Mic-Preamp in Mixer / Line- oder Mic-Signal ? Welcher Pegel ? Welcher Eingang ?

  • Ersteller Weltenlenker
  • Erstellt am
Weltenlenker
Weltenlenker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
229
Kekse
494
Ort
Köln
Hallo Fachleute,

damit ich das Mikro-Signal unseres Sängers (Anfänger, tolle Stimme, aber ausbaufähige Mikrotechnik) unter Kontrolle bekomme, nutze ich im Signalweg einen Kompressor als Limiter um die derben Peaks glattzubügeln - den Boxen zuliebe ;)

Equipment-mäßig steht dazu ein LA Audio MPX1 Mic-Prozessor zur Verfügung, Proberaum-Mixer ist ein Behringer MX2004A. Den Insert des Vocal-Kanals nutze/brauche ich allerdings zum Abgriff des Signals für ein Audiointerface, daher kann ich dem Kompressor nicht wie üblich in den Insert-Weg hängen.

Daher der Gedanke den MPX1 als kompletten Kanalzug zu nutzen und das Ergebnis dann auf den Mixer zu geben. Also Mikro -> Preamp -> Mixer.

Jetzt frage ich mich: wie läuft die Verbindung zwischen Preamp und Mixer - gehe ich über den Line-In des Kanals in den Mixer oder über den Mic-Input ?

Ich würde ja sagen, dass der Preamp dazu da ist, das schwache Mic-Signal auf Line-Pegel anzuheben, daher also ab in den Line-In des Mixers ?
Preamp-seitig könnte ich sogar wählen zwischen +4dBu oder -10dBV Line-Outs ... welchen nehmen ?

Und was mach ich dann mit dem Gain-Regler des Mixer-Kanals: bleibt auf Linksanschlag und ich Pegel über den Output-Regler am Preamp ?

Danke schon mal euren KnowHow-Transfer ! :)

Frank
 
Eigenschaft
 
Da die Aufgabe eines Preamps das Angleichen von Mikrofonpegel auf Line-Pegel ist... Line! (; ob +4 oder -10 kommt draufan, wieviel Pegel aus dem Teil rauskommt, idR machhe ich immer -10.

Den Gainregler des Mixers einfach zudrehen. Dann mit dem Output Gain des Preamps arbeiten. Falls immer noch zu leise, schalte auf +4 und erhöhe auf dem Gainpoti des Pults..
 
Dann lag ich gedanklich ja schon mal richtig - Output hab ich in jedem Falle auch reichlich ...

Danke ! :)
 
Ich vertrete da ja den nicht-akademischen Standpunkt. Das Gerät wird vor dem Mixer verwendet und mit einem passenden Kabel, vorzugsweise symmetrisch, am Eingang des Pultes angeschlossen. Dann muss noch dafür gesorgt werden dass die Gainstruktur passt, also bei jedem Gerät sollten die Pegel so hoch wie möglich, ohne zu übersteuern, sein. Dann ist es gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben