Micro Ständer direkt am Keyboard befestigen?

  • Ersteller Nagetier
  • Erstellt am
Nagetier
Nagetier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.22
Registriert
14.05.18
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo in die Gruppe,
ich habe mein Genos ganz neue und suche nun nach einem Micro Halter den man am Keyboard befestigen kann. Da ich im Stehen Spiele nervt mich ein beigestellter normaler Micro Ständer extrem. Und es ist mir auch zu wackelig. Wer hat Tipps?
 
KSA 7575 ?
 
Du brauchst als Basis diesen Halter:

Millenium Genos XS Device Holder​


Den gibt es bei Thoman für 47 EUR.

Und daran kannst Du dann einen Mikrofonhalter anschrauben
 
Kann man machen - sollte man aber nur mit Mikros machen, die wirklich robust gegen Körper-/Trittschall bzw. Griffgeräusche sind. Sonst hat man da beim Spielen des Keyboards zuviel Müll auf dem Mikrosignal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mikrofonhalterung am Genos finde ich mutig weil ja alles aus Plastik ist und ich glaube dass dies bei der Hebelwirkung eines Mikroarmes nicht stabil genug ist.
Für Tablet-Halterungen jedoch absolut brauchbar und praktisch. Mikrofonständer stelle ich immer separat.

LG
Joe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ einen Keyboardständer verwenden, der die Möglichkeit hat, Mikrofonhalterarme zu befestigen. Nur als Beispiel:

 
Ich würde nie einen Mikroarm am Keyboard befestigen, wäre mir viel zu wackelig und empfindlich. Vielleich ok, wenn man robuste Holzseitenteile hätte. Aber @.Jens hat es schon erwähnt, die Gefahr wäre dass sich - je nach Spielweise - jede Menge unerwünschter Nebengeräusche über das Mikro übertragen. Dann lieber einen Arm am Stativ, und üblicherweise steht jedes Keyboard auf einem Stativ ;) Für die meisten Keyboardstative gibt es optional eine Befestigung für einen Mikroarm.
 
Selbst Arm am Stativ würde ich wegen Nebengeräuschen eher nicht empfehlen. Und es macht den Ständer würde sperrig und unflexibel....
 
Für mich eh kein Thema, ich bin längst auf Headset umgestiegen, da erübrigt sich ein Stativ ;)
 
Manchmal will man ja aber ein zweites Mikrofon, z.B. für Vocodersounds haben. Da sind dann auch Rumpelgeräusche nicht so wichtig, weil der Input sowieso gefiltert wird.
 
Ist ja auch nicht so als wäre das ein komplettes No-Go. Ich halte es nur für nicht die beste Lösung und auch für ein normales Gesangsmikro nicht unbedingt für praktischer als einen klassischen Galgen neben dem Keystand. Das ist bei mir das Teil, was am schnellsten aufgebaut und verkabelt ist 😁
 
Ja, für mich wäre das auch eher eine Stilfrage. Irgendwann werden wir alle sowieso persönliche Drohnen mit Kamera, 3D-Scanner und Lasermikrofon haben, das das Signal direkt von den Vibrationen der Oberfläche des Tablets abliest. :)
 
...eh ich mir in Sachen Stil wegen eines daneben gestellten Micstands Gedanken mache (sieht IMHO keiner, wenn der aus Richtung Backdrop kommt), kommt erst eine Molton-Verkleidung des Keystands und der Kabelage, oder wahlweise ein schickeres Keyboard Rack a la Gibraltar (da kann man auch einen Micstand dran pappen ohne Nebengeräusche) oder ein Fake-B3-Gehäuse. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben