Mic-vorverstärker? Phantomspeisung? was brauche ich?

  • Ersteller danistar
  • Erstellt am
D
danistar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.11
Registriert
29.12.09
Beiträge
7
Kekse
0
hi junx,

ich habe mir vor einiger zeit ein steiberg ci2 gekauft mit dem dazugehörigen cubase ai5 um einfach ein bisschen auf beats zu rappen/singen. ich nehme mit meinem macbook pro und einem shure sm58 auf bzw. ich probiere es ^^.
das mic ist aber sehr leise und wenn ich es mit gain oder im cubase lauter stelle dann clipt es gleich.
nun meine frage: brauche ich ein mic vorverstärker damit die phantomspeisung höher ist und es somit auch richtig funktioniert und auch laut ist?
sorry für die dumme frage aber ich weiss noch nicht sehr viel über recording und das forum hier erschien mir doch als ganz gute anlaufstelle für meine frage.

grüße daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo, Daniel,

für das SM58 brauchst Du gar keine Phantomspeisung, weil das ein dynamisches Mikrofon ist. Das CI-2 ist bereits Dein Interface und Dein Preamp in einem, mehr brauchst Du nicht. Hast Du das Mikrofon mit einem normalen Mikrofonkabel an den entsprechenden Eingang angeschlossen? Das Interface über USB angeschlossen? Dann müßte eigentlich genügend Pegel da sein...

Viele Grüße
Klaus
 
Hast Du das Mikrofon mit einem normalen Mikrofonkabel an den entsprechenden Eingang angeschlossen?
Um es nochmal deutlich zu sagen: Du musst das Mikro per XLR mit dem CI2 verbinden, weil nur an diesem auch entsprechend vorverstärkt wird. Der Klinkeneingang ist für Line-Signale (also "lautere") ausgelegt.

Wobei mich eine andere Sache gerade wundert:
das mic ist aber sehr leise und wenn ich es mit gain oder im cubase lauter stelle dann clipt es gleich.
Meinst du damit wirklich digitales clippen, also dass das Signal in Cubase übersteuert? Dann kann es nicht zu leise sein. Wie kommst du denn zu der Feststellung, dass es zu leise ist? Schlägt die Anzeige in Cubase wirklich nur minimal aus? Bis wohin geht sie ( in -dB ausgedrückt)? Wenn das wirklich so ist, obwohl du den Gainregler am CI2 komplett ausgedrückt hat - dann ist irgendwas mit dem Mikro, dem Intefrace, dem Anschluss usw. Du aber sagst nun, dass es clippt. Dann ist es wie gesagt nicht zu leise, denn es gibt halt eine maximale Lautstärke, die du offenbar erreicht hast. Weshalb meinst du dann, dass es zu leise ist? Lautstärke ist immer relativ. Dreh einfach deine Boxen lauter ;) Und wenn der Rap gegenüber dem Beat zu leise ist - dann musst du halt den Beat leiser machen.

Wahrscheinlich liegt es aber auch an fehlender Bearbeitung. Stimme ist sehr dynamisch, die musst du komprimieren. Hast du das schon gemacht? Ein Kompressor macht laute Stellen leiser, weshalb man dann das gesamte wieder lauter machen kann, ohne das es clippt.
 
es clipt wenn ich den gain sehr hoch drehe aber nur dann höre ich auch was. die leutstärke hab ich überall schon hoch und runter gestellt also ausreichend ausprobiert daran liegts nicht.

ich hab das sm58 mit einem klinkenkabel angeschloßen. müsste es also mit einem xlr gehen?
gruß D
 
Ich besitze das CI2 selbst nicht. Das mit dem Klinkenkabel ist jetzt eine Vermutung, in der Anleitung steht das auch nicht so drin. Aber es ist bei anderen Geräten eigentlich auch immer der Fall, daher gehe ich schwer davon aus, dass es beim CI2 auch so ist. Unabhängig von konkreten Problemen würde ich das Mikro per XLR anschließen.

ABER: Mit deinem Problem dürfte das dennoch nichts zu tun haben. Denn offenbar bekommst du das Signal ja auch so laut genug - sonst würde es ja nicht clippen! Wenn du das Mikro per XLR anschließt, dann müsstest du den Gain-Regler einfach nicht so weit aufdrehen. Resultat wäre dann wahrscheinlich einfach, dass es weniger rauscht. Aber "lauter" wäre es dann nicht.

Generell heißt "zu leise" quasi nur, dass es mehr rauscht. Denn auch wenn es tatsächlich so wäre, dass das Signal zu leise wäre (also du den GainRegler bis zum Anschlag aufdrehst, und dennoch in Cubase nur ein sehr leises Signal ankommt), dann könntest du das einfach in Cubase wieder lauter machen. Du würdest dann halt das Rauschen mit lauter machen und Dynamik verlieren. Aber laut genug wäre es. Auch ohne dass es clippt.

Weil es ja eben im digitalen einfach eine maximal Lautstärke gibt. Wenn die überschritten wird, dann clippt es. LAuter geht es nicht. Ich kann immer noch nicht ganz nachvollziehn, was du da jetzt genau meinst.
es clipt wenn ich den gain sehr hoch drehe aber nur dann höre ich auch was
Heißt das, du hörst sonst gar nichts? Also in Cubase ist dann auch keine Wellenform zu sehen, es wird quasi Stille aufgenommen? Und erst wenn du den Gain-Regler so weit aufdrehst, dass es clippt, dann wird überhaupt etwas aufgenommen? Das wäre in der Tat merkwürdig, dann würde ich sagen dass CI2 sei kaputt. Aber das kann ich irgendwie nicht ganz glauben.

Was zählt ist nur die Lautstärke, in der die Gesangsspur aufgenommen wird. Wie du dich beim aufnehmen hörst, hat damit nichts zu tun (das regelst du ja mit dem MIX und dem PHONES Regler), und wie anschließend die Aufnahme im Verhältnis zum BEat ist, hat damit auch nichts zu tun (dann musst du halt den Beat leiser machen). Und wie gesagt musst du die Gesangsspur auf jeden Fall komprimieren.

Du hast ja einmal die Peak-Leuchte am CI2, aber auch so einen leuchtbalken in Cubase. Eigentlich sollten die das gleiche ERgebnis liefen. Wobei in der Anleitung vom CI2 steht, dass die Peakleiste nur eelegentlich aufleuchten sollte. Das heißt dann offenbar, dass sie möglicherweise so bei -3dB aufleuchtet. Würde sie bei 0dB aufleuchten (der absoluten Obergrenze, die nicht überschitten werden darf, weil es ab da clippt), dann würde in der Anleitung stehen, dass sie nie aufleuchten darf. Nimm mal einfach was auf, und zwar so wie in der ANleitung: Also das es nur bei manchen lauten Stellen die PEakleuchte am CI2 aufleuchtet. Oder besser noch: Knapp darunter, damit sie gar nicht aufleuchtet. Das sollte eigentlich kein Problem sein, wie gesagt heißt das dann nur, dass du ein paar dB Dynamik verlierst bzw. mehr rauschen bekommst, aber "zu leise" ist das nicht. WIrd dann in Cubase eine Wellenform aufgezeichnet, die an den lautesten Stellen so bei -6dB ist? Dann ist alles gut. Wenn du es nun als zu leise empfindest, dann hat das nur was mit dem Bearbeiten/Mixing in Cubase zu tun, was du dann eben noch machen musst. Stell mal so eine nackte Aufnahme online, dann hör (bzw. "sehe") ich mir die mal an und kann dann sagen, ob da alles in Ordnung ist.
 
danke schonmal für die bisherige hilfe :)

also ich hab jetz einfach mal alles gescreenshotet (gibts das wort? ^^) und fotografiert damit man sieht wie es bei mir ausschaut. ich hab nichts verändert hab alles genau so gelassen wie man es auf den bildern sieht.
man kann auch schön sehen das der pegel sehr sehr weit unten ist und das mit dem eingestellten gain?! und auch auf der spur sieht man kaum ausschläge... wenn ich jedoch das gain sehr hoch drehe (also bis anschlag) dann sehe ich a) auf der spur etwas und b) geht der pegel wenn ich fast schon schreie zur abwechslung auch mal nach ganz oben ^^
ich werde heute mal nach einem xlr kabel schauen. wenn ihr noch mehr screeners bracht einfach sagen. will dieses blöde problem endlich vom tisch haben ;)

gruß D
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    9,8 KB · Aufrufe: 189
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    14,1 KB · Aufrufe: 189
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    14,1 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_5286 2.JPG
    DSC_5286 2.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_5287.JPG
    DSC_5287.JPG
    55 KB · Aufrufe: 172
Du solltest mal die "Audio-MIDI.Setup.app" unter "Dienstprogramme" mal öffnen und gucken ob dort auch alles richtig eingestellt ist. Dort kann man auch das Routing und die einzelen Geräte einstellen. Der Lautstärkeregler oben in der Leitste ist lediglich rudimentär
 
so sieht das bei mir aus... weiss aber leider nicht ganau was du meinst?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    48,6 KB · Aufrufe: 251
OK, also probier das zunächst mal mit dem XLR-Kabel. Weil offenbar ist es ja so, dass der Aussschlag in der Tat niedrig ist. Dann wiederum verstehe ich aber nicht, dass du sagst "entweder es ist zu leise, oder es clippt". Weil unabhängig davon wie weit du den Gain Regler aufdrehen muss: Es ist normal, dass es irgendwann clippt. Dann kann es aber nicht zu leise sein.
 
JEAH! es klappt ... und zwar nur aufgrund des kabels ^^
also hab mir n XLR gekauft und auf einmal läufts ;)
danke an alle die gepostet haben! super unterstützung in diesem forum!

DANKE DANKE DANKE
gruß daniel ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben