Mic in Cubase?

J
JMaduk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.12
Kekse
0
Hey Leute,

habe mir die TASCAM US 122 MKII geholt und das t.bone SC 450. Wie bekomme ich jetzt mein Mic in cubase?

Hab natürlich schon im Netz nach dem Problem gesucht, aber bei allen scheint es bei den BUS-Einstellungen an zu zeigen, was es bei mir nicht tut. Habs normal angeschlossen und sogar den Treiber intalliert, was ich ja normalerweise nicht mal brauche. Aber trotzdem zeigts bei CUBASE bei den VST-Verbindungen nur "Built-In" oder "nicht verbunden".

Woran liegt das?

Cheers Jay

Eigenschaft

Hast Du etwa dei USB-Version des SC 450?

Die macht nämlich keinen Sinn im Zusamnnenhang mit Cubase und der Tascam-Karte.

Ein USB-Mikro hat sozuagen eine eigene Audiokarte eingebaut, die man aber nicht gleichzeitig mit der Tascam nutzen kann.

Außerdem bringt die Tascam einen ASIO-Treiber mit, der auch installiert werden will.

Außerdem bringt die Tascam einen ASIO-Treiber mit, der auch installiert werden will.
Mich wundert auch die Aussage "hab sogar den Treiber installiert, obwohl ich das eigentlich nicht brauche". Und dieser Tascam ASIO-Treiber muss dann auch als erstes in Cubase gewählt werden, bevor man die Ein/Ausgangsbusse anlegt.

Das wäre wohl im "Recording-Starter" Forum besser aufgehoben.

Jo, das passt bei den Startern besser. Habs mal verschoben.

@Reflex: Für solche Sachen kannst Du gerne den "Beitrag melden" Button benutzen, dann landet eine entsprechende Meldung im MOD Bereich :great:

Grüße
Nerezza

Ok, danke Nerezza! :great:

Hey,

tut mir Leid für die späte Antwort, hatte vergessen, dass ich das Forum eröffnet habe :mad:

Also ich habe NICHT die USB-Mic Version, habe die "Kabelversion". Bräuchte ja sonst kein Interface ;-)

Bei anderen Programmen funktioniert es auch tadellos, aber in Cubase kann ich das Integrierte Mic einfach nicht ändern, sodass ich das Line - In benutzen kann…das muss doch gehen, oder??

Danke! Cheers

wenn Du den Tascam ASIO Treiber richtig installiert und in Cubase auch gewählt hast, dann solltest Du im Cubase-Routing (F4) 2 Mono-Eingangsbusse anlegen und diese den beiden Eingängen des Tascam zuweisen können - es gibt da bere keine Unterscheidung zwischen Line- und Mic- oder gar Inst- In, das sind einfach 2 Kanäle des Tascam, was da dran hängt bestimmst Du am Tascam direkt mit der Buchse bzw. dem Schalter.

Danke für die Antwort!

Da is das Problem. Installiert hab ich den Treiber, auswählen kann ich ihn aber nicht…

Hast du den Treiber auch brav nach ANleitung installiert? Bei einigen Interfaces steht zum Beispiel extra dabei, dass man auf jeden Fall erst den Treiber installieren muss, bevor man das Interface zum ersten Mal anschließt. Ansonsten halt mal den Treiber runterschmeißen und nochmals neu installieren, am besten auch schauen, dass du wirklich den neustens Treiber von der Tascam-Website hast.

Was sind denn das für andere programme, wo es funktioniert? Sind das auch ASIO-Programme? Ansonsten mal z.B. Reaper installieren und unter Options->Preferences schauen, ob du dort den Tascam-ASIO-Treiber wählen kannst. Nur mal um auszuschließen, dass es an Cubase liegt.

habden Treiber installiert, der bei der Cubase - CD dabei war. Er bringt mir auch keine Fehlermeldung.

Bei Ableton und Garage Band funktioniert das Mic, Cubase eben leider nicht ;-)

Bei Ableton und Garage Band funktioniert das Mic, Cubase eben leider nicht ;-)
Ich hoffe du hast Verständnis dafür, dass wenn du nichts zu seinem Computer sagt (und es auch nichts gibt, was dagegen spricht), wir davon ausgehen, dass du Windows benutzt. Jetzt wissen wir zumindest, dass du einen Mac hast... Dann kannst du so einige bisherige Hinweise schon mal eh ignorieren. Ansonsten sollen da die Apple-Cubase-Nutzer was zu sagen.

Ist es wirklich so, dass es ASIO auch für OS Xgibt, und Cubase das auch auschließlich nutzt, obwohl es ja dort gar nicht nötig ist (und außer Cubase das auch kein anderes MAc-Programm nutzt?)