Nochmal kurz zur Anfrage des TE:
Obsessed hat ja erkannt, das ihm was fehlt, so wie er seine Stimme wahrnimmt.
So für sich gesehen, könnte man mit dem Ergebnis auch zufrieden sein, es kommt auf den Anspruch an.
D.h., sein Anspruch ist klar höher, er schrieb zwar was von fehlenden Bässen, die sind aber da, aber eben auch nicht trocken und prägnant genug, es fehlen auch gute tragfähigen Mitten die der Stimme die Aussagekraft geben. Und dann sind da die schon typ. NT1a Höhen, die sogar bei einem Bariton wie ihm, merkwürdig klingen, da kann man nix machen.
Zu Deiner Frage:
Da kommt es darauf an, was man will:
1. Tagessprecher und Radioanstalten
Ich bin zwar nicht der Spezialist in dem Gebiet (artcore weiß da sicher mehr), aber schau Dir die Tagesthemen an, da sitzen kleine Schoeps o.ä. in den Pulten (bei freier Rede an den EU-Pulten etc. oft die länglichen Sennheiser, und immer öfters auch die Gefell Kardiod Ebenen Mikrofone - wie hier
->
(unbezahlbar übrigens - Motiv wie Mikros
Warum? Ein klares verfärbungsfreies Ergebnis wird hier gewünscht.
Den Tagesthemensprecher hört man sauber auf jeder Wiedergabegurke.
Radioanstalten, Rundfunk etc. gehen da gemischt, klassisch neutrale Großmembraner ala U87 und andere neutralen Neumänner
aber auch das Pendant Gefell ist oft vertreten.
Bei Außenaufnahmen waren früher gerne die MD421 wie 441 oft vertreten
Bei Radioanstalten sind aber auch gerne dyn. Mikros die der Stimme im unteren Bereich mehr Saft geben vertreten, ich meine zu wissen, dass im Amiland das EV RE-20 genau aus diesem Grund oft und gerne verwendet wurde/wird.
2. Hörbücher und Co.
Hier gilt auch das verfärbungsfreie Ideal, da sind alle neutralen Vertreter wie das USI, Gefell-Mikros etc. vertreten.
Gerade zuletzt habe ich ein Stimmenauszug zugesendet bekommen, mit einem U87, CADe350 und U47, gut aufgenommen natürlich.
Das U87 hat mir persönlich am besten gefallen, es stellt sich nicht so mit seinem "Eigenklang" in den Vordergrund.
3. Rap und Co.
Da kann ich mir viel vorstellen, aber keine Höhenmonster, da fällt das in sich zusammen.
Neutrale Vertreter von Neumann wie das U87, von Gefell das M930ts oder MT71s etc, aber auch teure und gute Röhrenmikros, die die wichtigen Mitten und die Bässe konturiert wiedergeben.
Aber Achtung, es gibt viele teure Röhrenvertreter die sehr speziell sind, und im Gegensatz zu guten Allroundern, gar nicht passen!
Dynamische Mikros haben ja beim Rap den Riesenvorteil, dass ich mich damit bewegen kann, das ist für die Performance und dem zu erzielenden Ergebnis sehr förderlich. Wenn ich Rap könnte, kann ich aber nicht, aber wenn ich das versuche mit meinem dahingehend talentierteren Sohnemann, dann käme für mich ein gutes dyn. Mikros auf jeden Fall in Betracht.
Das EV20 wär so eins, aber auch das SM7B, was ein richtig gutes dyn. Mikro ist (einen guten Preamp mit genügend Gainreserven vorausgesetzt)
Give them both a try
Ganz wichtig dabei ist, bei tiefem gesprochenem Rap müssen die Bässe und die unteren Mitten auch sauber wiedergegeben werden, und wie gesagt nicht zu vergessen, die Höhen müssen "natürlich" sein und nicht überhöht aber auch nicht gedunkelt.
genau da kommen die Einsteigermikros an ihre Grenzen.