den Audio-Ausgang des MIDI-Gerätes anschließen.
 
ich bin leider gerade bei mir zuhause und da hab ich das firewire interface nicht...nur ein m-audio fast track und das m-audio midi uno interface...damit geht das glaube nicht ^^

die sache ist ja auch, ich will gleichzeitig auch selber spielen...sprich eine midi spur geöffnet und darüber microkorg angesteuert und in echtzeit die microkorg sounds in der midispur aufnehmen...ich hoffe das klappt...aber wie gesagt, im handbuch steht davon nix ;)

trotzdem danke =)
 
nur ein m-audio fast track und das m-audio midi uno interface...damit geht das glaube nicht ^^
Natürlich geht das damit auch. Es würde auch mit deiner Onboard-Soundkarte gehen (OK, du braucht dann ein anderes Audiophaleb bzw. einen Adapter)

die sache ist ja auch, ich will gleichzeitig auch selber spielen...sprich eine midi spur geöffnet und darüber microkorg angesteuert und in echtzeit die microkorg sounds in der midispur aufnehmen...
OK, das ist dann die Frage, ob das mit dem Microkorg geht. Das hat aber ja nichts mit dem Computer zu tun. Weil die gleiche Problematik hättest du ja auch, wen du ein MIDI-Keyboard an den Microkorg anschließen würdest und die Frage stellst "Kann man beim MIcrokorg gleichzeitg über das eingebaute und ein externes Keyboard spielen?"
 
ich hab jetz mal die anleitung im handbuch hochgeladen... so haben wir/ich es auch gemacht...nur midi kanal am externen midi-gerät einstellen? hmm ... am microkorg ist jetzt zum beispiel kanal 1 eingestellt...im cubase ja auch... hmm ...

http://s2.***.net/images/091116/ctwciygn.jpg
 
Moinsen !

Für Dich ist der obere Abschnitt Deines Handbuchs (Anschluss eines externen MIDI-Sequenzers) wichtig. Dabei geht es um Folgendes:
MIDI-Out von Korg an MIDI In vom PC --> Die MIDI-Daten (keine Töne !!!) werden von Cubase "angenommen" und bei Aufnahme auch gespeichert.
MIDI Out vom PC an MIDI-In vom Korg. --> Die MIDI Daten (keine Töne !!!) werden vom PC (hier von Cubase) an das Korg geschickt und das Korg macht dann daraus aufgrund seines internen Klangerzeugers "richtige Töne".
Audio Out (z. B. Line-Out oder Kopfhörer) an den PC Line in --> die Töne Deines Korg werden an Deinen PC (hier Cubase) geschickt und können als Klänge aufgenommen werden.

Im zweiten Abschnitt Deines Handbuchs (MIDI-Einstellungen) geht es darum, wie Du ein weiteres externes MIDI-Gerät (nicht Deinen PC) an Dein Korg anschließen und damit Daten austauschen kannst. Das kommt - wenn ich den Fred bisher richtig verfolgt habe - für Dich nicht in Frage.

Ansonsten gilt: bei Fragen, fragen.

Gruß
Ivar
 
danke für die hilfe, ich bekomme alle signale rein. kann vom cubase aus sogar die programme aufm microkorg steuern, nur ich höre einfach gar nix...ich verzweifle...bin auch bei icq: 369198067 ... falls jemand mir darüber hilfe geben kann^^
 
wo hast Du denn die Boxen angeschlossen? - ohne Audioverbindung zum Interface mußt Du die Boxen an den Korg anschließen.
 
keine sorge...das stimmt schon alles ;) die sounds kommen ja auch bei plugins etc. hier mal nen screenshot:

http://s12.***.net/images/091117/bjrnwrvj.jpg
 
ja eben - der Kork ist kein PlugIn ... der ist selbst der Klangerzeuger ... daher kann da nichts aus den Boxen kommen, wenn Du keine Audio-Verbindung zum Audio-Interface hast.

les' Dir doch die Posts oben nochmal durch - von wegen MIDI und Daten und Sound

I give up http://*************.net/sign-smiley-6793.gif
 
Du musst natürlich zusätzlich eine Audiospur anlegen, in der das Audiosignal, was aus dem Korg kommt, aufgenommen wird.
 
das mit der audiospur hat geklappt...@pico ich bin nicht dämlich...;) audioverbindung zum interface ist ganze zeit da...also dankeschön =)
 
Moinsen !

Puuuh, langsam wirds eng ... Ein paar Fragen:
Ist am Korg "local on" eingestellt?
Lautstärkeregler im Korg aufgedreht?
Funktioniert nach obiger Beschreibung eine AUDIO-Aufnahme in Cubase?
Kann dieses AUDIO gehört werden?

Gruß Ivar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben