Mich würd ja vor allem interessieren, wie sich die ganzen Michael Kelly-Modelle gegen die Marke Vintage schlagen,
vor allem die SG- und les Paul-Modelle, hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Grüzzli
Dieser Threat ist zwar schon etwas älter, aber vielliecht interessiert ja doch noch jemanden was von Michael Kelly Gitarren zu halten ist. Also ich habe mir vor ein paar Wochen eine MK Patriot Decree Black Vapor gekauft, und bin absolur restlos begeistert. Zugegeben, ich bin fortgeschrittener Anfänger, deshalb brauche ich auch keine 2000-Eurogitte von Gibson, Fender oder anderen hochpresisigen Markenherstellern. Für mich ist wichtig, dass die Gitte gut verarbeitet ist, gut klingt und auch gut aussieht. Und diese Erwartungen erfüllt die MK voll und ganz, ja hat sie auch noch weit übertroffen. Ich habe beruflich mit Qualitätsmanagement zu tun, und kann die Verarbeitung wirklich beurteilen, ich behaupte von der Verarbeitung her ist das ein Instrument der > 1000 EURO Klasse. Die Ahaorndecke ist KEIN Furnier, es sind gemessene 0,8 - 1,5 cm Massivholz (mit Schichtdickenmesser), auch der Mahagonikorpus ist vollmassiv.
Die Enden der Bundstäbchen sind nicht nur entgratet, sondern regelrecht rund geschliffen, sowas habe bisher bei keinem anderen Hersteller gesehen.
Auch die mehrlagigen Bindings um Korpus, Hals und Kopfplatte sind absolut perfekt und makellos, die Grover-Mechaniken profimäßig. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, was da ein Hersteller wie Gibson, Fender usw. besser machen könnte, abgesehen davon, dass diese Gitten mindestens das 3 bis 4-fache kosten. Ich bin davon überzeugt: besser geht´s nicht. Was die PU´s betrifft, die haben richtig Bumms und Power drauf, MK nennt sie Humbucker Plus.
Also ich bin hoch zufrieden mit dem Sound, gestehe aber, dass ich keine professionellen Vergleiche habe, ich bin fortgeschrittener Anfänger und kann das also nicht absolut bewerten. Aber wenn da wirklich jemand will kann man mit Sicheheit hochwertige PU´s nachträglich einbauen, und hat dann überhaupt keine qualitativen Unterschiede mehr zu Paulas von Gibson.
Abschließend: absolute Kaufempfehlung, die MK´s sind aber in Deutschland leider nur sehr schwer erhältlich. Aber über Internetshop´s in USA kein Problem, in den USA ist das sogar ein recht renomierter Hersteller, in Deutschland halten wohl die Monopolisten die Hand darüber.