Metronom Gesang Gitarre

  • Ersteller DerDonZ
  • Erstellt am
DerDonZ
DerDonZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.10
Registriert
29.03.08
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo!


Habe mit der SuFu leider nichts gefunden, wenn einer nen thread kennt kann er mich gern drauf aufmerksam machen!

Zum Problem :

Ich versuche jetzt schon längere Zeit Gitarre und Gesang aufzunehmen. Wenn ich beides zusammen aufnehme und der Gesangsrythmus dem der Gitarre ähnelt gibt es auch keine großen probleme. Wenn allerdings der Gitarrenanschlag sich vom Gesangsrythmus entscheidet ( was doch ziemlich oft vorkommt) gleicht sich immer der gesang der gitarre oder umgekehrt an. Außerdem kann ich bei einer gleichzeitigen Aufnahme die Gitarre nicht leiser machen.

Weiß jemand nen Weg wie man das trainieren kann oder ob das auch Psychisch bedingt sein kann ( ich weiß, dass ich als kind mal übungen machen musste weil ich mich immer im unterricht hab von allem möglichen ablenken lassen).


Dann habe ich versucht die Gitarre nach Metronom einzuspielen. Ich weiß nie welche Geschwindigkeit und welchen Takt ich wählen muss =( , kann mir da einer helfen?


Gruß Held-zum-Mieten
 
Eigenschaft
 
Hey, wenn du zu deinem Gitarrenspiel singen willst wie Jimi, brauchst du schon einiges an Übung :p Das wurde ihm jedoch auch in die Wiege gelegt, glaube ich.
Ich hab mal an einem Fingerstyle Stück gearbeitet, in dem man mit der Schlaghand auf den Korpus klopfen muss. Ich hab es erst gar nicht hinbekommen, doch ich habe gaaaaaaaaaaanz langsam angefangen und mir versucht bewusst zu machen, auf welcher Zählzeit ich klopfen muss. Über langsames Üben kannst du schonmal viel rausholen.
Oder auch einfach versuchen rhythmisch auf einem Ton zu singen, so dass du dich nur auf die Rhythmus konzentrieren musst, oder einfach einen Laut statt eines Tones von dir zu geben.
Welche Geschwindigkeit und welchen Takt du einstellen musst, weiß ich nicht. Das solltest du doch wissen!?

Übung macht den Meister, viel Erfolg.
 
Die Sache mit dem Rhythmus.. damit haben viele am Anfang Probleme. Das ist aber reine Übungssache.
Am besten können das die Drummer, die mit allen 4 Extremitäten 4 verschieden Muster spielen können, und das noch in permanentem Wechsel. Das habe ich mal versucht und bin jämmerlich gescheitert :)
,bin kein Drumer. Ich dachte auch ich kann gut den Takt halten. Mit einer Hand angefangen auf der Snare, dann die 2te Hand ging auch noch 1 Fuß dazu ging nur noch wenn es das gleiche Muster war wie eine Hand..dann wars vorbei :) nach einer halben Stunde ging es dann schon einigermaßen.
was ich damit sagen will: nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln sondern Üben. Klopf den Takt mit dem Fuß mit, spiel viel nach Metronom oder nach Drum Loops der Rest kommt von allein. Zwischen Gesang und Gitarre unterscheiden sich Muster ähnlich wie beim Schagzeug, das hat mit deiner Konzentration nicht viel zu tun. das sind einfach
immer wiederholte "Pfade" im Gehirn die durch Übung zu stande kommen, und irgenwann automatisch ablaufen. Frag mal Profi Gitarristen die komplizierte schnelle Soli in 2 Sekunden sauber spielen wie das langsam aussieht :) da müssen sie meißt selber überlegen weil das schon zur automotorischen Handlung geworden ist

Gruß Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben