Wie Metronom Markierung im 3/4 Takt einstellen?

  • Ersteller giovanni64
  • Erstellt am
G
giovanni64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.15
Registriert
15.11.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin nach langer Zeit wieder mal ueber etwas gestolpert und weiss nicht mehr so genau, wie das Metronom eines 3/4 Taktes einzustellen ist.

Metronom Markierung - 3 viertel Takt.png

Kann es sein, dass das Metronom auf 3 x 60 = 180 einzustellen ist oder irre ich mich und welche Bedeutung hat die gezeigte Metronom Markierung?
Bedeutet dies 180 BPM oder was?

Fuer die richtige Antwort bin ich sehr dankbar.

MfG
giovanni64
:(
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Günter Sch.
Jeder takt ist im wechsel unterteilt in drei viertelnoten oder zwei punktierte viertel (oder jeweils drei achtel).
In zeitlupe zählst du abwechselnd 1 + 2 + 3 + oder 1 2 3 4 5 6 (betonung fett gedruckt, hauptakzent unterstrichen).
Wo ist der schlauch?
Vielen Dank.
Ich habe naemlich ein Orgelstueck von jemandem bekommen und wenn ich dann das Metronom auf 180 stellen soll, dann ist das richtig schnell.

Gibt es eigentlich ueber Metronommarkierungen etwas nachzulesen, wie man so etwas berechnen kann?
 
Hier ist ein Auszug von dem Stueck im 3/4 Takt.

Organ Music.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst jeden beliebigen notenwert, halbe oder ganze takte mit bips pro minute festlegen.
Das obige stück ist ganztaktig aufzufassen, wobei der wechsel von binär und ternär plausibel wird, deshalb die angabe "60". Im gleichen zeitraum hast du abwechselnd du mal drei, mal nur zwei unterteilungen. 1-2-3 oder 1-2.
Stelle 60 ein und zähle 1-2-3 oder 1-2
 
Vielen Dank Günter, aber ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch.

Meinst Du mit zwei Unterteilungen Takte oder eine Unterteilung in einem einzigen Takt?
 
Jeder takt ist im wechsel unterteilt in drei viertelnoten oder zwei punktierte viertel (oder jeweils drei achtel).
In zeitlupe zählst du abwechselnd 1 + 2 + 3 + oder 1 2 3 4 5 6 (betonung fett gedruckt, hauptakzent unterstrichen).
Wo ist der schlauch?
 
Lösung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben