Micro mit PC verbinden ?

Q
Qnkad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.14
Kekse
0
Hi Leute,

da man ja Gitarren mit PCs verbinden kann und so mit Programm a la Audacity aufnehmen kann, wollte ich fragen, ob das auch mit Mikrophonen geht und was ihr empfehlen könnt für ein Teil, das einen guten Preis zu guter Qualität hat! ;)

Eigenschaft

*löl* Ich hab n günstiges Karaoke-Mikro von Phillips (so 20 Euro). Ich finde das reicht für den Anfang vollkommen aus ;) Bekommt man auch in den typischen Geiz-ist-geil-Märkten ^^

Wenns natürlich etwas professioneller sein soll, dann ist es eher Schund....

Ja, ich hab nur den Vorteil, das mein Vater selbst sehr musikalisch ist/war und noch viel altes Zeug hat, was relativ wertvoll ist.
Glückspilz sollte man mich nennen.^^
Kann ich euch Freitag mal mein Micro posten, damit ihr sagen könnt, wie gut das ist ?
Weil es halt schon etwas älter ist.

Also ich hab nen kleine klinke auf 3.5mm klinke adapter und geh damit einfach über den mic input ein.. Jeder purist wird sagen du brauchst n audio interface dazu das am besten noch über firewire mitm pc verbunden is - für bestmögliche quali. Aber das braucht man meist eh nicht unbedingt ;-)
Ja klar poste ruhig.. Mal schauen was du für fundstücke ausgräbst *gg*

Naja du übersteuerst. Du solltest den Aufnahmepegel so runterdrehen dass du bei Sachen in deiner Scream/Growl-Lautstärke gerade unterm roten Level bleibst. Ansonsten hört man glaub ich auch recht stark den Luftstrom. Solangs keine Hyperniere is kannst du das Micro ruhig ein bisserl weiter weg von dir halten bzw nicht direkt vor dir, damit nicht die gesamte Luft auf die Membran trifft.
Wenn die Aufnahme dadurch direkt zu leise is, macht nix - dafür gibts ja das Normalisieren ;)

Ich nehme mit Audacity auf, wie kann ich das umstellen ? Bzw. gibt es bessere Programme ?
Kenn mich mit sowas überhaupt noch nicht aus. :/

Die Software hat keinen Einfluss auf die Aufnahme. Den Aufnahmepegel stellst du in den Einstellungen der Soundkarte ein bzw. im Windows aufnahmemixer.
Komisch, dass bisher noch niemand geschrieben hat, dass sich dieser Thread im falschen Forum befindet ;)

EDIT: Mir ist gerade eingefallen, dass man das ja auch in Audacity einstellen kann. Also das ist keine eigene Audacity einstellung, sondern man greift da schon auf die Einstellungen der Soundkarfte zu. Da ist einfach so ein regler "Aufnahmelautstärke", wo auch dieses Mikrofon dran abgebildet ist

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Aufnahmelautstärke um 50% verringert, aber kein hörbarer Unterschied, außer dass es leiser ist. :(