Metalszene im Iran

• Ersteller meislflo
  • Erstellt am
M
meislflo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.09
Kekse
28
hallo

Bin übers Internet zufällig auf ein paar Metalbands aus Iran gestoßen und bin drauf gekommen, dass es dort anscheinend eine relativ große Szene gibt. Besonders in Tehran der Hauptstadt. Hier ist eine Übersichtsliste mit einigen Bands: http://www.persianmetalbands.blogspot.com/
Einige von den Bands finde ich echt ganz gut.
Hab mich jetzt gefragt wie die teilweise sehr außergewöhnliche Philosophie von Death- und Blackmetalbands in einem so muslimischen und glaube auch sehr konservativen Staat (jetzt ohne Vorurteile) möglich ist.
Weiß jemand ein bisschen über diese Szene bescheid, würde mich echt interessieren.

Eigenschaft

Also entweder haben die keine Ahnung dort über Weltgeschichte oder sie haben einen schlechten Geschmack... wie kann man seine Band nur "Auschwitz" nennen... :confused:

metaljünger;3397713 schrieb:
Also entweder haben die keine Ahnung dort über Weltgeschichte oder sie haben einen schlechten Geschmack... wie kann man seine Band nur "Auschwitz" nennen... :confused:

Na, deswegen werden die wohl im Iran mit dieser Musik auftreten dürfen... Achmadinedschad ist ja nun nicht grade ein Israel-Fan.

Ja, aber mich wunderts auch nicht, dass es zu besagter Band schonmal gar keinen Link gibt... :rolleyes:

das is mir noch gar nicht aufgefallen, is natürlich nicht ok

die menschen juckt es halt nicht, weil sie überhaupt keine beziehung zu auschwitz etc. haben...
das ist so, als würde sich hier ne band ...sagen wir mal khomeinikillers oder so nennen.
hier würde es auch niemanden jucken.

Jetzt nicht direkt zum Iran, aber im letzten Rockhard gabs ein Interview mit einer irakischen Metalband. Da heißt es...naja, dass es vor Beginn des Krieges 2003 zumindest musikalisch besser für sie war, alle 2 Monate nen Auftritt. Seit dem Krieg bis zu Flucht in die Türkei 2007 (wenn ich mich recht entsinne) hatten sie dann aber nurmehr 2 Auftritte. Und solange sie die Religion und Politik aus den Texten rausließen war auch alles problemlos möglich.

Soweit nur mein Gedächtnisprotokoll :redface:

Hab neulich ein Review einer Saudi-Arabischen Black-Metal-Band gefunden. Das stell ich mir aufgrund der harten Befolgung der Scharia noch ne ganze Ecke schwerer vor als eben im Irak oder im Iran (obwohl in letzterem natürlich auch Schariarecht gilt). Zudem meinte ja schon Fenriz, dass arabisch die beste Sprache für Black Metal wäre, weil sich alles nach Krieg anhöre :D

Naja, muss sagen sooo hammergeil hört sich das net an...

Von dem Gesichtspunkt her, dass im Iran sicher auch nicht untalentierte Leute leben, ist es jetzt für mich eher Alltagskost... nicht schlecht, aber doch nichts wo ich gleich in der Musik aufgehen würde :)

Jetzt nicht direkt zum Iran, aber im letzten Rockhard gabs ein Interview mit einer irakischen Metalband. Da heißt es...naja, dass es vor Beginn des Krieges 2003 zumindest musikalisch besser für sie war, alle 2 Monate nen Auftritt. Seit dem Krieg bis zu Flucht in die Türkei 2007 (wenn ich mich recht entsinne) hatten sie dann aber nurmehr 2 Auftritte. Und solange sie die Religion und Politik aus den Texten rausließen war auch alles problemlos möglich.

Soweit nur mein Gedächtnisprotokoll :redface:

Stimmt, da war auch mal was im Spiegel über eine Band aus Badgad ( wird wohl diese gewesen sein). Die haben auch ziemlich eindrucksvoll geschildert, wie sie mehr oder weniger verfolgt werden (Razzien im Proberaum/Studio, Auftrittsverbote). Ganz zu schweigen vom Alltag in Bagdad und dass viele ihrer Fans nach und nach umgekommen oder geflohen sind.