Mic Preamp UA LA-610 Mk II live einsetzen

neovox
neovox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.11
Kekse
0
Hi
Ich bin neu hier im Forum. Vorab herzlilche Grüsse und Dankeschön für die nette Aufnahme in der Community.

Ich habe für die Recording Arbeit zu Hause ein UA LA-610 Mk II. Ich bin super zufrieden mit dem Gerät und kann es wärmstens weiterempfehlen.
Meine Frage nun. Kann und sollte man ein solches Gerät auch im Livebreich einsetzen oder empfiehlt sich dort etwas anderes?

Herzlichen Dank für eure Antworten

Viele Grüsse

neovox

Eigenschaft

Kannst du schon machen, die Frage ist eher, was du damit erreichen willst.
Je nachdem in welcher Liga du unterwegs wird die PA dahinter oft garnicht die Qualität aufweisen die notwendig wäre um die Soundnouancen entsprechende wiederzugeben. Dazu kommt dann nocht, dass du dann auch einen entsprechenden Soundmann brauchst der mit dem Teil umgehen kann.

Fazit: Einsetzen ist technische möglich, ob es Sinn macht hängt vom Einzelfall ab

Super.

Herzlichen Dank für die Antwort. Es ist so, dass wir eher im Studio tätig waren - nun aber, auf Grund einiger Resonanzen, rausgehen wollen.
Werden denn für den Gesang live überhaupt Kompressoren eingesetzt? Wenn ja, was für welche?

Werden denn für den Gesang live überhaupt Kompressoren eingesetzt? Wenn ja, was für welche?
Ja, eigentlich immer, da der Gesang sonst ziemlich untergeht.
Soweit ich das sehe sind das eigentlich immer robuste Klassiker von dbx oder tc. Nicht wirklich vergleichbar mit dem teuren Studio-Kram, aber da sind einfach andere Anforderungen gestellt. Live wird niemand den Unterschied zwischen einem einfachen dbx166 und einem zig Euro teurem Gerät hören...
Live gehts mehr um Zuverläßigkeit und Einfachheit. Das Zeug soll selbst bei 90% Luftfeuchtigkeit und 3-4 Bierduschen noch unbeindruckt funktionieren ;)

Boerx hats schon angedeutet: Die meisten PAs und Live-Settings bieten bei weitem keine Studio-Qualität. Das müssen sie auch nicht! Das läßt alleine die durchschnittliche Raumakustik an Veranstaltungsorten nicht zu...

Müsst ihr die komplette Technik selbst stellen und betreuen? Oder habt ihr die Möglichkeit euch ein Siderack/Effektrack zu mieten?

Hi

Ich danke euch für die Antworten. Super. Es ist so, dass wir wohl auch mieten könnten. Ich empfinde die CH oft als etwas eigen in dieser Angelegenheit. Es gibt da wenig Anbieter und keinen grossen Markt (Wen kennt man denn aus der CH?) Wie gesagt haben wir seit rund 15 Jahren als Hobby im eigenen Studio gebastelt und eher auf Geburtstagen, Hochzeiten und Beerdigungen :)... gespielt. Da wir nun aber Tonträger an den grossen Bekanntenkreis abgeben, will man uns Live erleben, was schon schön ist - wir aber natürlich nicht übers Equipment verfügen.
Ich für meinen Teil (Gesang), will einfach auf Nummer sicher gehen. Es soll echt klingen. Daher würde ich gerne mein Equipment selber beisteuern. Dann weiss ich, was ich habe :).
Ich schau mir mal den dbx166 an.
Habt ihr sonst noch wertvolle Tipps für mich?

besonders bei rappern oder dominanten frauenstimmen sieht man immer wieder channelstrips oder spezielle preamps, die die techniker in einem kleinen rack mibringen und ins pult einbinden. wenn das gerät samt mikro wirklich gut zur stimme passt, kann das schon einiges bringen.

einen dbx166 oder sowas brauchst du dir nicht besorgen, solche teile gibts bei jedem pa-verleiher und ist eigentlich auf jeder veranstaltung im rack dabei. um eigenes equipment musst du dich nur kümmern wenn du was spezielles haben willst, was nicht zum standard-zeug gehört.

wenn du dir sorgen um deinen sound machst, besorg dir lieber einen tontechniker der sich um dich kümmert und weiß was du haben willst. sonst stellst du dem gemieteten mischer vor ort ne kiste hin und der bedient sie nicht richtig.

besonders bei rappern oder dominanten frauenstimmen sieht man immer wieder channelstrips oder spezielle preamps, die die techniker in einem kleinen rack mibringen und ins pult einbinden. wenn das gerät samt mikro wirklich gut zur stimme passt, kann das schon einiges bringen.

Nicht nur bei denen, ich kenne viele Sänger die den eigenen Channelstrip bevorzugen. Das SPL Channel One ist recht beliebt und ich persönlich mag den ART VoiceChannel (vor allem auch, wei ler nciht soo teuer ist). Beide Geräte haben gegenüber dem LA610 ein paar features mehr und genauer einstellbare EQs - wie sie im Vergleich klingen, weiß ich natürlich nicht, habe noch keinen Blindtest gemacht. Ob dir die zusätzliche Einstellbarkeit die Anschaffung wert ist, musst Du selber entscheiden.

... wenn du dir sorgen um deinen sound machst, besorg dir lieber einen tontechniker der sich um dich kümmert und weiß was du haben willst. sonst stellst du dem gemieteten mischer vor ort ne kiste hin und der bedient sie nicht richtig.
Live verlasse ich mich auf den Techniker, und bin bislang damit auch ganz gut gefahren, weil man auch davon ausgehen sollte, dass jeder sein eigenes Equipment am besten kennen sollte. Was nützt es, wenn Du die Technik mitbringst, die er nicht liefern kann, die er dann nicht richtig bedient? Und direkt auf der Bühne einsetzen, wo Du selbst dran schrauben könntest, macht keinen Sinn. Was anderes wäre es, wenn evtl. wenn Ihr Euren kompletten Sound von der Bühne aus macht, aber da gehört viel Live-Erfahrung zu, damit man einen vernünftigen Vorab-Soundcheck hinbekommt, und während des Gigs kaum noch nachschrauben muss. Vor allem das Gefühl dafür, wie es von der Bühne klingen muss, damit der Sound unten ok ist.

Herzlichen Dank für die interessante Diskussion. Ist wohl schon sehr wichtig einen guten Techniker dabei zu haben. Es ist klar, dass ich live gerne so klingen würde, wies mir gefällt, aber ich höre aus euren Voten raus, dass dies nicht mein Problem sein soll, sondern das des Technikers.
Nun stellt sich mir aber die Frage, woher ich diesen Techniker für Live Events her kriege. Ich fürchte der Markt bei uns ist ziemlich trocken. :cool:

Viele Grüsse

neovox

Es ist klar, dass ich live gerne so klingen würde, wies mir gefällt, aber ich höre aus euren Voten raus, dass dies nicht mein Problem sein soll, sondern das des Technikers.

Hi neovox,

der Punkt ist eben der, dass beim Klang zB der Equalizer ganz wichtig ist. Und zwar nicht nur der in deinem Gesangs-Kanal, sondern auch alle anderen Kanäle haben mit dem Klang deiner Stimme zu tun. Normalerweise erhöht man nicht die Lautstärke einer besitmmten Tonhöhe, wenn sich dort etwas durchsetzen soll - sondern man nimmt die anderen Kanäle dort zurück. Außerdem setzen sich die unterschiedlichen Frequenzen in unterschiedlichen Räumlichkeiten anders durch, so dass man nicht von Auftritt A nach Auftritt B die gleichen Einstellungen behalten kann. Das ganze zu regeln ist natürlich Aufgabe des Tontechnikers. Und diese Faktoren spielen eben eine weitaus größere Rolle als ein PreAmp.

In Bern findet sich da bestimmt jemand! Wenn du ganz spezifische Wünsche für den Klang deiner Stimme hast ist es wahrscheinlich von Vorteil, einen Techniker zu suchen, der euch als Band über mehrerer Auftritte hinweg betreut.

MfG, livebox

In Bern findet sich da bestimmt jemand! Wenn du ganz spezifische Wünsche für den Klang deiner Stimme hast ist es wahrscheinlich von Vorteil, einen Techniker zu suchen, der euch als Band über mehrerer Auftritte hinweg betreut.

Hi livebox

;) herzlichen Dank.
Ich bin da völlig mit dir einverstanden. Von den Studioarbeiten ist mir die Arbeit mit EQ bekannt. Ob wir da einen Techniker in Bern finden.... mal schauen :redface:.

Viele Grüsse

neovox