Ich besitze das CI2 selbst nicht. Das mit dem Klinkenkabel ist jetzt eine Vermutung, in der Anleitung steht das auch nicht so drin. Aber es ist bei anderen Geräten eigentlich auch immer der Fall, daher gehe ich schwer davon aus, dass es beim CI2 auch so ist. Unabhängig von konkreten Problemen würde ich das Mikro per XLR anschließen.
ABER: Mit deinem Problem dürfte das dennoch nichts zu tun haben. Denn offenbar bekommst du das Signal ja auch so laut genug - sonst würde es ja nicht clippen! Wenn du das Mikro per XLR anschließt, dann müsstest du den Gain-Regler einfach nicht so weit aufdrehen. Resultat wäre dann wahrscheinlich einfach, dass es weniger rauscht. Aber "lauter" wäre es dann nicht.
Generell heißt "zu leise" quasi nur, dass es mehr rauscht. Denn auch wenn es tatsächlich so wäre, dass das Signal zu leise wäre (also du den GainRegler bis zum Anschlag aufdrehst, und dennoch in Cubase nur ein sehr leises Signal ankommt), dann könntest du das einfach in Cubase wieder lauter machen. Du würdest dann halt das Rauschen mit lauter machen und Dynamik verlieren. Aber laut genug wäre es. Auch ohne dass es clippt.
Weil es ja eben im digitalen einfach eine maximal Lautstärke gibt. Wenn die überschritten wird, dann clippt es. LAuter geht es nicht. Ich kann immer noch nicht ganz nachvollziehn, was du da jetzt genau meinst.
es clipt wenn ich den gain sehr hoch drehe aber nur dann höre ich auch was
Heißt das, du hörst sonst gar nichts? Also in Cubase ist dann auch keine Wellenform zu sehen, es wird quasi Stille aufgenommen? Und erst wenn du den Gain-Regler so weit aufdrehst, dass es clippt, dann wird überhaupt etwas aufgenommen? Das wäre in der Tat merkwürdig, dann würde ich sagen dass CI2 sei kaputt. Aber das kann ich irgendwie nicht ganz glauben.
Was zählt ist nur die Lautstärke, in der die Gesangsspur aufgenommen wird. Wie du dich beim aufnehmen hörst, hat damit nichts zu tun (das regelst du ja mit dem MIX und dem PHONES Regler), und wie anschließend die Aufnahme im Verhältnis zum BEat ist, hat damit auch nichts zu tun (dann musst du halt den Beat leiser machen). Und wie gesagt musst du die Gesangsspur auf jeden Fall komprimieren.
Du hast ja einmal die Peak-Leuchte am CI2, aber auch so einen leuchtbalken in Cubase. Eigentlich sollten die das gleiche ERgebnis liefen. Wobei in der Anleitung vom CI2 steht, dass die Peakleiste nur eelegentlich aufleuchten sollte. Das heißt dann offenbar, dass sie möglicherweise so bei -3dB aufleuchtet. Würde sie bei 0dB aufleuchten (der absoluten Obergrenze, die nicht überschitten werden darf, weil es ab da clippt), dann würde in der Anleitung stehen, dass sie nie aufleuchten darf. Nimm mal einfach was auf, und zwar so wie in der ANleitung: Also das es nur bei manchen lauten Stellen die PEakleuchte am CI2 aufleuchtet. Oder besser noch: Knapp darunter, damit sie gar nicht aufleuchtet. Das sollte eigentlich kein Problem sein, wie gesagt heißt das dann nur, dass du ein paar dB Dynamik verlierst bzw. mehr rauschen bekommst, aber "zu leise" ist das nicht. WIrd dann in Cubase eine Wellenform aufgezeichnet, die an den lautesten Stellen so bei -6dB ist? Dann ist alles gut. Wenn du es nun als zu leise empfindest, dann hat das nur was mit dem Bearbeiten/Mixing in Cubase zu tun, was du dann eben noch machen musst. Stell mal so eine nackte Aufnahme online, dann hör (bzw. "sehe") ich mir die mal an und kann dann sagen, ob da alles in Ordnung ist.