Metallplatte auf Body kleben ("Optik") -> Einfluss auf PU, Saitenschwingung etc.?

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
307
Kekse
437
Ort
Bayern
Hallo Zusammen,

ich habe vor meine Gitarre optisch zu verbasteln. Dazu würde ich erstmal gerne eine dünne, verzierte Metallplatte auf den gesamten Body kleben.

Dazu grundsätzlich die Fragen:

Wenn die Platte aus Stahl ist, beeinflusst das die Schwingung der Saiten (magnetisch) in irgendeiner Form? Oder den Stromfluss vom Pickup? Wäre Aluminium evtl besser geeignet?

Dann die Frage: Welchen Kleber müsste man nehmen um im worst case die Platte wieder zu entfernen?

Danke und Gruß
Barocker
 
erfordert nicht, dass
die Platte aus Stahl ist
dann ist sie nämlich vor allem eines: sackschwer. Ob das dann nochmal eventuell unliebsame "Mitschwingungen" erzeugt, steht noch auf einem anderen Blatt.

Ich wäre daher am ehesten (wenn ich es für mich machen wollte, um einen optischen Effekt zu erzielen) für ein maximal leichtes Material. So dünn als möglich - am besten foliert - und so leicht als möglich. Aluminium wäre da eine Möglichkeit, die ich auf jeden Fall Stahl vorziehen würde.

Was allerdings den Kleber angeht, damit es spurlos ablösbar ist, da bin ich überfragt. Kommt auch darauf an, wie "schlüssig" Du den Kontakt haben möchtest, würde ich mal mutmaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt Folien in jeglicher Optik, wie z.B. auch Chrom, gebürstetes Metall, ... Zum Gewicht schrieb ja schon @KickstartMyHeart zutreffend. Magnetische Metalle beeinflussen natürlich Magnetfelder und darüber auch PUs und Saiten. Ablösbar ist alles (irgendwie). Da aber für Deinen Fall Metall oder Folie oder ..., Lack der Gitarre, Kleber, Deine Fähigkeiten und langfristig die Umwelteinflüsse unbekannt sind, kann man absolut nichts verbindlich sagen. Ich werde auch nichts raten und mir später anhören "der ... hat's gesagt". Wenn man so etwas macht, muss man grundsätzlich ein Misslingen und einen Totalverlust einkalkulieren, Wenn man den ausschließen will, muss man einfach die Finger davon lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Autofolie würde sich anbieten. Gitarren und Pkw-Lacke sind ja sehr ähnlich. Solle also gut halten und auch wieder abgehen.
 
Gitarren und Pkw-Lacke sind ja sehr ähnlich.
Das glaube ich zwar jetzt absolut nicht (die Folien und auch die Kleber sind ja z.B. für völlig andere Untergründe, Beanspruchungen und Umgebungseinflüsse konzipiert). Verwendbar sollten Folien für Autos aber zum haltbaren Anbringen schon sein. Nur mit dem schadfreien Ablösen wäre ich mir nicht sicher.
 
Schreib doch mal, um was für eine Gitarre es sich handelt. Hat sie ein Schlagbrett, ist sie PU- oder Nitrolackiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Am einfachsten probieren. Papierklebeband auf das Gehäuse dort dann Sekundenkleber drauf und die Metalplatte auf das Papierklebeband kleben. Der Sekundenkleber hält dann sicher ein paar Stunden, so kannst du es so probieren. Wenn es nichts ist, kann du alles Rückstandsfrei wieder ab bekommen. Andernfalls alles schön fest auf das Gehäuse kleben ...
 
Danke schonmal für die Antworten. Die Gitarre hat zwei EMGs 7 String, kein Schlagbrett und mattschwarz. Das Gewicht spielt bei 1mm dicke ja kaum eine Rolle (für mich). 1kg hin oder her... Es sollte auf jeden Fall etwas sein, dass sich gravieren lässt. Also keine Folie oder Acryl.. Inspiriert von der GIGER Ibanez.
 
Ich bleib´ dabei: Edelstahlblech und Lasergravur.
 
Falls was gegen Schrauben spricht würde ich partiell 3M-Spiegelklebeband verwenden. Da kannst du später zum Ablösen einen dünnen Draht durchziehen und es im Schaumstoffbereich auftrennen.
Aufpunkten mit Heißkleber geht auch. Da müsstest du zum Ablösen die Klebepunkte mit dem Heißluftfön durch das Blech erhitzen, oder die Gitarre an einem heißen Sommertag in die Sonne legen.
 
Spiegelband trägt ja leider sehr dick auf. Das würde mich persönlich stören.

Dünnere doppelseitige Klebebänder lassen sich auch mit Wärme lösen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hast du natürlich recht, denn 1mm ist schon eine Hausnummer.
Man könnte den Spalt im Randbereich ja durch eine Verblendung kaschieren.

Ich selbst würde wahrscheinlich schrauben, oder Heißkleber nehmen. Das geht ganz gut ab und kann abgezogen, abgerubelt, erhitzt und abgewischt und anschließend mit Spiritus rückstandslos gesäubert werden.
Auf PU-Lack hätte ich da keinerlei Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1mm ist zu dick, viel zu schwer.
Ansonsten finde ich ein VA-Blech auch kernig. Hab ich meinem Bass damals aus verschiedenen Gründen verpasst - allerdings konnte ich es verschrauben.

Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es gibt auch selbstklebendes Edelstahlblech in konfigurierbaren Stärken und Grössen


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist das genau für eine Gitarre und wie sind die Humbucker drin befestigt?

Falls es irgendwo Schrauben von den Humbuckern zu sehen sind und der Korpus keine Wölbung hat, würde ich die Schrauben mit Abstandshülsen, die auf Maß passen, verlängern und da ein va Blech drauf Schrauben. Das Blech etwas nach außen mit einem plastik Hammer wölben like a Schmied damit es gut anliegt wenn du es in der Mitte verschraubst/anziehst. Die Kanten würde ich sehr stark auf die Ergonomie der Gitarre anpassen damit du beim Spielen keine Kante mehr merkst. Das VA Blech halt gravieren.

Wobei, ich persönlich, falls ich einen Motiv haben wollen würde, würde ich das direkt auf den Korpus Laser gravieren. Ich habe sowas zwar noch nie gesehen aber ich kann mir vorstellen das wenn man die Leistung und den Takt anpasst das es funktionieren wird. Dann hat man ein schönes Brandung mit geile Muster auf dem Korpus. Vorher aber vielleicht auf der Rückseite ein kleines Logo versuchen.
 
es gibt auch selbstklebendes Edelstahlblech in konfigurierbaren Stärken und Grössen

Ist eher nicht geeignet weil der Kleber die Gravur nicht überstehen würde. Lasergravur meine ich. Mechanische Gravur mag funktionieren.

*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben