Metronom von Plug-Ins mit Cubase synchronisieren.

  • Ersteller Clipfishcarsten
  • Erstellt am
Clipfishcarsten
Clipfishcarsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.24
Registriert
05.02.08
Beiträge
1.406
Kekse
10.133
Hi : )

Folgendes Problem:

Ich wollte ein Cover von Green Days "Boulevard of Broken Dreams aufnehmen". Die wabernde Gitarre rührt ja daher, dass man mit einem Sequenzer ganz schnell den Amp auf- und wieder abdreht, klingt zumindest so.

Damit dieser Rhytmus auch getreu der Aufnahme auf Band bleibt und nicht einfach so weiterläuft wie er möchte während man abspielt, nehm ich wie gewohnt die Write-Read Funktion, um die Abläufe des Sequenzers genau zu steuern.

Folgendes Problem nur: Der Sequenzer ist trotz gleicher BPM-Zahl in Guitar Rig 3 und Cubase 4 (in dem Fall z.B. 89) manchmal unsynchron, ich hab bisher keinen Weg gefunden, den Sequenzer genau auf den Click von Cubase abzustimmen. Da es beim Sequenzer nur den Auf- und Zu- Befehl gibt, ist die Chance groß, dass ich genau auf eine "Auf"-Phase draufkomme, aber eben nie genau drauf, weils so schnell ist.

Gibt es irgende Funktion , die sowas ermöglicht (dass z.B. der Sequenzer/Das GR3-Metronom genau synchron zum Cubase 4 Click läuft, sobald man den Record-Button gedrückt hat)?
 
Eigenschaft
 
Moment. Worin willst Du aufnehmen ? Cubase ist ein Recordingprogramm. GR3 oder 4 kann man Standalone oder als Plugin in Cubase nutzen.

Wenn Du GR als Standalone nutzt und damit aufnehmen willst, wirst Du natürlich Probleme mit dem Synch bekommen. Als Plugin nicht - da ist es immer synchron. Also mit Cubase aufnehmen und GR als Plugin laden.

Ausserdem würde ich vermuten, dass der Effekt den Du meinst ein Tremolo ist. Und da braucht man keine Handarbeit. Das hat GR schon dabei. Da ich aber bei dem Song im Radio immer wegschalte, kann ich Dir das aber nicht mit Sicherheit sagen, ob es genau das ist ;) Deiner Beschreibung nach schon.
 
Ja, ich will in Cubase den Sound von GR3 aufnehmen, Gitarrenspur halt.

Was die Synchronität betrifft: Sei mir nich böse, aber ich glaub nicht dass GR3 IMMER synchron zum Click von Cubase läuft. Guitar Rig hat ja bekanntermaßen ein Metronom, dass immer mitläuft, wenn man es nicht muted. Drück ich jetzt die Recordingtaste, springt das Metronom z.B. nicht in den 2 Einzähltakten auf 1 und geht genau wie der Takt den ich eingegeben hab(was natürlich auch bei Tempowechseln nicht funktioniert). VST-Instrumente a la Drumcore/HalionOne/wasweißich sind ja von Haus aus schon synchron, weil man die Noten auf Zählzeiten setzt, aber das is ja ne andere Geschichte.

Und ja, ma kann's als Tremolo sehen, allerdings ein sehr schnelles und abruptes, ich lasse praktisch den Sequenzer in 16tel-Geschwindigkeit den Gainregler komplett zudrehen und wieder aufdrehen(praktisch wie bei einem Killswitch: Signal weg, Signal da, Signal weg).

Und jetzt nochmal für alle die immernoch nicht verstanden habe, was ich meine^^:

Der Sequenzer, mit dem ich praktisch den Switch simuliere, läuft nach einem Metronom, dass Gr3-intern läuft. Das Metronom läuft unabhängig von Cubase, aber eben im selben Tempo wenn ich es einstelle. WIE schaffe ich es jetzt, dass das Metronom in GR3 dem "Einzähl-Click" von Cubase, oder einfach dem normalen Click während der Aufnahme folgt, so dass ich die "Ups" und "Downs" taktgetreu genau auf jeder Sechzehntel habe?
 
nochmal die klar formulierte Frage: Nutzt Du GR in Cubase als Insert auf der Spur oder startest Du GR als eigenständige Anwendung?

Nur der erste Weg wird den gewünschten Erfolg bringen ;)

Btw - die Tempospur in Cubase hast Du schon kennen gelernt ?
 
Ja, ich will in Cubase den Sound von GR3 aufnehmen, Gitarrenspur halt.

Was die Synchronität betrifft: Sei mir nich böse, aber ich glaub nicht dass GR3 IMMER synchron zum Click von Cubase läuft. Guitar Rig hat ja bekanntermaßen ein Metronom, dass immer mitläuft, wenn man es nicht muted.

Komisch, ich benutze Guitar Rig schon seid Version 1 ! Ich habe noch nie automatisch ein Metronom gehört, wenn ich GR als Insert-Plugin benutzt habe und in Cubase aufnehme. Du bist Dir schon bewusst, dass GR in Cubase als Plugin geöffnet wird ? Und dann alles Synchron läuft ! So funktioniert das schon seid je her bei mir. Da ist alles Synchron. Und wenn Du dann unbedingt das GR Metronom nutzen willst: Hast Du das auf Sync gestellt ?

Übrigens: Wozu meinst Du, dass der Regler Rate beim Tremolo da ist ? Den kann man auch drehen und die Geschwindigkeit einstellen. Und Intense regelt dann noch die Intensität (also Stärke des Effekts). War jetzt nicht böse gemeint ;)

Das Metronom, was Du brauchst ist das von Cubase, nicht von GR ! Vielleicht solltest Du Dich nochmal mit dieser Grundlegenden Thematik auseinander setzen.

Und das Metronom reagiert auch auf Tempowechsel. Ohne genau zu wissen, wie Du das ganze geöffnet hast, würde ich vermuten: Du offnest GR und dann Cubase (oder umgekehrt) Und das kann nicht funktionieren !
 
Hui, ich glaube ich hätte das nicht unbedingt ins Recording-Starter-Forum posten sollen^^.

Also.

1. Ja die Tempospur kenne ich, auch wie man Temposprünge einstellt, das umschaltet usw.
2. Ich öffne Cubase, nehme GR3 als Insert-Effekt und lass es darüber laufen. Funktioniert ja andersrum auch nicht @Pars_ival, is mir klar^^.


Und 3....

Ich hab gerade gemerkt, dass man in GR3 das Metronom oben links auf "Sync" stellen kann ._.'''. Das ist genau der Effekt, den ich haben wollte. Mach ich Cubase schneller wird auch GR3 schneller, der Zähler geht genau bei der Aufnahme auf 1 usw...

Nun, das wirds gewesen sein^^. Danke für eure Bemühungen, auch wenn wir etwas aneinander vorbeigeredet haben.
 
Schön wenn es geklappt hat :great:

Hatte ich ja auch in meinem "oberen" Teil, letzter Satz, gemeint mit "Hast Du das auf Sync gestellt ?"

Viel Spass.

Grüsse aus Essen,

Pars_ival
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben