Metrum-Click-Ausgang beim Korg TR61 möglich?

• Ersteller Prog-Keyboarder
  • Erstellt am
P
Prog-Keyboarder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.22
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte beim Live-Spielen mit der Band den Arpeggiator des Korg TR 61 einsetzen. Damit unser Drummer exakt mitspielen kann, braucht er idealerweise den passenden Clicker, den ich mit meinem Arpeggiator starte.
Kann ich beim TR61 parallel zum gespielten Arpeggiator einen Clicker laufen lassen, den über einen eigenen Ausgang nur der Drummer auf's Ohr bekommt?

Für sachdienliche Hinweise: Vielen Dank!!

Daniel

Eigenschaft

Vorneweg, ich kenne den Korg TR 61 nicht, habe also nur generelle Gedanken.

Wenn ich es richtig gelesen habe, hat dein Synth L und R Audio out sowie einen Kopfhörer-Ausgang. Du müsstest es also schaffen, das Gerät so einzustellen, dass dein Arpeggiator über die Audio outs kommt und der Click über die Kopfhörerbuchse.

Google hat mir nichts aufgezeigt, wie und ob das machbar ist.

Vielleicht könntest du aber ein zweites Gerät über MIDI anschließen: Das zweite gibt dem Korg das Tempo vor und aus der Kopfhörerbuchse des zweiten kommt der Click auf den Monitor oder Kopfhörer oder InEar des Drummers.

Klar, mehr Geräte bedeuten auch immer mehr Fehlerquellen, aber trotzdem scheint mir das eine Lösung für deine Frage.

Liebe Grüße aus Berlin!

Mit dem TR geht das nur, wenn du auf stereo verzichtest.das getrennte routen über Kopfhörer wird nicht funktionieren.

Du kannst aber über Midi ein Metronom ansteuern beispielsweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich beim TR61 parallel zum gespielten Arpeggiator einen Clicker laufen lassen, den über einen eigenen Ausgang nur der Drummer auf's Ohr bekommt?

Sollte gehen. Ich besitze keinen TR61, besaß aber lange Jahre einen Triton Rack, der sehr ähnlich aufgebaut war. Im Folgenden beziehe ich mich auf den TR/Operation Guide von hier.
Zunächst: spielst du im Program oder Combi Mode oder wechselst du auf der Bühne dazwischen? Vorzuziehen wäre vermutlich, sich nur in einem Mode, am besten dem Combi Mode aufzuhalten.

Das Prinzip: du hast zwei Arpeggiatoren (S.29) und kannst 216 Arpeggio Patterns programmieren. Den Arpeggiator A nutzt du, um deine Patterns zu spielen. Für Arpeggiator B programmierst du dein Click-Pattern (S.107), wie der Drummer es braucht . Z.B. manche Drummer wollen unterschiedliche Sounds für unterschiedliche Zählzeiten, oder bevorzugen die off-Beats gegenüber den on-Beats.

Arp A routest du auf die üblichen Timbres deiner Combi (S.58), und diese Timbres auf den Main Out (S.112). Arp B routest du auf ein Drum Timbre, und dieses auf den Individual Output 1/2 (siehe S.112). Den Individual Out musst du an einen Kopfhörerverstärker schicken (oder Monitor-Pult), an dem der Drummer seinen Kopfhörer hängen hat.

• Gefällt mir
Ich gebe zu, dass ich nicht geprüft habe ob es weitere outs gibt... Dachte der Kollege oben hätte das gewusst.

Dann funktioniert das natürlich ohne Probleme wie Harald das schreibt.

Super, vielen Dank euch! Ich werd's mal mit euren Hinweisen angehen.

Gruß an alle aus Freiburg!!

• Gefällt mir