Metronom über Keyboard Midi out

• Ersteller Hanzz Zarkov
  • Erstellt am
Hanzz Zarkov
Hanzz Zarkov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.21
Kekse
284
Hallo zusammen,

unsere Band macht Elektrorock d.h. dass wir recht viel mit sequenzer und anderen Sythis arbeiten .Jetzt hat unser Drummer große Probleme(verständlicherweise)den Takt zu halten da jetzt nicht er sondern der Rechner(Samplitude) die Geschwindigkeit vorgibt.
Sämtliche Instrumente ausser Bass und Percussion laufen über den Computer sodass er auf seinem Kopfhörer die volle Dröhnung bekommt.
Jetzt meine Frage: Ich kann im Programm das Keyboard(M-Audio Prokeys 88) als Ausgabequelle auf Midi out für das Metronom angeben.Braucht er jetzt trotzdem zusätzlich ein Midi-Metronom das an den Midi out angeschlossen wird oder kann man einfach mit einem Adapterstecker den Kopfhörer mit dem output verbinden sodass er nur das Midiklicken hört.Ferner haben wir noch das M-Audio Fasttrack angeschlossen aber leider finde ich den nicht in den Metronom output optionen.Als Soundkarte dient eine usb-billigkarte die ihren dienst aber recht gut tut.
Ich freue mich über jede Hilfe da wir uns wenn möglich den Kauf eines Metronoms ersparen möchten.

Hand zum Gruß

Eigenschaft

Das Midiklicken kann man nicht hören. Es ist nur ein digitaler Steuerbefehl.
Wenn Du es an den Midi-Ausgang Deines M-Audio sendest, musst Du diesen Ausgang mit einem Klangerzeuger verbinden. (z.B. Keyboard, Expander)

Sinnvoller wäre dann vermutlich ein Audioclick, den man schon im Rechner der "vollen Dröhnung" beimischt.

Clemens

Ja, mit Audioklick spielen wir momentan aber ich würde gerne nur den Audioklick zum Kopfhörer senden und den eigentlichen sound über die Endstufe.

Dann braucht ihr ein Audiointerface mit mehreren Ausgängen. Minimal geht's schon mit einem Stereoausgang, wobei eine Seite das Nutzsignal überträgt, die andere Seite Nutzsignal+Click für den Drummer. In jedem Fall braucht ihr noch ein kleines Pult oder einen Kopfhörerverstärker, damit aus dem Line-Signal wieder ein Kopfhörersignal wird.

Harald