Metalstack?? (Kombinationsfrage) 1000-1300€

RaZ
RaZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.22
Kekse
201
moin,
ich hab meine alte amp-combo (behringer ultrabass-1200) nach kurzen drei jahren in den arsch gerockt xD (meiner meinung bei behringer kein wunder!!!)
nun hab ich nur das problem das ich dringend einen neuen amp brauchen, und diesmal brauche ich etwas ordentliches.
sprich: ich möchte mir verstärker + box einzelnd kaufen hab allerdings nicht so den plan was markenmäßig gut zusammen passt, zu meiner soundvorstellung passt und außerdem noch kostenmäßig im rahmen bleibt.

ich spiele eigentlich nur metal , metalcore und alles was härter als hart ist :D
der sound sollte in die richtung von lamb of god gehen -->Lamb of God - Red Neck, als als beispiel!
da ich noch schüler bin sollte es auch im ramen von ca 1000-1300€ bleiben wenn möglich^^

hoffe auf antworten danke im vorraus!:)

Eigenschaft

Ich höre da zwar den Bass nicht so wirklich gut raus, aber wie wäre es mit Ampeg?

Zuerstmal: Geiles Video: :eek: :D

Also, Klingt für mich Mittig/Dreckig ... bezüglich des Amps würd ich mich mal bei Ashdown umsehen, die können wunderbar in diese Richtung, wobei bei deinem Budget wohl noch eher die ABM Serie anzusteuern ist:
http://www.musik-service.de/ashdown-mag-600-h-prx395754548de.aspx
Fand die Beim Antesten recht ansprechend, sehr schöner Knurr.

Für die Boxen empfehle ich dir mal die in den Mittfrequenzen starken SAD-Boxen:
http://sad-audio.de/
Mark ist SEHR nett, berät dich gut, ist jederzeit erreichbar und du kannst auch Boxen bei ihm testen. Ist zwar etwas teurer als z.B. Hans von FMC, aber meiner Meinung nach auch berechtigt. Ich habe hier mal im Board eine Kleine Übersicht zu den SAD Boxen gepostet, wenn auch nicht perfekt :redface: :
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/268020-box-sad-2-12h-4-10h-6-10h-dba-2-a.html#post2954341

Edit: An Ampeg hatte ich auch gedacht, aber mit 1300 für Amp und Box könnte es eng werden, oder?

Hm, also John Campbell (Lamb of God Bassist) spielt nen Mesa 400+ Vollröhren Amp und Mesa Boxen. Allerdings dürfte das weit über dem angepeilten Preisrahmen liegen. Alternativen wären evtl. gebraucht ein kleineres Mesa Top und ne Mesa Diesel Box. Mit viel Glück könnte man damit in deinem Budget bleiben und hat auf jeden Fall nen guten Sound.

Hi RaZ!
Also für nen fetten Metal-Sound brauchst du mMn was in Richtung Röhre. ;)
Es gibt sowohl gute Modelingamps, als auch Hybrid (Röhrenvor- und Transistorendstufe) und Vollröhrenamps. Zudem muss es nicht immer direkt ein Stack sein!
Ein Modelingcombo, wie der Roland D-Bass 210 kann auch einiges!
In der Hybridabteilung lässt dich was mit dem Budget machen.
Vllt ein Hartke Top und eine Ampeg Box. Würde mir auch gefallen! :D
Von Vollröhre würde ich abraten. Erstens aufgrund des Anschaffungspreises und zweitens aufgrund der Wartung. Hier ein Thread über die verschiedenen Ampsorten und ihre Vor- und Nachteile (weiter unten Beitrag von EDE-WOLF).
LG Andreas

hmm danke schonmal für die antworten:)
hab gerade den marshall mb450h entdeckt in kombi mit der marshall mbc 410 box... die wäre zumindest schonmal auch in meiner preisklasse.. aber wie sieht es damit , mit dem dreckigen metal/metalcore-sound aus ??

also es kommt auch darauf an ob du fingerstyle oder plek spielst. also z.b. hier bei Six Feet Under spielt Terry Butler mit plek über nen Ampeg SVT... ziemlich stark angezerrt, weis nit ob der marshall das kann... wenn du fingerstyle spielst is der sound natürlich auch anders, wie hier Alex Webster so ab 2:50. natürlich brauchse für nen ordentlichen metalsound auch nen bass mit nem hohen output damits schön dreckig klingt. ;)

Ich besitze den MB450H von Marshall, aber ich kann nicht sagen, ob dir die Zerre ausreicht. Die Boost-Funktion übersteuert schon deutlich und auch aggressiv, aber mM eher vintage-mäßig (liegt vermutlich auch an meinem Jazzbass mit Flats). Ist aber schön dreckig und durchsetzungsfähig.

Gruß, Mo

Ich habe letzte Woche in Brilon das EBS Classic 450 Top angespielt und fand es ratten scharf. Obwohl es ein Transistor Top ist, kriegt man es mit dem Drive Regler so richtig schön zum rotzen.
http://www.musik-service.de/ebs-classic-450-prx395764038de.aspx

Ich habe es mit der EBS 212er Classic Box getestet. Das würde deinen Preisrahmen total sprengen. Da das Top mit 4 oder 2 Ohm betrieben werden soll käme evtl. eine Peavey 410er 4 Ohm in Frage.
http://www.musik-service.de/peavey-410-tvx-ohm-prx2647de.aspx

Falls Du die Möglichkeit hast diese Kombination anzutesten solltest Du es nicht versäumen. Vielleicht hat ja ein Laden in deiner Nähe EBS?

Ich kenne mich in deiner Musikrichtung leider nicht aus. EBS hat wohl eigentlich eher den Ruf des ultra-modernen Sounds? Das EBS Classic Top hingegen kann richtig schön rockig / rockig rotzend zur Sache gehen. MMn eine echte Alternative zu Röhrenverstärkern. Bisher habe ich noch keinen Transistoramp gehört, der so perfekt rotzen kann. Es ist kein Verzerrer, wie beim GK Backline sondern eher ein dreckiger harmonischer Overdrive; er "sägt" also nicht, sondern es klingt eher wie ... ??? ... wie "natürlich rausgerotzt" ...
Und laut ist das Top ohne Ende ...

Gruß
Andreas

Beim EBS Classic würde sogar ein 60s Jazz Bass reichen damit die Fetzen fliegen. :D

dafür möchte sicherlich nicht nur ich eine begründung hören ...

ja ich denke das man besser mit heissen pickups, wie EMG humbuckern in die richtung metal geht. habs vllt ein wenig zu wenig übertrieben sry :D

ja ich denke das man besser mit heissen pickups, wie EMG humbuckern in die richtung metal geht. habs vllt ein wenig zu wenig übertrieben sry :D
nö. weder viel noch wenig übertrieben nicht. wenn man die emg mag, und die begründet empfiehlt, ist das ja ok. nur der behauptete kausale zusammenhang zwischen stärke des signals und musikrichtung stimmt m.e. eben nicht ;).

ja ihr habt recht! :D... aber sind denn humbucker eher gegeignet für metal als single coils? wie sieht es aus mit split coils? die gehen doch schon in richtung humbuckersound aufgrund der bauweise oder lieg ich da falsch?

Das kann man m.m.n. so nicht sagen. Soweit ich weiß, spielt der Bassist von Iron Maiden einen Preci und bekommt damit ganz geile Sachen hin und untergehen tut er nicht wirklich.
Dirk Lance (Ex Incubus) oder auch Rob Trujillo (Metallica) spielen beide 5 Saiter mit J/J Bestückung.
Fieldy (KoRn) wiederrum entlockt seinen Sound zwei Humbuckern.

Gibt also alle Möglichkeiten im Metal (wie auch immer man Metal defenieren mag) anzutreffen.

grundsätzlich ist keine PU-Art besser geeignet. Nur sind echte Singlecoils einstreuempfindlicher - wenn dann noch viel Gain dazukommt fiept es...

Aber grundsätzlich die übliche Geschmacksfrage.

ich steh auf heisse pickups, wie emg humbucker :D... klingt wie ich finde einfach genial! ;)

Um nochmals auf die PU Diskussion einzugehen, bei Bässen kann man das meiner Meinung nach gar nicht so "gut" sagen, bei E-Gitarren ist es deutlich einfacher da man grad für stark verzerrten Metal eigentlich so gut wie immer Humbucker verwendet (wie gesagt, nicht immer, aber eben meist) und dann teilweise noch echte Output Monster.
Bei Bässen ist es eher die Regel, dass man spielt was gefällt, ich habe Bands mit Transistor Tops, 2x15er Boxen und Fender Jazzbass gesehen bei denen der Bass echt gut gepasst hat, aber auch welche mit Ampeg SVT Classic, aktiver Elektronik und 8x10er, gepasst hats aber auch da.
Der Spieler und der Gesamtsound bestimmt eben was passt.
Wenn du jetzt wie bei Cynic fretless spielen willst und das mit nem recht cleanen Sound brauchst du sicher ein anderes Equipment als wenn du die eher einfachen Sachen von Kataklysm spielen willst bei denen der Bass mit dem Plek gespielt wird und meist ne gute Schippe Zerre drauf hat.

Dies waren nur 2 Extrembeispiele um die Sinnigkeit dieser Diskussion zu hinterfragen.

Für das von dir angegebene Beispiel würde ich aber wie schon erwähnt eher mit einem etwas mittigeren rotzigeren Sound fahren, ob du dabei jetzt einen Jazzbass nimmst oder einen aktiven LTD oder sonst was liegt ja erstmal an dir.
Das empfohlene Ashdown Topteil als auch das EBS kann ich auch empfehlen, damit setzt man sich durch und hat trotzdem Druck und an Rotz fehlt es ebenfalls nicht.

Das kann man m.m.n. so nicht sagen. Soweit ich weiß, spielt der Bassist von Iron Maiden einen Preci und bekommt damit ganz geile Sachen hin und untergehen tut er nicht wirklich.
Ja, Steve Harris spielt nen Fender Preci, allerdings mit EMG-PUs. Frank Bello von Anthrax spielt auch nen Preci, hat seit ner Weile auch ein Signature Modell, dass auf dem Aerodyne basiert.
Im allgemeinen denk ich auch, dass es nicht so wichtig ist welche PUs man bei Metal spielt, Humbucker haben eben den Vorteil, dass sie wie schon erwähnt wurden, auch bei hohem Gain weniger Nebengeräusche haben.