Metronom mit increase / decrease Funktion

• Ersteller underduc
  • Erstellt am
underduc
underduc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.16
Kekse
150
Hai,

weiß nicht ob es hier hin gehört (falls nicht bitte an die mods es zu verschieben):

Ich bin auf der Suche nach einem Metronom bei dem der die bpm nach x Takten um y beats steigen oder fallen sollen.
Als Metronom nutze ich die Drum Machine Hydrogen, kann damit eine solche Funktion dort nicht realisieren.
Im Netz gibt es noch den http://bestdrumtrainer.com, aber ich suche was für offline.

Hardware wäre mir lieber, Software aber auch ok.

Danke für eure Hilfe

Eigenschaft

Am einfachsten wäre es wohl, wenn du dir deine Click-tracks in einer DAW programmierst. In Reaper geht das zb. super einfach, da kannst du an (fast) jeder beliebigen stelle mit einem mausklick einen Tempowechsel einfügen.

Oder vielleicht mit einer Software wie TuxGuitar.
Hier kann man neben einfachen Click-Tracks auch selbst ein paar Drum-Spuren eintippen, wenn man den Metronom-Ton irgendwann einmal satt hat ;)

Tempowechsel sind hier auch ganz einfach machbar.

Beim Tux-Metronom kann ich die Steigerung nur in Prozent angeben?

Was ich möchte ist:

Range festlegen: Start Ende (bpm)
Anzahl Beats (Wiederholungen) pro Level
Levelsteigerung: n (bpm)

... und das Ganze im Loop.

Apps mag ich nicht, da ich schon alles auf meinem Pc habe (Lieder, Playalongs, ...)

Guitar Pro hat doch genau eine solche Loop-Funktion? (eventuell rechnet man für genaue BMP Steigerungen einfach in % um, sollte ja kein Akt sein)
Habe den Dialog nicht ganz im Kopf, sollte aber so sein.
Einfach Drums einfügen (zb einfache 4/4), bissel was basteln und die Loop-Funktion nutzen.

Generell ist sowas gut in oben genannten Programmen (Tux, GuitarPro, DAWs) machbar, ich würde aber ungeahnt dessen darauf achten, dass du bei Tempowechsel einen Leertakt einbaust bevor es wieder losgeht.
Nach meiner Erfahrung ist es wichtig, sich auf das Tempo einzustellen, bevor es dann wieder losgeht und man hat natürlich eine kurze Verschnaufpause :)

Mit welchem Mittel du dein Vorhaben realisierst ist glaube ich eher eine Geschmacksfrage, ich selbst mache es immer in GuitarPro mit der Loopfunktion und Geschwindigkeitsänderung. Ist zwar in Prozent, aber ganz oben im Windowsfenster siehst du immer die BPM, in denen es gerade läuft!

Dank für den Tipp.

Ich hab die Funktion in Tux mal probiert. Leider zeigt sie beim Loop nicht die Geschwindigkeit an und hört bei der Obergrenze auch nicht auf.

Ich probier mal GuitarPro aus.

Der Guitar Speed Trainer hat sowas

- - - Aktualisiert - - -

http://www.guitarspeed.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für den link!
software gekauft, macht spass und geht besser als mitmetronom selber vordrücken...und die übungen sind auch ganz cool...ich hoffe es funzt :)

So,

hab dann mal ein bisschen Zeit investiert und TUX für meine Anforderung ans Laufen gebracht.
Für diesen Teil meiner Übungen ist es völlig ausreichend.
Brauche keinen Sonderpreis von 49,95$ zu zahlen dessen Frist sich täglich um x-Tage verschiebt (http://www.guitarspeed.com/).
Bloß weil ich zu faul bin mein Metronom nach einer Übung höher einzustellen?
Aber TUX kann das auch. Muss halt die Muster meiner Übungen in TUX notieren und schon funktioniert's.

Bin begeistert - und hab mir lieber ein "echtes" Metronom gekauft - denn das brauche ich eigentlich immer - nicht nur beim Speedtraining.