Metallpflege einer Klarinette

  • Ersteller peter_echevers
  • Erstellt am
P
peter_echevers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.07
Registriert
15.04.07
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Armação dos Búzios, RJ, Brasilien
Hallo liebe Musiker, ich bin neu hier im Forum, spiele ein wenig Klarinette und habe da mal eine Frage, mit der Zeit (20 Jahre) wurden die Klappen usw. meines Instrumentes stumpf, ich würde gern erfahren, womit man die wieder schön blank bekommt ohne die Legierung zu zerstören.

Mit freundlicher Empfehlung
Peter Echevers, Sao Paulo
 
Eigenschaft
 
Für Metallpflege geht immer Silberputzmittel, stinkt aber. Für meine Mundstücke nehme Zahnpasta der Marke Settima, weil da als Putzkörper "Wiener Kalk" drin ist.
Müsste auch für die empfindlichen Metallflächen deiner Klarinette bestens sein.
 
habe da mal eine Frage, mit der Zeit (20 Jahre) wurden die Klappen usw. meines Instrumentes stumpf, ich würde gern erfahren, womit man die wieder schön blank bekommt ohne die Legierung zu zerstören.

Hallo Peter,

ich empfehle meinen Gitarristen-Kollegen zum Reinigen von Metall-Hardware an Instrumenten die Polierwatte "Nevr Dull" (kein Schreibfehler, heißt wirklich so) aus dem Autozubehörhandel. Diese Watte ist mit einem Reinigungsmittel getränkt, sehr ergiebig und rel. preiswert. In Europa kostet eine Dose mit 190g ca. 10 - 12,- E. Diese Watte ist bei weitem nicht so aggressiv wie Silberputzmittel, man muß vllt etwas länger polieren, aber das Ergebnis meiner Instrumente spricht für sich. Es handelt sich - soweit ich weiß - um ein US-amerikanisches Produkt, ob es das in Brasilien gibt, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber ich denke über das Internet sollte es auch in Südamerika erhältlich sein.

Herzliche Grüße nach Brasilien :)
Peter
 
Hallo liebe Kollegen,
erst heute war ich wieder hier im Forum, da ich keine Email bekommen habe, dachte ich, es hätte gar niemand geantwortet.
Habe ich da bei meinen Einstellungen irgendwo ein Häkchen vergessen oder bekommt man grundsätzlich keine Email-Nachricht, wenn einer in einem thread geantwortet hat?

mfg
Peter Echevers, Sao Paulo
 
Hallo Peter,

es gibt zwar diese Funktion "E-Mail-Benachrichtigung" aber bei mir hat sie bisher noch nie funktioniert... Da hilft nur regelmäßiges Nachsehen. Die E-Mail-Benachrichtigung funktioniert nur bei PM - Personal Message von einem User zum anderen.

Greetz nach Brasilien Peter55 :)
 
Hallo liebe Musiker, ich bin neu hier im Forum, spiele ein wenig Klarinette und habe da mal eine Frage, mit der Zeit (20 Jahre) wurden die Klappen usw. meines Instrumentes stumpf, ich würde gern erfahren, womit man die wieder schön blank bekommt ohne die Legierung zu zerstören.

Mit freundlicher Empfehlung
Peter Echevers, Sao Paulo

Vermutlich sind die Klappen versilbert und lackiert und der Lack wird stumpf... Empfehlung wäre zum I-bauer geben, der wird wahrscheinlich neu versilbern oder lackieren...

Grüße, Friedrich
 
ich persönlich nehme nur ein Silberputztuch, da muss man zwar ziemlich reiben, aber ich hab keine unnötige Chemikalien-Schicht von irgentwelchen Putzmitteln auf den Klappen.
Bei mir klappt diese Methode sehr gut, ich weiß allerdings nicht, wie es bei älteren Klarinette aussieht...
 
Hi,

also die Sache mit der Paste würde ich nicht empfehlen. Auch keine Watte oder sowas ist gut. Denn da bleibt immer ein Teil in der Mechanik oder verstopft die Achsen der Klappen. Einfach ein Putztuch oder ein Baumwolltuch und damit abreigen, keine Feuchtigkeit auf jeden Fall.

Übrigens: Der Instrumentenbauer poliert die Klappen an einer Poliermaschine auf wenn er eine große Rep. an einem Instrument macht. Das ist dann ne Genaralüberholung, da wird das Instr. komplett zerlegt. Nach dem Polieren müssen allerdings i.a.R. die Polster, Korken etc. neu gemacht werden. Das wäre evtl. nach 20 Jahren auch mal notwendig. Denn das Ding wird sicherlich nicht mehr richtig decken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben