microKORG als MIDI-Keyboard

  • Ersteller 7991HagB
  • Erstellt am
7
7991HagB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.12
Registriert
26.10.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hey Leute,

ich habe mir von 1 1/2 Jahren einen microKORG gekauft. Jetzt wollte ich mir Ableton Live 8 Intro holen. Als Drum- und Effekt-Sample-Controller oder alles was in die Richtung geht, wollte ich mir das NanoPad 2 holen, aber jetzt brauche ich ein Masterkeyboard. Dazu wollte ich eigentlich den microKORG nehmen. Der hat aber keinen USB-Anschluss, aber dafür eine MIDI-Schnittstelle. Kann ich eine DAW (z.B. Live 8) mit dem Microkorg ansteuern, wenn ich ein MIDI-Kabel in ein Audio- und MIDI-Interface stecke (Alesis IO 2) und es dann per USB mit meinem Laptop (Win 7) verbinde? Kann ich dann auch Audio aufnehmen (vorausgesetzt, ich verbinde meinen microKORG mit Klinkenkabel mit meinem USB-Interface), denn mein Laptop verfügt dummerweise nicht über einen direkten Audioeingang. Klärt mich evtl. auf, wenn hier Begriffe falsch verstanden und angewendet wurden.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn die Frage teils nicht in diesen Teil des Forums passt.

Danke im Voraus!

Grüße,
HagB!
 
Eigenschaft
 
Ja und ja, dafür sind diese Interfaces gedacht!

Grüsse,
synthos
 
Aber das war ja nicht meine Frage.
Jedenfalls nicht komplett. Eigentlich würde ich gern wissen ob jemand schon Erfahrung hat mit dem microKORG in Kombination mit DAWs.
 
Japp, das geht so alles. Und Begriffe hast du eigentlich auch nicht groß verwechselt, hier gabs schon deutlich schlimmere Kandidaten, die nach 3maligem Erklären immer noch nicht verstanden haben, dass man z.B. über MIDI keine Audiosignale schickt oder sowas in der Art.

Und dass dein Laptop keinen Audioeingang hat, ist egal, das Interface hat ja gerade den Sinn diesen zu ersetzen und das in deutlich besserer Qualität.

Edit: Oh schon zwei Antworten vor mir...
Aber welche Frage wurde jetzt noch nicht beantwortet?
MIDI Out MicroKorg --> MIDI In Interface --> DAW Steuerung + Masterkeyboard
Audio Out(s) MicrKorg --> Line In(s) Interface --> Aufnahme des Audiosignals des MicroKorgs

 
Okay dann ist ja alles schnieke. Denn ich wollte schon bei einem Hersteller (KORG) bleiben. Und ich bin echt zu geizig, um jetzt noch einen knappen Hunderter auszugeben für den microkey, nur weil der "perfekt für Live 8" ist. Und der nanokey... mit dem kann man doch nicht arbeiten, oder täusche ich mich?
 
Kann man schon. Für gewisse Dinge gehts. Fürs Klavierspielen ist es natürlich nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben