Micro bis 50 €

R
razon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.10
Kekse
0
Hallo,ich möchte ein micro für meine stimme bis 50 euro(kein kondensator).Lohnt es sich eins für 50 zu kaufen oder sind die ab 100 schon sehr besser?

Eigenschaft

Das "klassische" Live- Mikrofon ist das Shure SM-58. Kostet etwas über 100 Euro.

Es gibt aber auch erschwingliche Kopien, z.B. dürfte das hier eine sein: https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb85_beta.htm

Ich kann da wenig Unterschied zwischen Original und Kopie erkennen. :)

Alex

Moin,

also wenn Du ein Mikro suchst, welches aus Deiner persönlichen Sicht zu Deiner Stimme passt, da heisst es probieren und nicht so sehr auf dem Preis schauen.;)

Suchst Du ein neues Mikro, welches man zum Singen benutzen kann, werden 50 Euronen knapp und Du darfst keine zu hohen Ansprüche stellen. Bei 100 Euronen gibt es mehr und bessere Auswahl. Die üblichen Verdächtigen findest Du hier im Forum, wenn Du ein wenig liesst.

Suchst Du nur ein Mikro, welches nur Deine Stimme irgendwie laut macht (natürlich nur mit Verstärker), dann würde es auch ein Mikro für 10 Euronen in den bekannten Elektronikhäusern tun.

Grüsse
Hauke

ich weiß nicht was alle an dem shure sm 58 finden... so klasse find ich das ned, die beta kapsel mag ich mehr...

Ansonsten schau doch mal bei Sennheiser E835

mfg Alex

Hallo, razon,

in meiner Signatur findest Du einen link zu den Standardempfehlungen für Vocal-Mics. Bei 50 € lohnt es sich eigentlich nicht, sich groß umzusehen. Da würde ich eher noch etwas drauflegen und mich mindestens mal beim Beyerdynamic TG-X 48 umsehen. Ansonsten könnte Dein nächster Post lauten "Hilfe - der Gesang im Probenraum klingt ....." ;)
Auf jeden Fall mehrere Mics testen, nur so findest Du heraus, was wirklich zu Deiner Stimme paßt.

Viele Grüße
Klaus

ich weiß nicht was alle an dem shure sm 58 finden... so klasse find ich das ned, die beta kapsel mag ich mehr...

Ansonsten schau doch mal bei Sennheiser E835

mfg Alex

also das sm58 ist auch absolut nicht meine welt...

ich hab das sennheiser e835, aber zufrieden bin ich damit nur bedingt. Im Proberaum isses Prima. Und da biste mit 50,-€ dabei - bei Ebay vll. sogar nur 40€.
Mit dem Sennheiser hab ich extrem selten mal Feedbackprobleme - mein Sänger mit seinem Shure ständig ;) Der Klang ist auch passabel...

Live jedoch isses alles andere als schön. Ich hab damit nur Huddeleien - Ich bin manachmal sehr schwer zu hören. Kann natürlich auch am Techniker liegen, denn es ist nicht immer so...letztes WE kam vom FOH die Meldung: Ich kann dich nicht lauter machen, du bist auf voller Lautstärke. Das endete dann damit, das sich mir die Seele ausm Leib geschrien hab und so solls ja auch nicht sein. Ich hab nun den Verdacht dass mangelnde FOH Erfahrung + minderwertige FOH Technik + LowPrice Mikro zusammen solch einen Effekt erzielen.

Daher will ich nun zumindest einen der 3 Punkte ausschließen, indem ich doch mal lieber ein bissel mehr investiere...

Du kannst ja am besten mal gucken, was befreundete bands so haben und bei denen mal Probesingen, wenn jetzt der nächst größere Musikladen zu weit weg sein sollte... Und wie gesagt, fürn Proberaum kannst ruhig was für 50€ kaufen, sobald aber regelmäßig auftritte kommen, solltest Du doch n bissel was investieren... Die Klampfer und Schlagzeuger müssen ja noch teureres Equipment kaufen, von daher biste als Sänger doch noch günstig dabei ;)

@ capoo

bin ja selber Tonler und kenn die Mics inzwischen sehr gut...
E835 kann sich Live meiner Meinung nach nicht so leicht durchsetzen, wenn auch besser als das SM58.
Für etwas tiefere Männerstimmen ist es eigentlich immer gut zu gebrauchen...
Dir würde ich vielleicht mal empfehlen, ein E865 oder SM 86 auszuprobieren, beides sehr schöne Mikrofone und durchaus durchsetzungsfähig, grade das E865.

Der Tonler wird mit sicherheit dazu beitragen, das du dich nicht gut durchsetzt.
Die wenigsten räumen im Frequenzbereich mal etwas auf... z.B. Git. und ähnliches schön laut und Stimme kommt nicht hinterher... Sollte man mal die Frequenzen im bereich 500Hz etc. bei der Gitarre u.ä. (kenn deine stimme nicht) mal bisl rausnehmen, dann hört man dich auch wieder besser...

@razon:
Mikro musste halt ausprobieren, ein teureres Lohnt sich erst bei größeren Gigs mit entsprechender Front PA.
Wichtiger ist der richtige Umgang mit dem Mikrofon -> Nahbesprechungseffekt etc.

Hallo razon,

was bezüglich der Empfehlungen natürlich sehr weiterhelfen würde, ist, wenn Du Deine Stimme und Deinen Musikstil etwas näher charakterisieren könntest...

Normalerweise sollte ein Mikrofonkauf nicht an 10,- oder 20,- € scheitern - viel mehr liegt die Standard-Einsteigerempfehlung, das oben erwähnte Beyerdynamic TG-X 48, nämlich nicht über Deiner Preisvorstellung. Mit ein wenig Geduld kann man es sogar im bekannten Internet-Auktionshaus zu einem wesentlich günstigeren Preis ergattern; so habe ich z. B. im Laufe der vergangenen 12 Monate zwei tadellose, so gut wie unbenutzte TG-X 58er (Variante mit Schalter) für 26,- bzw. 35,- € (jew. inkl. Versandkosten!) ergattern können. Also die Augen offen halten bzw. bald ist ja auch Weihnachten ;)...

Zuletzt bearbeitet:
Der Tonler wird mit sicherheit dazu beitragen, das du dich nicht gut durchsetzt.
Die wenigsten räumen im Frequenzbereich mal etwas auf... z.B. Git. und ähnliches schön laut und Stimme kommt nicht hinterher... Sollte man mal die Frequenzen im bereich 500Hz etc. bei der Gitarre u.ä. (kenn deine stimme nicht) mal bisl rausnehmen, dann hört man dich auch wieder besser...

das ding ist halt, mit den technikern isses wie mit ü-eiern - man weiß vorher nie, was man kriegt. manche manchens gut und gehen auch auf die bedürfnisse der musker ein, andere (grade bei kleinen clubs) machen dass vermutlich weil sie mal nen abend lang wichtig sein wollen und haben kaum ahnung von dem was sie da tun "wie du hast n midiverb mit - was issn das und wozu brauchst du das?" - wenn sowas kommt, weiß man vorher schon ganz genau, dass das lustig werden wird.

back to topic:
der ebaytip ist wirklich nicht zu verachten. manchmal sind auch defekte geräte drin, die du echt fürn appel und n ei bekommst - meistens ist nur ne lötstelle kaputt und das ist mit papas oder opas hilfe schnell erledigt (einfach mal in der family rumfragen, es gibt fast immer wen, der löten kann). und selbst wenn der fehler schwerwiegend ist und man es nicht selber reparieren kann, bei 4-5€ halten sich die verluste in grenzen. aber auch da heißt es am ball bleiben, ich die letzten beiden superauktionen solcher geräte leider versemmelt - ärgerlich!

das ding ist halt, mit den technikern isses wie mit ü-eiern - man weiß vorher nie, was man kriegt.

Den Kommentar merk ich mir:D:D:D
Sehr gut getroffen:)

Ebay kann wirklich brauchbar sein, oder schau mal in den Thomann kleinanzeigen bzw. aufm Flohmarkt rum bzw. stell eine Anfrage ein. Aber erst wenn du weißt, was du brauchst.

mfg Alex

Ich sag mal so:
Ich sehe die Stimme auch als "Musikinstrument" - jedenfalls ist sie bei gesungenen Liedern mit das Wichtigste.
Also sollte man bei Equipment, welches die Stimme verstärkt,, auch nicht knauserig sein.

Kein guter Gitarrist, Bassist oder Drummer wird sich mit billigem Einsteigerinstrumenten rumärgern.

Für 50 € sind halt leider keine wirklich guten Mikros zu bekommen.
Für um die 100 € sieht es schon besser aus. Und ein Hunni ist noch kein Vermögen. Wenn man bedenkt für welch sonstigen Mist wirklich viel Kohle ausgegeben wird.

Ich hab ein Shure SM58, das ist knapp 30 Jahre alt und funktioniert tadellos. Rechnet man den Kaufpreis auf die Nutzungsdauer um, war/ist es billiger als jedes "Spielzeugmikro".

Das Shure sm58 ist auch einfach nicht kaputt zu bekommen;)
gibt da nen paar nette Youtube Videos.

Aber Stilrichtung wäre erstmal hilfreich zu wissen.

mfg

Hallo,

ich wage mich mal in die Arena und hoffe daß die Löwen mich nicht zerreissen ;).

Wenn Du nicht über 50EUR ausgeben kannst und umbedingt neu kaufen willst, dann ist das von JF.Alex verlinkte MB85Beta nicht die schlechteste Wahl. Ich habe selbst 2 von den Teilen für den fall "kannst Du mir mal schnell ein mikrofon leihen".
Ausserdem habe ich die Teile vorher auch schon Jahrelang selbst Live verwendet.

Sie sind tauglich, aber es gibt definitiv genausoviel bessere wie schlechtere Mikrofone.

Wenn Du das Geld irgendwie auftreiben kannst, dann kauf Dir ein hochwertigeres Mikrofon. Die Mehrausgabe lohnt sich auf jeden Fall!

Und wie auch schon von den Vorpostern gesagt: Probieren must Du die mics schon selbst. Nicht jedes Mic passt zu jeder Stimme.

Gruß

Fish

€: Der Thread hilft Dir evtl. auch etwas weiter bei Deiner Suche: https://www.musiker-board.de/vb/live-mikrofone-vocal/354537-euer-lieblings-live-mikrofon.html