wyrus
Registrierter Benutzer
Hallolo
ich hab ein Problem mit unangenehmer Verzerrung auf den Gesangsspuren einer Sopransängerin und ich krieg den Fehler leider noch nicht mal eingekreist:
Hier ein kurzes Sample damit ihr wisst worum es überhaupt geht:
http://soundcloud.com/hazewalker/metallischer-stimmeffekt-1
Aufgefallen ist es mir zuerst bei folgendem Setup:
I: Raum1(sehr verhallt)->Sängerin1-> Rode NT1-a -> Edirol FA-66->Laptop->Cubase 5
hier dachte ich noch, okay wird am Raum liegen. Aber auch mit diversen
Decken,Polstern,Matrazen & Akkustikschaumstoff war zwar der Hall weg aber die
Verzerrung blieb.
II:Raum2(sehr gedämpft)->Sängerin2->Rode NT1-a-> RME Fireface400
->RecordingPC->Cubase5
eigentlich ein ganz anderes Setup aber gleiches Problem. Viele haben mir dann
angeraten das Mic zu tauschen. Hab es zu Rode geschickt und eine neue Kapsel
bekommen aber gleiches Problem wie vorher.
III: gleiches Setup wie II aber mit AKG C3000B aufgenommen uuunnd
Olé...gleiches Problem
(Kabel,Mikrospinne,Ständer,Positionierung,Popschutz natürlich jedesmal alles getauscht und verändert)
Jetzt wird die Auswahl ein bischen eng,oder?
Eigentlich bleibt nur noch Cubase als Verursacher aber ich hab diesen Effekt nur bei Vocals. Keyboards oder VST in ungefähr den gleichen Tonlagen sind glasklar.
Letzte Möglichkeit: die Stimme bzw. Stimmen(Sängerin 1&2)
Hat einer von euch Erfahrung mit Sopransängerinnen. Kann es sein, dass diese Sounds wirklich aus der Stimme raus kommen? Wir haben gestern mal testweise einzelne Spuren ne Oktave tiefer aufgenommen. Da war sehr dezent sowas "rauchiges" in der Stimme was vl. eine Oktave höher wie Verzerrung klingt? Ist sowas Möglich oder völliger Unfug?
Ich bin sehr dankbar für jeden Tip zum Setup oder zur Fehlersuche weil selber hab ich keine Ideen mehr. Ist alles in allem auch sehr ärgerlich weil jeder kompressor oder Limiter im Effektkanal verstärkt diese Unsauberkeit extrem. Solche Spuren wollte ich eigentlich nicht verwenden.
ich hab ein Problem mit unangenehmer Verzerrung auf den Gesangsspuren einer Sopransängerin und ich krieg den Fehler leider noch nicht mal eingekreist:
Hier ein kurzes Sample damit ihr wisst worum es überhaupt geht:
http://soundcloud.com/hazewalker/metallischer-stimmeffekt-1
Aufgefallen ist es mir zuerst bei folgendem Setup:
I: Raum1(sehr verhallt)->Sängerin1-> Rode NT1-a -> Edirol FA-66->Laptop->Cubase 5
hier dachte ich noch, okay wird am Raum liegen. Aber auch mit diversen
Decken,Polstern,Matrazen & Akkustikschaumstoff war zwar der Hall weg aber die
Verzerrung blieb.
II:Raum2(sehr gedämpft)->Sängerin2->Rode NT1-a-> RME Fireface400
->RecordingPC->Cubase5
eigentlich ein ganz anderes Setup aber gleiches Problem. Viele haben mir dann
angeraten das Mic zu tauschen. Hab es zu Rode geschickt und eine neue Kapsel
bekommen aber gleiches Problem wie vorher.
III: gleiches Setup wie II aber mit AKG C3000B aufgenommen uuunnd
Olé...gleiches Problem
(Kabel,Mikrospinne,Ständer,Positionierung,Popschutz natürlich jedesmal alles getauscht und verändert)
Jetzt wird die Auswahl ein bischen eng,oder?
Eigentlich bleibt nur noch Cubase als Verursacher aber ich hab diesen Effekt nur bei Vocals. Keyboards oder VST in ungefähr den gleichen Tonlagen sind glasklar.
Letzte Möglichkeit: die Stimme bzw. Stimmen(Sängerin 1&2)
Hat einer von euch Erfahrung mit Sopransängerinnen. Kann es sein, dass diese Sounds wirklich aus der Stimme raus kommen? Wir haben gestern mal testweise einzelne Spuren ne Oktave tiefer aufgenommen. Da war sehr dezent sowas "rauchiges" in der Stimme was vl. eine Oktave höher wie Verzerrung klingt? Ist sowas Möglich oder völliger Unfug?
Ich bin sehr dankbar für jeden Tip zum Setup oder zur Fehlersuche weil selber hab ich keine Ideen mehr. Ist alles in allem auch sehr ärgerlich weil jeder kompressor oder Limiter im Effektkanal verstärkt diese Unsauberkeit extrem. Solche Spuren wollte ich eigentlich nicht verwenden.
- Eigenschaft