Aaalso...
Die Harley Benton G212Vintage ist, wenn die Kohle knapp ist, eine mehr als gute Wahl.
Aufgrund des größeren Gehäusevolumens ist sie für härtere Stilistiken der Framus möglicherweise wegen des größreren Bassfundaments überlegen.
Das Gehäuse an sich ist echt ok und kann ja z.B. auch noch mit Silikon entlang der Leimkanten für wenig Geld gepimpt werden.
Und die V30-speaker sind halt so ne Art Industriestandard, deshalb kann man die zur Not auch einzeln gut verkaufen. Ich persönlich würde einen V30er verticken und stattdessen einen G12T75 einsetzen, klingt im mix imho wesentlich ausgewogener als das reine V30-Geplärr.
Zum PCL VintageAmp Stagemaster: Wenn du nicht die leicht angezerrten Sounds suchst, sondern clean und Brett, dann wirst du, auch mit Röhren und einige Hundert Euro teurer, kaum was Besseres finden.
Schau mal nach Adrenochromes Review (im entsprechenden Subforum) über den 75er. Der Gute hat nach Bekanntschaft mit dem Stagemaster seinen Peavey Classic 30 vertickt - er hat also aufgrund des Sounds Vollröhre gegen Transe getauscht.
Man darf das echt nicht vergleichen: Die meisten Hersteller bauen Transenamps nur für Einsteiger - da sollen die natürlich nicht optimal klingen, wer will sonst noch upgraden...
Die VintageAmp-Leute haben früher Röhrenamps gebaut und sind dann irgendwann zu Transistoramps übergegangen, weil sie mit den auf dem Markt erhältlichen Röhren unzufrieden waren.
Die Kisten stecken echt so manchen Konkurrenten soundmässig in die Tasche.
Den 120er (s. Sig) verkauf ich auch nur, weil ich grad zuviel Rot im Kontostand hab. Der 75er bleibt im Haus, weil er geil klingt und klein und leicht ist.
Mir kämen die China-Fames glaub ich nicht ins Haus. Die G&B hat noch NIE etwas verrissen, und einen großen Anzeigenkunden wie den musicstore werden die nie vergrätzen, eher hacken die sich nen Finger ab.
Und wenn man zwischen den Zeilen liest, steht in dem Test doch genug (so etwa ~ "wer nun glaubt, dass er hier die Tonkultur eines dreimal teureren Amps bekommt, irrt freilich"), was klar macht, dass die Begeisterung der Tester sich reell betrachtet durchaus in Grenzen hält.
Also: Glaskolben sind was Schönes, ich mag sie eigentlich auch.
Aber klingen können Transistoren genauso gut, wenn sie denn in St. Wendel im (vom Pfälzer ungeliebten) Saarland von PCL verbaut werden!!!