Ähnliches hat Hans Struck (FMC) als Ultralight-Boxen im Programm.
Auch wenn man es nicht meint, aber ganz gewöhnliche PA-speaker haben gar kein Problem mit direkt eingestöpseltem Bass. Gerade darauf arbeitet barefaced ja hin, HiFI-sound, so gut es eben geht.
Ich habe mich mal ein wenig damit beschäftigt. Die oberen Mitten/Höhen könnte man auch mit Tönern aus Muttis Musiktruhe wiedergeben (siehe etwa 1153 HR / High Resolution) . In dem Bereich wird praktisch nichts gefordert. Die Tiefen sind mit einem Viersaiter auch gar nicht so anspruchsvoll. Disko-Mucke braucht mehr Technik, als ein E-Bass. Ich selbst hatte zerstörerische Plopps erwartet, wenn man gegen die Saiten haut, oder beim Slappen, aber da ist schlicht nichts zu befürchten. Zu den Tiefen hin fällt der Anspruch an Lautstärke beim E-Bass deutlich ab.
Soweit meine eigenen Messungen mit Spektrograph etc. Die Beobachtungen lassen sich theoretisch erklären, auch wenn von der Tradition her ganz andere Ansprüche formuliert werden. Die beziehen sich wohl noch immer auf den Stand der Technik in den 60ern/70ern.
Wenn die fullrange-PA-Box dann zu voll tönt, zu viel Bass (!), dann kann man auch mit Equalizer/Klangregler gegensteuern.
Auf einschlägigen Plattformen findet man auch schon mal gebrauchte JBL EON oder RCF. Ich würde vorschlagen, sich mit jemandem der sich auskennt die Angebote durch zu gehen. Der Vorschlag kommt, weil die oben verlinkten Thoman-Angebote für die enthaltene Technik wie ich finde einfach nur noch frech bepreist sind. Die verbauten Lautsprecher machen nun mal keinen guten Eindruck. Das ist nicht "spezial Musiker", sondern einfach technisch eher sehr schlicht vernagelt. Ich mag ja Unrecht haben, aber solche Kisten habe ich mir gelegentlich anhören müssen, und habe die Mukker dafür echt bedauert ... sowas macht man schon längst ganz anders.