Dies hier bezieht sich zwar auf den Sound der "Load " CD...aber es ist zu vermuten, das der Aufwand beim Blackalbum auch nicht viel geringer war...
"Jason: Für Aufnahmen verwende ich schon seit Jahren einen 82er Spector-Bass ein wirklich besonderer Bass und einen 58er Fender Precision, den ich ebenfalls schon auf dem ,Black Album spielte. Das sind meine Hauptinstrumente. Auf ,Until It Sleeps kam zusätzlich ein Fretless von Zon zum Einsatz. Verstärkermäßig bilden Ampeg SVT-Tops nach wie vor das Rückgrat meines Sounds, insbesondere ein älterer aus den 70ern. Diesen Amp und die Bässe halte ich ansonsten absolut hinter Schloß und Riegel. Was bei den Aufnahmen noch hinzu kam waren einige Mesa/Boogie-Amps mit 15"- und 18"-Boxen und ein alter 400 Watt Fender mit einem riesigem 18"-Folded-Cabinet ich komm jetzt nicht auf die Bezeichnung man braucht zwei, drei Leute, um das Teil zu transportieren. Im Studio verteilten wir die Amps auf drei, vier Räume. In einem standen die Ampeg und Boogie-Boxen, die mit zehn Mikrophon abgenommen wurden. Eins hier, eins da, dann eins in einigen Fuß Entfernung. In einem anderen Raum war der Fender, der die ultratiefen Bass-Frequenzen lieferte. Zudem kamen noch kleinere Amps zum Einsatz, wie ältere Gibsons. Kennst Du den kleinen Mini-Marshall, der auch mit Batterien läuft?"
G&B: Du meinst dieses Baby-Stack.
Jason: Ja, den nahmen wir mit drei Mikes für Distortion-Sounds ab. All diese Sounds zusammengemischt, ist letztlich das, was man als Bass-Sound auf dem ,Load-Album hört.
G&B: Ungeheuer aufwendig...
Jason: ...aber der Sound ist auch einfach Uuuaaarrrggg!!! ,King Nothing ist außerdem ein gutes Beispiel für cleane, effektbearbeitete Sounds. Ich probierte einen alten MXR-Flanger und Phaser, und weiterhin setzte ich noch einen Tech-21 SansAmp und ein XXL-Distortion-Pedal ein. Für spezielle Noise-Effekte nahm ich noch ein paar MuTron-Geräte.
G&B: Hast du in deiner Aufzählung vielleicht zufällig das D.I.-Signal noch vergessen?
G&B: (grinst) Klar, der Bass lief auch noch über eine Röhren-D.I.-Box.
( Aus G&B 1996)