Mexico Strat PU Set in Kopie

  • Ersteller strati01
  • Erstellt am
strati01
strati01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.17
Registriert
14.09.08
Beiträge
85
Kekse
72
Hi, hab vor kurrzem einen Satz Fender Mexico PU`s aus einer Classic Player 60`s echt günstig geschossen. Nun hab ich dabei allerdings ein kleines Problem, und zwar: Steg PU ist klar, kürzestes Kabel, aber welcher PU ist für Mitte und Hals? Beide haben gleich lange Kabel! Hinten drauf steht nicht wirklich was . Haben die PU`s an den Polen der tiefen E und A Saite untereinander unterschiedliche Höhen ??? Das ist bei den Dingern so. Der Steg PU hat die niedrigsten Pole, dann sind die anderen beiden je etwas höher.
Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Laut Fender sind`s wohl 3 Custom '69 Single-Coil Strat Pickups, also 3 mit gleicher Wicklung, also müßte es egal sein welcher an welcher Position ist.
Ansonsten die beiden übrigen mal durchmessen, ob`s da Unterschiede gibt. Das würde weiter helfen.
 
Hi, und danke für deine Info. Hab`s mal gemessen und raus gekommen ist folgendes : Steg 5,67, und die anderen beiden 5,57 und 5,50 kohm. Ich denke dann ist es wohl wirklich egal wo welcher hin kommt. Vorausgesetzt ich hab richtig gemessen und die Werte hauen ungefähr hin.
 
Hi,
also ich bin mir jetzt nicht sicher ob das wirklich die Regel ist, aber ich vermute jetzt einfach mal.
Bei Leosounds.de wenigstens, hat der Bridge PU immer den höchsten Widerstand, der Mittlere immer den geringsten und der Hals immer den mittleren.

Allerdings sind das ja 3mal die identischen Pickups und daher würde ich mir beim Einbau wirklich keine großen Gedanken machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Fender.de müssten die 69 CS alle um die 5.8K haben.
Deswegen ist es egal wo du sie einbaust.
 
Hey danke für eure Antworten. Ich werde die Teile mal so einbauen wie burner81 es beschrieben hat, da werd`ich bestimmt nichts falsch machen. Hab gerade ne neue Bridge eingebaut und den neuen Hals vorbereitet, muß den nur noch polieren leicht klarlacken und die Mechaniken dranschrauben. Äh... stimmt das, daß man den Sattel mit 1-2 Tropfen Sekundenkleber fixiert?
 
Bite keinen Sekundenkleber, viele machen das zwar, aber wehe der Sattel muss mal aus irgend nem Grund runter, da reißt du den halben Hals mit raus...Wenn du ihn fixierst, nimm etwas Leim, alles bloß kein Sekundenkleber.
Gruß
 
Bei den meisten Strat SC-Sets ist die Zuordnung recht einfach, wenn du den Steg-Sc schon kennst:

Richte die Pole-Pieces des bekannten Steg-PUs auf dieselben des vermuteten NEck-PUs. Beide müssten sich abstossen(2xSüdpol). Dann probiere das gleiche mit dem vermeintlichen Mitten-PU. Nun müssten sich die MAgneten gegenseitig anziehen, wenn der aus der Mitte ReverseWound/ReversePolarity hat (was meistens der Fall ist). Solltest du den Steg-PU noch nicht kennen, so miss den DC-Widerstand: der mit dem grössten sollte der Steg-Pickup sein!
 
Hi, die PU`s stoßen sich alle gegenseitig ab!
 
Hallo nochmal, hab noch eine Frage und zwar, gibt es einen bestimmten Abstand zwischen PU und Saiten? Hab die Pu`s drin und muß jetzt noch auf die neuen Mechaniken warten, dann kann ich endlich testen:D.
 
Wenn sich alle abstoßen, hat der mittlere nicht die andere magnetische Polarität. In dem Fall brummen auch die Zwischenstellungen. Dann nimm sie von Hals nach nach Steg in Reihenfolge ansteigenden DC-Widerstandes, d.h. im Rahmen der Messtoleranz durfte es hier egal sein.

Zu den Abständen: So weit weg, dass die saiten nicht am Schwingen gehindert werden und so dicht wie es für dich gut klingt. Probieren geht über studieren! Richtwerte siehe, http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
 
Bei Fender gibt es dafür auch Angaben: http://www.fender.de/support/stratocaster.php
Ich habe meine 57'/62' ( 69 CS sind ja auch Vintage PUs ) relativ tief, deswegen habe ich mich auch nich an die Abstände die Fender angibt gehalten.
Wenn ich dein Bild so sehe schätze ich dich auf Frusciante Fan. :D
Er hat den Neck und Middle Pickup auch relativ tief und den Brdige dafür höher ;)
 
Hi, und danke für eure echt hilfreichen Tipps. Klar steh`ich auf Frusciante, der spielt so genial clean:great: ! Wenn`s um verzerrte Sachen geht steh`ich voll auf den Sound von Slash, aber dafür hab ich ja noch ne Paula. Apropos Paula, wie siehts denn da mit PU und Saiten Abständen aus ? Auch so ungefähr wie bei Fender?
 
servur, ich hab grad eine mexikanische Jimmie Vaughan offen,... wenn dein Set versch. Farben hat, dann....

meine hat am Neck die Kombination Schwarz-Weiß, in der Mitte Schwarz-Rot und an der Bridge Schwarz-Gelb....

Gruß
 
Ich glaube die haben alle die gleiche Farben, weil sie auch alle identisch sind. ;)
Das war zumindest bei meinen 57'/62' so.
 
Jau is richtig, meine haben alle die gleichen Farben. Schwarz und weiß.
 
Hi leute, hab da noch ne Frage zu ner "Sonderschaltung". Ich hab gehört, daß man mit hilfe eines Push/Pull Poti 2 zusätzliche Klangmöglichkeiten haben kann, also Push/Pull gedrückt (drin) ganz normale 5 way Schaltung, P/P gezogen (draußen) in Position 4 Neck/Middle/Bridge und in Pos. 5 Neck und Bridge. Nen neuen P/P Poti von Fender hab ich noch, ich bräuchte "nur" noch ne vernünftige leicht verständliche verdratungs Anleitung/Zeichnung, wobei die Betonung auf "leicht Verständlich" liegt !!! Sehr wichtig dabei ist wie die Kabel am P/P angelötet werden müssen. Für mich hört sich das echt sehr interessant an und ich würd`das gerne so haben wollen.
Vielen Dank euch schon im voraus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben