Meyer Sound UPA-1C /UPA-2C

• Ersteller Hunter123
  • Erstellt am
H
Hunter123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Kekse
0
Hallo, kann mir jemand sagen was die Unterschiede der genannten Boxen sind und für welche Art von Musik diese recht teueren Gebrauchtlautsprecher gedacht sind? Wir haben eine
sechsköpfige Rock´n Roll Band die bis zu ca. 200 Leute beschallen muss. Derzeit geschieht das ganze durch zwei Electro Voice Deltamax 1122A. Habe jedoch die Nase voll von dem furchtbaren Sound.
Hat jemand Erfahrung mit den UPA´s und wären ein gebrauchtes Paar von diesen für ca. 2000 Euro gebraucht gerechtfertigt? Muss man zwingend den Meyer Sound M1a Controller benutzen?
Wie lässt sich der Klang der UPA´s im groben beschreiben? Oder die 2000 Euro lieber doch in zwei neue Boxen investieren??
Hoffe ihr könnt mich ein bisschen beratschlagen.
Danke

Eigenschaft

Hi,

meines Wissens nach hat die 2C lediglich 60 Grad, schmeisst daher ein wenig weiter, dafür halt nicht so breit. Die Lautsprecher klingen hervorragend machen aber nur im Rudel Sinn da sie quasi kaum Leistung haben. Wir hatten mal ein paar 1C's als Near und Outfills. Nach 5 bis 10 Metern hast du schon merklichen Abfall im LF bereich. Ansonsten auch für kleine Gigs sicherlich einsetzbar.

Mehr weiss ich dazu leider auch nicht mehr. Die Box ist nicht mehr up to date aber sicherlich immernoch gehobene Klasse!
Wenn ihr was toll klingendes in 12 Zoll oder 15 Zoll haben wollt empfehle ich mal bei TW Audio oder Martin Audio Blackline zu suchen. Oder RCF Aktiv krams das funktioniert wohl auch hervorragend. Da sind hier im Forum aber ganz andere Leute, die damit Erfahrung haben.

Gruß

EDIT: Meins Wissens nach wurden die 1C's ge bi amped mit entsprechendem Controller! Ist vom Handling dann eher schon sehr stilvoll!

Danke für die ausführliche Antwort. Mir wurde von mehreren Seiten gesagt das ich die UPA´s eben wegen der geringen Leistung vergessen sollte und mehrere auf jeder Seite kostentechnisch für mich nicht möglich sind.
Vielmehr wurde mir empfohlen die Deltamax zu behalten und die Original Controller durch ein digitales Soundmanagement zu ersetzen. Welcher digitale Controller wäre denn für die Deltamaxx 1122 gut geeignet?

Ich habe mit den Deltamaxx nicht so viel Erfahrung. Mir ist schleierhaft warum ein Analoger System Controller schlechter klingen soll als ein Digitaler. Der einzige Vorteil wird die Entzerrung sein, die von einem Laien (das ist nicht böse gemeint) sowieso nicht mal eben so gemacht werden kann.

Viele Analog Controller sind oftmals sogar die bessere Variante. Ein Soundmanagement ist letztlich auch nur eine aufgebohrte Weiche mit zusätzlichen Features die man zugegebener Maßen nicht missen möchte, das meiste davon aber oft garnicht braucht.

Der Behringer DCX wäre die Waffe wenns um Budget geht. Ansonsten würde ich schon einen BSS Minidrive oder XTA empfehlen. Das sind dann letztlich die Geräte, mit der die Pofiliga hantiert. Von der Bedienbarkeit kaum Unterscheid, Software ist anders und auch wenn ich das gleich wieder bereuen werde gesagt zu haben, einen klanglichen Unterschied stellt man auch kaum fest.

Etwas anderes ist es, wenn man original Controller Daten für einen XTA von seinem Lautsprecher Hersteller bekommt. Diese auf einen Behringer zu übertragen geht oftmals in die Hose da die Filtergüten sowie Gains doch arg abweichen. Das bedeutet allerdings nicht, dass man nicht mit ein wenig Know How auf ein gleiches Ergebnis kommt.

Gleich wenn das jetzt ein wenig gegen die Gemeinde hier geht halte ich es für besser, wenn du die Lautsprecher samt Amping mal ins Auto schmeißt und dich bei einem Lokalen Beschaller beraten lässt. Manchmal ist der Wurm garnicht dort wo man ihn vermutet.

Gruß