Mic Shootout Gitarre m201 vs sm57

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
21.08.24
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.058
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
hier auf Grund der Anfrage im anderen Set ein Vergleichstest.

ich könnte mit beiden bestens arbeiten:

sm57 vs. 201

gleiche Position, gleiche Settings NIX Nachbearbeitung natürlich
 
Eigenschaft
 
Die klingen überraschend ähnlich!
Ich nehme an, A ist das Beyerdynamic, wegen den schwächeren Mitten/Präsenzen (?). Soll ja für einen eher "edlen" Sound bekannt sein.
B klingt jedenfalls etwas durchsetzungsfähiger und dreckiger, A spült den Sound etwas weich.
Aber mit ein klein wenig EQ klingen die wahrscheinlich fast identisch.

cheers,
Mario

PS: Hat schonmal jemand hier ein Revox 3500 probiert? Soll wie ein M201, nur heller sein.
 
ne, müsste das Revox dann wohl mal testen.

die Kombi aus 201 und 57 ist übrigens geil!

hast übrigens auch in diesem Thread richtig geraten (war hier glaub ich recht viel einfacher als im Snare-Vergleich).
A=m201
B=sm57
 
Wow, das Beyerdynamic gefällt mir bei dem Sample sehr, ist zwar ein bisschen "schwerer" und irgendwie dunkler finde ich, aber das kann je nach dem gewünschten Ergebnis passender klingen als das SM57. Kommt sofort auf meine haben-will-Liste :D
Danke für den Vergleich!
 
Ich besitze seit zehn Jahren ein Pärchen M 201, und die Teile eignen sich gut für viele Sachen: Neben Gitarrenabnahme auch Overheads, HiHat, Standtom und zur Not auch für die Bassdrum (muss aber mit dem EQ "aufregend" gemacht werden, da das M 201 einen fast linealglatten Frequenzgang hat). Auch für Chöre oder die Mikrofonierung einer Theaterbühne nutze ich das M 201.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben