Michael Poulsens/Volbeats Sound auf den frühen Alben

  • Ersteller Clipfishcarsten
  • Erstellt am
Clipfishcarsten
Clipfishcarsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Registriert
05.02.08
Beiträge
1.406
Kekse
10.133
Hi.

Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Soweit man das auf der Live-DVD sieht und es online auch lesen kann spielen ja sowohl Michael Poulsen als auch Tomas Brehdal live JCM800-er Marshalls.

Ist jemandem hier bekannt, wie die einen solch brutalen Sound wie z.B. auf der Live-DVD: Sold Out!...oder auch auf dem ersten Album The Strength/The Sound/The Songs hinkriegen? Benutzen die noch Pedale vor dem JCM, der ja beileibe kein extremer Metalamp is (mal das deutlich heißere Modell von Kerry King außen vor gelassen), oder entsteht der fette Sound einfach zwangsläufig durch das Wegdrehen der Mitten?
 
Eigenschaft
 
Stimmen die ihre Gitarren nicht auch etwas runter?
Ich bin mir sicher das die entweder nen Halbton oder nen Ganzton die Gitarren runtergestimmt haben.
 
Hi,

soweit bekannt spielen sie wirklich nur den JCM ohne Pedal. Und glaub nich das mann einen fetten Sound nur mit viel Gain bekommt. Die meisten Bands mit krassem Sound spielen meisst mit moderatem Gain. Der JCM800 klingt von sich aus schon ziemlich fett und sahnig im Zerrberreich. Denke das die Kollegen von Vollbeat ihre Gitarren dazu noch dezent runterstimmen und Tada schon hast den fetten Sound.


LG

Austin
 
moinsen,
soweit ich weiss, spielen die kollegen mitlerweile die marshall jvm 410...
 
@James: Ja richtig, zumindest die ersten beiden Alben sind bis auf ein paar Ausnahmen in D-Standart.

@Austin: Ja gut, live war mir der JCM800 nur soweit bekannt, dass er entweder kaum zerrte oder extrem laut wurde...1-Kanaler halt : D. Aber anscheinend geht es ja, wenn man ihn ordentlich aufreißt und es mit dem Gain nicht übertreibt.

@SayGhost: Jo richtig, soweit ich weiß seit "Beyond Hell/Above Heaven" spielen die über JVMs, aber mir ging es ja gerade um den Sound der frühen Alben, mittlerweile hören sich die Gitarren ja auch anders an ;)
 
laut guitar -interview vor ein,zwei jahren spielt der einen ungetunten jcm800 2210 (also keinen einkanaler) mit einem bbe sonic maximizer, um den sound n bisschen aufzuräumen.. gitarren sind auf drop d gestimmt, fertig ist der lack! :D
 
Wenn man genau hinhört kann man auch feststellen das die Gitarren gar nicht so heftig verzerrt sind! Gerade diese moderate Zerre ist es die den Sound sehr tight und aufgeräumt klingen lässt. Der harte, Metallica angehauchte Volbeat Sound entsteht mehr durch saubere Gitarrenarbeit und das tighte Zusammenspiel mit ihrem sehr guten Drummer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben