Mic-Preamp bringt PA zum Dröhnen

• Ersteller Soundgeek
  • Erstellt am
Soundgeek
Soundgeek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.24
Kekse
660
Liebe Auskenner im Forum,

ich hab ein veritables Problem mit einer dröhnenden PA - vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich mikrofoniere im Proberaum meinen Gitarrenamp mit einem Shure SM57 und gehe damit in unseren Mixer (Soundcraft EFX 8). Da wir in unserem Proberaum nicht allzu laut spielen können (sind Wohnungen darüber), war mein Amp oftmals lauter eingestellt als die PA-Boxen, was irgendwie störend war. Deshalb habe ich mir einen Vorverstärker fürs Abnahmemikro besorgt: Art Tube MB https://www.thomann.de/at/art_tube_mp.htm Damit wollte ich den Amp leiser betreiben und dafür das Mikrosignal trotzdem mit ansprechender Stärke in den Mixer schicken, damit es richtig eingepegelt werden kann.

Nun zu meinem Problem: Sobald ich beim kleinen Mikro-Vorverstärker etwas mehr Saft gebe, kommt aus den PA-Boxen ein ohrenbetäubendes, lauter werdendes Brummgeräusch (keine Rückkopplungs-Gequietsche, sondern ein lauter, tiefer Brummton). Genau genommen passiert das dann, wenn ich den Vorverstärker mit kräftigerem Output laufen habe und am Mixer den Master-Fader weiter nach oben ziehe. Wie kommt das und wie kriege ich das in den Griff? Das Signal selbst wäre laut Auspegelungsanzeige des Mixers (bei gedrücktem PFL-Taster) genau im passenden Bereich von 0db.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Liebe Grüße!

Eigenschaft

Rückkopplungen kann es in jedem Frequenzbereich geben und es klingt mir in dem Fall nach einer. Wie bei jeder Rückkopplung hilft hier der Einsatz des EQs bzw. erst mal des Hochpassfilters.
Warum musst du denn den Gitarrenamp abnehmen, wenn ihr eh leise spielt?
Reicht das Gain des EFX nicht aus, um das Mikro bei leisem Gitarrenamp einzupegeln?

Danke für die Antwort. Den Amp nehme ich ab, damit mein Sound wie der Rest der Band auch über die PA-Boxen läuft. Andernfalls müsste ich einen geeigneren Standort für meinen Amp suchen, was bei den begrenzten Platzverhältnissen nicht ganz einfach wäre. Das Gain des EFX müsste ich auf deutlich mehr als 3/4 drehen, damit ich bei leiserem Amp ein einigermaßen ordentliches Signal bekomme, was dann erst recht wieder zu Brummen führt. Ich werde bei der nächsten Probe mal versuchen, über den HF bzw den EQ zu korrigieren, vielleicht kann man da noch was rausholen.
Besten Dank!

Es kann auch sein dass der Amp schlicht und ergreifend brummt. Das Verhältnis zum Nutzsignal kann schlechter werden je leiser das Nutzsignal ist. Das Mikro nimmt den Brumm mit auf und weil du das Signal am Mixer lauter machst machst du auch den Brumm lauter. Es kann auch ein anderer Brummerzeuger, Kühlschrank oder ähnliches, in der Nähe des Mikros schuld sein.

Was passiert eigentlich wenn du den Amp ausschaltest? Brummt es dann auch bei gleicher Einstellung von Preamp, Mixer, PA?

Edit:
Achte auch auf die sog. Gainstruktur. Der Output des Preamps sollte tendenziell auf der höheren Seite sein, natürlich ohne zu verzerren. Am Mixer wäre bei einem Linesignal eine Gainstellung so zw. 11 und 14 Uhr, eher bei 11, recht gut. Hintergrund: Ausgänge sind eher unproblematisch bei höheren Pegeln, Bei Eingängen kann zu viel Gsin zu mehr Rauschen und eben auch Brummen führen.
Ein oft übersehener, aber trotzdem häufig vorkommender, Grund für derartige Probleme sind fehlerhafte Kabel. Alte oder billige Mikrokabel sind zu vermeiden. Was nützt es mehrere hundert € für ein Gerät auszugeben und dann 10€ bei den Kabeln zu sparen.
und noch was. Manche Geräte zicken wenn man es an einen XLR Eingang anschliesst, an dem Phantomspeisung anliegt. Abhilfe sind Lineisolator oder, billiger, ein Adapter um das Gerät am, symmetrischen, Klinkeneingang zu betreiben. Denn da liegt keine Phantomspeisung an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Tipps. Ich denke nicht, dass des am Amp liegt. Wenn ich ihn abschalte, bleibt die Brummerei nämlich unverändert. Was die Gainstruktur des Preamp betrifft: Guter Hinweis, darauf hatte ich bisher kaum geachtet. Ich denke, ich hatte In und Out immer etwa auf gleiche Höhe gedreht. Bei unserer nächsten Probe nächste Woche werde ich mal an diesen Einstellungen weiterspielen und sehen, ob das was bringt. Phantomspeisung am Mixer ist an sich deaktiviert, weil wir alle dynamische Mikros verwenden. Dass das Brummsignal außerdem von selbst lauter wird, sobald es einmal da ist, spricht möglicherweise tatsächlich für eine Art Rückkoppelung, die sich von selbst aufschaukelt.

Ich werde eure Tipps mal ausprobieren. Wenn ich das Brummen schon nicht wegbekomme, kann ich vielleicht zumindest das Problem isolieren.
Liebe Grüße...

Tacho!

Das ist zu 99% eine Rückkopplung. Abhilfe durch Hochpassfilter, falls vorhanden, ansonsten Bässe rausdrehen. Haben eh keinen wirklichen Informationsgehalt.

Es hat sich tatsächlich um eine Rückkopplung gehandelt. Als ich beim EQ des Mixers die Bässe reduziert habe, ist das Dröhnen verschwunden.
Besten Dank an alle!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben