"Metering", Andreas Friesecke Fachbuchrezension

diebo
diebo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.12
Registriert
02.05.09
Beiträge
16
Kekse
206
Ort
Berlin
Fachbuchrezension


Metering
Andreas Friesecke

Andreas Friesecke Jahrgang 1969, arbeitet seit 1992 als Tontechniker und Geräteentwickler und brachte unter anderem das universelle Studiomessgerät VURM auf den Markt. Weiterhin ist er klassischer Musiker, arbeitet als Studio- und Raumakustikplaner und unterrichtet seit 1993 an der SAE München.

Dieses Fachbuch der Tontechnik beschäftigt sich auf 148 Seiten mit der Messtechnik im Tonstudio. "Metering" hat das Format eines Kurzlehrbuchs. Es klärt über den Sinn und Zweck und die Funktion von Messgeräten im Tonstudio auf und beschäftigt sich mit sämtlichen Messgeräten die in einem solchen vorzufinden sind. Technische Funktionsweisen der Geräte werden hier verständlich erklärt und mit ausgesuchten Tipps für den praktischen Umgang unterstützt.

Das Buch beginnt mit wichtigen Grundlagen. Im ersten Kapitel "Sehen statt hören", erklärt der Autor, dass man sich als Toningenieur grundsätzlich auf seine Ohren verlassen müsse, es aber auch Arbeitsabschnitte im Produktionsablauf gibt bei denen man sich ganz auf die Messgeräter verlassen muss. Damit wird deutlich wie wichtig es ist diese korrekt zu interpretieren. In dem Buch wird sehr Praxisnah und einprägsam geschrieben. An wichtigen Stellen werden unterstützend die passenden mathematischen Formeln hinzugeschrieben. Im Buch wird explizit auf die Branchenüblichen Standards aufmerksam gemacht und wie man diese Normen einhält. Interessiert man sich für die Technik hinter den einzelnen Messgeräten ist das Buch weniger empfehlenswert, da hier die Arbeitsweise mit den Geräten erklärt und beschrieben wird.

Themen sind unteranderem: Die Grundlagen der Pegelmessung, Pegelmessgeräte und ihre Anwendungen, Phasenmessgeräte für Stereo und Surround, Realtimeanalyser werden ausführlich erklärt. In diesem Zusammenhang wird über das "Einrauschen" von Räumen diskutiert. Themen sind auch: Schalldruckmessgeräte und bewertete Schalldruckmessungen, die professionelle Messtechnik für Raum- und Bauakustik schließt das Buch ab.
ppv_metering.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi,

danke für das Review - hört sich interessant an :)

Pegel allgemein sind ein Thema, dem ich mir *irgendwann* mal näher widmen will. Sollte ich dazu kommen, denke ich hoffentlich an dein Review. Das Buch scheint ja richtig erschwinglich zu sein im Gegensatz zu manch anderer Literatur aus der Ecke.

MfG, livebox
 
Erschwinglich und handlich im Taschenbuchformat. Ich finde daher auch praktisch zum mitnehmen ins Studio und es als kleines Nachschlagewerk beuzüglich Metering, zu nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben